Aufbau eines Recording-PC

N

NULL

Guest
Hallo. Ich weiss: es gibt viele Beiträge zu diesem Thema. Aber ich habe einen Sonderfall:
Ich habe hier einen 200Mhz PC rumstehen und würde diesen gerne als "Recording-PC" einsetzen; digitale Aufnahme-Station ! Welche Soundkarte (bis max 100 Euro) würdet ihr mir empfehlen ?? Ist Soundblaster gut genug ?? Möchte einfach nur meine fertigen Sounds (Techno/Trance/Goa) damit aufnehmen, in mp3 umwandeln und auf CD brennen. Habe noch WaveLab Lite. Ist das Programm dafür geeignet ??
Danke !!!
 
Also ich würde sagen, mit 200Mhz kommst Du gerade mal ins Menü von Windows, aber als "digitale Aufnahme-Station" reicht das nie im Leben. Desweiteren kommt es auch noch auf den Ram Speicher an. Zuwenig sollte davon auch nicht vorhanden sein.
 
Also ich komme sogar weiter, wie nur ins Menü von Windows :-D
Nein im Ernst: habe das schon ausprobiert, WaveLab startet sogar (und läuft). Aber was soll ich jetzt für ne Soundkarte nehmen ?? RAM kann ich ja noch erweitern ....
 
HI,
Solang Du nur einzelne Stereo Files bearbeiten willst, ist das System VOELLIG ausreichend! ( 64 MB an Speicher sollten halt nach Moeglichkeit drin sein, sonst wird es manchmal muehsam.
Und WIN XP wirst ja wohl nicht benutzen wollen )
Das wuerde sogar ein 486er schaffen. Punkt.
- Vielleicht nicht mit der neuesten Waffelab Version.

Komplexe Effekte ( falls noetig ) kann man so oder so offline einrechnen lassen- Dauert halt laenger, wie auf nem schnellen Rechner. Aber das ist auch schon der einzige Unterschied!

Nimm eine gute Soundcard, fuer die Du noch Treiber fuer das verwendete OS bekommst.
Mit der Qualitaet der Soundcard Wandler steht und faellt die Qualitaet der nachbearbeiteten Audio Files - zuerst muessen sie ja durch die Soundcard aufgenommen werden, falls das nicht digital ueberspielt werden kann.
Ich hab seinerzeit Nachbearbeitungen auf nem 166er mit Waffelab 2.o gefahren, und der PC konnte so ganz nebenbei noch einige Effekt Plugins direkt und in Echtzeit wiedergeben.
Also keine Panikmache, kein mildes Laecheln von den Kollegen mit den schnellen Kisten, ja - Die schnellsten von heute sind in 2 Jahren auch nur noch "alte Muehlen"...


mfg
 
Danke schön !!!
Und welche Soundkarte (bis 100 Euro) würdest Du mir empfehlen ??
Taugen die ganzen Soundblaster gar nix ???
 
moinsen.
ich wuerde dir sowas wie ne terratec Phase 22 empfehlen. hat 2 ein und zwei asugaenge.
die standardkarten (soundblaster und so) rauschen meist sehr sehr hoerbar (mit -24dB is meine da schon echt laut), deshalb darfs schon ne professionelle sein
gruesse
henrik
 
Die Guillemot Maxisound ISIS war ne supertolle Soundkarte mit guter Qualität, besitzt aber nur Treiber für Windows 98/ME. Die kriegst du günstig irgendwo gebraucht. Wär ideal für so ne alte Kiste.

gruss
MK
 
Also ich war mit der Creative Livplayer sehr zufrieden. Für einfache Sachen reicht das Ding allemal aus.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
2
Aufrufe
877
loopsofinfinity
L
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben