Auf Midispur per Keyboard eingespielt, aber kann es nicht wiedergeben

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
also ich habe es doch gerade tatsächlich geschafft über mein Keyboard etwas in eine Midispur einzuspielen und kann sogar die Noten sehen im Noten-Editor. Das ist für mich schon mal ein Erfolgserlebnis. Nur kann ich das Eingespielte nicht wiedergeben, schade. Habe mein Keyboard in den Local-Off-Modus geschaltet, natürlich die entsprechende Spur angewählt und im Inspector steht von oben nach unten (sorry, weiß nicht, wie ich es anders erklären soll):

Aus
Aus
0.00
TASCSM US-144 MIDI
TASCAM US-144 MIDI
1
Aus Aus

Kommt jetzt bestimmt nicht so deutlich rüber, aber kann da jemand etwas mit anfangen, um mir evtl. einen Tipp zu geben, was falsch ist, warum ich nichts hören kann? Als Treiber habe ich den "ASIO DirectX Full Duplex Driver" gewählt. Ich weiß leider nur, dass meine TASCAM US-144 mit einem ASIO Treiber funktioniert, aber leider nicht, welcher es ist.
Ich wäre für euere Hilfe sehr dankbar.
LG
Musicgirl

Servus,
kenn Cubase nicht, aber Du hast schon in deiner MIDI-Spur einen Klangerzeuger (zB Vst- Instrument oder dein Keyboard) zugewiesen?

Also, wenn ich mal davon ausgehe, dass Du zwei Midikabel zwischen dem Tascam und Deinem Keyboard hast, (auch das von Tascam Out zu Keyboard In) dann solltest Du auf jeden Fall was hören, wenn Du Testweise einen Kopfhörer am Keyboard anschliesst.

Ist das der Fall?

Wenn ja, ist alles gut, und Du musst nur noch die Audioverkabelung vom Keyboard zur Soundkarte / zum Wiedergabesystem passend machen.

Wenn nein, können es viele Faktoren sein - Midi-In-Einstellungen am Keyboard, Midi-Out-Einstellungen in Cubase, am Tascam, etc. ...

(sorry, weiß nicht, wie ich es anders erklären soll)

Manchmal hilft ein Screenshot ...

Clemens

Hi,
mmh, manchmal ist eine Lösung so easy (-:
Habe es hin bekommen. Kann tatsächlich jetzt was hören. Danke!
LG
Musicgirl

Musicgirl schrieb:
Kann tatsächlich jetzt was hören.

ein wunder!
smil47edd9c07daa2.gif

Nur aus Neugierde - und als Hilfe für andere:

War es das zweite Midikabel oder die Audioverbindung?

Clemens

clemensvill schrieb:
Nur aus Neugierde - und als Hilfe für andere:

War es das zweite Midikabel oder die Audioverbindung?

Ich schätze weder noch:

Habe mein Keyboard in den Local-Off-Modus geschaltet,

Das klingt für mich, als sollte nur midi aufgezeichnet werden und das Instrument in der Spur hat gefehlt.

Musicgirl:
Als Treiber habe ich den "ASIO DirectX Full Duplex Driver" gewählt. Ich weiß leider nur, dass meine TASCAM US-144 mit einem ASIO Treiber funktioniert, aber leider nicht, welcher es ist.
Du solltest den Richtigen schon suchen, er sollte ein TASCAM US-144 im Namen tragen, der ASIO DirectX Full Duplex Driver ist ein generischer Treiber von Steinberg, der nicht direkt die Hardware anspricht, also nur eine Krücke für Soundkarten, die keinen eigenen ASIO-Treiber mitbringen.

EDIT: Guckst Du mal hier: http://tascam.de/downloads/US-144MKII (mindestens) in die "Kurzanleitung für Cubase LE 4" - da steht die Treiberauswahl beschrieben.

Das klingt für mich, als sollte nur midi aufgezeichnet werden

Dafür ist LocalOff nicht nötig - LocalOff brauchst Du eigentlich nur, wenn Du im Sequenzer auf einer Midispur aufzeichnest, die wieder direkt (per Midi) zum Keyboard geroutet ist. Weil sonst das Keyboard jeden Ton mit leichter Verzögerung doppelt spielt.

Zum Einspielen für Software-Instrumente reicht es aus, den Lautstärkeregler am Keyboard runterzudrehen. Dann routest Du ja auch nicht MidiOut zurück zum Keyboard.

Clemens

PS: Auf die Audiotreibergeschichte hatte ich garnicht geachtet ...

Hey,
also ich bin einfach mal alle Verbindungen durch. Ab- und wieder eingesteckt. Alles wieder eingeschaltet und dann gings. Vermutlich war ein Stecker nicht (mehr) richtig eingesteckt.
LG
Musicgirl

Mmmh, das gibt mir jetzt zu denken. Eigentlich kann ich ja jetzt was hören und das ist wirklich für mich wie ein kleines Wunder. Sollte ich jetzt doch noch nach dem Treiber auf der Website suchen oder es so lieber lassen, wenn's jetzt doch funktioniert. Habe Angst, dass ich evtl. wieder von vorne anfange. Was denkst du?
LG Musicgirl

Eigentlich kann ich ja jetzt was hören und das ist wirklich für mich wie ein kleines Wunder. Sollte ich jetzt doch noch nach dem Treiber auf der Website suchen oder es so lieber lassen, wenn's jetzt doch funktioniert. Habe Angst, dass ich evtl. wieder von vorne anfange.
Na, von vorn anfangen wirst Du wohl nicht, jetzt weißt Du ja, wonach Du suchen müsstest.
smil470009513826a.gif

Ich finde, Du solltest es ausprobieren. Manche Eigenschaften von machen Soundkarten kann man nur mit dem Treiber des Herstellers erschließen. Anderseits steht gerade Tascam nicht in dem Ruf, besonders schnelle Treiber zur Verfügung zu stellen; ich meine, ich hätte hier im Forum schon mal gelesen, dass jemand mit ASIO4ALL auf einer Tascam US122 oder US144 bessere Latenzen erreicht hätte als mit den originalen ASIO-Treibern.

Wenn Du ASIO4ALL nicht deinstallierst, hättest Du innerhalb von Cubase anschließend immer noch die wahl zwischen dem und dem Tascam.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben