Aufbau Recording-Studio - Vocalchain - Interfacewahl

S

SUNMATIC

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein Home-Studio. Dabei habe ich einen Raum, ca. 5m x 4,5m zur Verfügung.
Dabei habe ich einen großen Schreibtisch auf dem der Abhör/Mixing Platz sein soll. Nebenan habe ich eine Vocal-Booth aus Holz mit Dämmung massiv gebaut, d.h. einen kleinen Raum im Raum erstellt mit 1,6 x 1,5m.
Nun bin ich daran zu überlegen wie die Kabelwege bzw. die ganze Hardware aufgebaut werden soll. In der Vocal-Booth werde ich einen Monitor verbunden mit dem PC haben, ein Keyboard und ein hochwertiges Kondenser Mikrofon.
Im außenliegenden Studio steht der PC (diesen muss ich auch noch beschaffen, vermutlich möglichst günstig - bis 600€ - selbst bauen - wird dann nur für Musikproduktion verwendet), und ebenfalls ein Keyboard, ein Mikrofon um mit der Person in der Gesangskabine zu kommunizieren und Studio Monitore.
Ich besitze bereits ein Tascam 20x20 mit welchem ich sehr zufrieden bin. Dieses hätte ich für den Studio-Raum eingeplant.
Meine Frage ist nun - wie verfahre ich mit dem Mikrofon in der Gesangskabine. man könnte es einfach durch ein XLR Kabel an das Tascam-20x20 im Studio anschließen. Dann fehlt mir jedoch die Steuerungsmöglichkeit des Inputsignals sowie der Kppfhörer Lautstärke von innerhalb der Gesangskabine. Ich werde auch alleine aufnehmen - ohne separat jemanden im Studio sitzen zu haben.
Daher hätte ich ein kleines Interface mit nur 1/2 Eingängen für die Kabine gewählt. Wenn ich dafür ebenfalls ein Tascam zb das 2x2 nehme, kann ich die zwei Interfaces „koppeln“, bzw. gleichzeitig verwenden?

Was habt ihr für Ideen/Ansätze?

Anhänge

• IMG_5886.jpeg
    IMG_5886.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 45
  • 8292f86e-6388-43b6-a303-879e9daa587d.jpeg
    8292f86e-6388-43b6-a303-879e9daa587d.jpeg
    400,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
So wird das leider nix professionelles. Akustisch höchst unvorteilhaft das Ganze.

So wird das leider nix professionelles. Akustisch höchst unvorteilhaft das Ganze.
Das ist ja mal eine sehr aufschlussreiche Aussage.
Beantwortet weder meine Frage, noch begründest du deine Aussage.
Ich denke, das ist professioneller als die meisten Home-Studios.
Da meine Frage nicht die Professionalität des Studios anging, ignoriere deine Bedenken diesbezüglich einfach - Vielleicht kannst du dann etwas zur eigentlichen Frage äußern?:)

Das ist ja mal eine sehr aufschlussreiche Aussage.
Beantwortet weder meine Frage, noch begründest du deine Aussage.
Ich denke, das ist professioneller als die meisten Home-Studios.
Da meine Frage nicht die Professionalität des Studios anging, ignoriere deine Bedenken diesbezüglich einfach - Vielleicht kannst du dann etwas zur eigentlichen Frage äußern?:)
Ne, denn du hast das "Professionelles Studio" nun in deinem Post zu "Home Studio" ersetzt.

Damit du dich besser auf meine Frage konzentrieren kannst 😉
Aber es scheint, als hättest du zur eigentlichen Thematik keine Fachkenntnisse oder möchtest diese nicht mit mir teilen. Das ist aber auch nicht schlimm - es gibt sicher jemand, der sich mit Vocal-Chains und Interfaces auskennt und in dem Forum bereit ist darüber zu sprechen:) Dazu ist ein Forum ja schließlich da:)

Danke dir jedenfalls für den Hinweis - mein Beitrag konzentriert sich jetzt lediglich auf die Frage, wie die Verkabelung funktionieren könnte und ob ein zweites Interface in der Gesangskabine möglich/sinnvoll ist.

Welche DAW benützt du denn. Bei Studio One gibt es die kostenlose Studio One Remote. Die könntest du dir installieren auf den Monitor in der Kabine legen und damit alles steuern. Wenn du eine andere DAW verwendest dann schau mal ob es etwas ähnliches dafür gibt.

Wenn ich dafür ebenfalls ein Tascam zb das 2x2 nehme, kann ich die zwei Interfaces „koppeln“, bzw. gleichzeitig verwenden?
Das kannst du nicht. In der DAW kannst du nur ein Interface auswählen auch wenn du zwei gleiche Interface hast.

Du könntest für das vocal mic einen externen pre holen und diesen in der booth platzieren und dann mit linelevel ins tascam

Du könntest für das vocal mic einen externen pre holen und diesen in der booth platzieren und dann mit linelevel ins tascam
Danke! das hört sich nach einer guten Idee an! PreAmp hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist ja aber ohnehin nichtmal verkehrt mit dem Mikrofonsignal über einen Preamp zu gehen.

Wie fix ist deine Idee mit der kleinen Vocalbooth? Bei der Raumgröße kann man sehr wahrscheinlich am besten den ganzen Raum akustisch behandeln und spart sich so die Dröhn-Problematik, die eine zu kleine Booth mit sich bringt.

Ein Preamp würde ich erstmal nicht dezidiert anschaffen. Da kann man das Geld lieber in gute Panels investieren.

Planst du noch andere akustische Instrumente aufzunehmen?