Aufbewahrung von Mikrofonen?

  • Ersteller Huggybaer
  • Erstellt am
derzeit alles in Peli 1520 mit Schaumstoffinlays und Silicapäckchen.
WP_2.jpg
 
Mein bestes Studio Mikro ist immer montiert, und ein großer Windschutz aus Schaumgummi drüber gestülpt.

Aber Vorsicht wenn der Schaumstoff im Alterungsprozess porös wird, nicht das dann Teile in den Mikrophonkorb gelangen.
 
was soll das bringen? keine polsterung, kein schutz vor feuchtigkeit

Und die Feuchtigkeit, die evtl. drin steckt (z.B. im Poppschutz) bleibt schön im Beutel und greift die Kontakte an.
Absoluter Low-Budget-Tipp:
Mikro in ´ne alte Socke stecken. Oder irgendeinen Stoffbeutel. Das hält den Staub ab, kann aber "atmen". So´n hermetisch abgeriegelter Zipp-Beutel ist schon fast ein Garant für Schimmel und oxidierte Kontakte.
 

Das wäre eine Meisterleistung der Natur. Ohne organisches Nährmaterial kein Schimmel.
Burger und Pommes schimmeln aus dem umgekehrten Grund nicht: Biologisches Nährmaterial ist vorhanden, aber kaum Wasser, sodass das Wasser verdunstet ist, bevor der Schimmel ansiedeln kann.
 
Jo, Ihr habt Recht, und ich bin doof.
Ist mir doch eh´egal, wie wer seine Mikros aufbewahrt.
 
Wenn Du mir ein Stück Metall zeigst auf dem ein Pilz gewachsen ist, dann bitte ich die Moderation meinen vorherigen Post zu löschen.
 
feuchtigkeit auf metall kann zu korrussion bzw. oxidation führen. habe 2 alte schoepse von '69 gerade verliehen. deren gehäuse hat so kleine viele grüne röschen.
 
Plastiktüte ist ohne Trocknungstablette schlecht, weil Wasser kondensiert, wenn es kalt wird. Besser ist so ein Schaumstoffkoffer, der noch etwas atmen kann. Wichtig ist aber auch da, keine großen Temperaturunterschiede zuzulassen. Bei mir stehen die Mikroköfferchen schön in der Ecke, wo es immer so 20 Grad hat. Auch im Sommer und bei Frost! Hatte noch nie Probleme.
 
Das wäre eine Meisterleistung der Natur. Ohne organisches Nährmaterial kein Schimmel.
Burger und Pommes schimmeln aus dem umgekehrten Grund nicht: Biologisches Nährmaterial ist vorhanden, aber kaum Wasser, sodass das Wasser verdunstet ist, bevor der Schimmel ansiedeln kann.

Ohne Wasser kein Wachstum => AW-Wert
Ohne Sauerstoff praktisch kein Schimmel => Aerobier
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Sonntag Morgen,
Also ganz kurz mal OT, denn ich möchte noch einen draufsetzen.
Das laufende be und Entladen des Autos mit dem Equipment geht mir sowas von
auf die Knochen und andere Körperteile, daß ich beschlossen habe das Zeug meistens im Fahrzeug zu belassen. Bei Sommer und Winter.
Glaubts mir oder nicht, aber die Teile sind robust, und können das ab.
Das Aufwärmen bei Extrem Temperaturen muss ein wenig abgewartet werden, wegen
Kondens, aber ansonsten alles Paletti.
Die Aktivboxen müssen das eh abkönnen, und naja zugegeben ein Mixer hat sich mal mitten bei einer Feier mit einem Lauten Knall verabschiedet, aber der hatte auch schon ein gewisses Alter.
Ansonsten wird ja mit dem ganzen Zeug ständig gearbeitet, so daß ein verwittern und verrosten garnicht in Frage kommt.
Viel schlimmer bewerte ich ständiges qualmen im Studio. Das ist ein wirklicher negativer Einfluss auf alles was sich Elektronik nennt.

LG Hedelund
 
Ich meine, die Mikros sind das Einzige empfindliche und teure, das leiden kann, sofern es keinen Frost gibt. Das Auto muss man aber auf lassen, damit Kondenswasser abziehen kann und nicht in die Geräte kriecht.
 
Die paar Schleimhautzellen. Ein Pilz ist kein Twiggy-Model.
 
Hallo

Ich hätte eigentlich eine ganz simple Frage. Wo bewart ihr eure Mikrofone auf?
Ich mein Feuchtigkeit usw. sind ja nicht besonders gut für Mikrofone.

Würd mich über viele Antworten freuen.

Mfg

Huggy


am instrument! :)

im ernst - nix über ready aufgebaute abnahmen auf die man jederzeit zugreifen kann.
 
Ich meine, die Mikros sind das Einzige empfindliche und teure, das leiden kann, sofern es keinen Frost gibt. Das Auto muss man aber auf lassen, damit Kondenswasser abziehen kann und nicht in die Geräte kriecht.
Auch Boxen - im Besonderen die Pappmembranen können durch Feuchtigkeit leiden.
Unser alter Proberaum hatte eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von 200% ;)
Das war schon für unsere Lungen nicht zuträglich, aber das Equipment hat auch extrem gelitten. Alle Boxenmembranen permanent feucht und dadurch auch träger in der Ansprache, die Alukanten an den Cases weiß und stumpf.
Ich hab daher wertvollere Sachen (Instrumente, Interfaces, Läppi, Mics) nach der Probe immer wieder mit nach Hause genommen.
 
Ich hab daher wertvollere Sachen (Instrumente, Interfaces, Läppi, Mics) nach der Probe immer wieder mit nach Hause genommen.

Wahnsinn! Ich habe schon gehört, dass man in Probenräumen öfters Feuchtigkeit hat, aber sowas? Kann man da nicht einen Lüfter installieren? Erfahrungsgemäss ist es so, dass die Wärme die Leute noch mehr schwitzen lässt.
 
Wir sind inzwischen komfortabel umgezogen. Ok, Miete hat sich verelffacht, aber unsere Lungen...;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben