Umgang mit VSTi's, Presets etc. für Anfänger

  • Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Registriert
13.08.10
Beiträge
103
Reaktionen
2
Punkte
140
Liebe Cubasianer,

zunächst möchte ich Euch wissen lassen, dass ich hinsichtlich Cubase totaler Anfänger bin und mich Schritt für Schritt "durchboxe". Daher ist neben einem fetten Cubasebuch dieses Forum eine große Hilfe für mich. Ich will Cubase lernen und verstehen!!!

Ich habe folgendes Equipment:
Ein Yamaha-Keyboard PSR-620 mit Midi-In und Midi-Out Kabel angeschlossen an
eine TASCAM-Soundkarte US-144.
ASIO4ALL Treiber
Windows 7
Cubase 4

Folgende Frage habe ich zum Einspielen über mein Keyboard:
Warum ist die Aufnahme auf jeder Spur gleich? Lt. Bedienungsanleitung des Keyboards werden entsprechende Kanäle von den 16 angesprochen. So soll z. B. der Bass auf Spur 3 eingespielt werden aus dem Song, aber dort ist - wie auf jeder Spur - alles eingespielt. Ich bin totaler Anfänger und vermute mal, dass es an den VSTi's liegen könnte, die ich den jeweiligen Spuren zuordnen muss, weil der Computer ja wissen muss, welches Instrument er braucht. Aber wie muss ich diese Sache angehen? Wähle ich HALEON kann ich kein Instrument wählen. Vielleicht kann mir einer mal ganz genau, Schritt für Schritt, mitteilen wie ich das angehen muss. Bestimmt habe ich irgendwo einen Fehler.

VG Musicgirl
 
Ich verstehe nicht richtig, was du vorhast?

Willst du deine Töne vom Yamaha Keyboard aufnehmen? Oder möchtest du die internen Klangerzeuger benutzen?

Warum benutzt du nicht den Treiber deiner Soundkarte, anstatt des Asio4all Treibers?
 
Warum ist die Aufnahme auf jeder Spur gleich?

Ich gehe davon aus, daß es sich um Instrumentenspuren handelt? oder reine midispuren? oder gar Audiospuren?

Du hast scheinbar alle Spuren gleichzeitig auf "aufnahme" gesetzt...dann nehmen alle natürlicha uch gleichzeitig das gleiche auf.

Du kannst/musst jeweils jede Spur einzelnd aufnehmen wenn du anderen Inhalt haben möchtest....
 
Hallo,

danke für die rasche Reaktion.

@ChrisSpeed
Ich möchte das fertige Intro vom Keyboard, den ausgewählten Style vom Keyboard, mein Spiel über die Tastatur vom Keyboard und das fertige Ending vom Keyboard mit Cubase aufnehmen. Ich verwende den ASIO4ALL. Macht es denn einen Unterschied, ob ich den Treiber von der Soundkarte, oder den ASIO4ALL verwende?

@BasisM
Ich habe in Cubase 16 Midispuren gewählt.
Die habe ich gleichzeitig auf Aufnahme gestellt, weil lt. Bedienungsanleitung des Keyboards von 16 Spuren 15 angesteuert werden. Ich selbst möchte per Keyboard nur die Melodie einspielen. Alles andere kann ich fertig auswählen; wird also von mir selbst nicht eingespielt.

Sorry, aber manchmal drücke ich mich nicht ganz so deutlich aus.

Könnt Ihr helfen?

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße
Musicgirl
 
Die habe ich gleichzeitig auf Aufnahme gestellt, weil lt. Bedienungsanleitung des Keyboards von 16 Spuren 15 angesteuert werden.

Ich will jetzt nix falsches sagen, da ich das KEyboard bicht kenne, aber evlt musst du erst im Keyboard für den Midi-Sendekanal sowas wie "all" oder "omni" einstellen...damit auch wirklich alle Kanäle gesendet werden. IN der DAW muss natürlich dementsprechend jeder Kanal andere Nummer haben damit er nur das empfängt was er soll...da also auf keinen Fall "all".

Edit: Ausser natürlich man macht das so wie Cherry50 unter mir alles auf eine Spur...dann muss man da als Empfänger auch all ein stellen und Cubase nachher auseinanderpulen lassen.
 
Hallo, Ich habe da eine ganz einfache Methode. Wahrscheinlich werden sich gleich wieder welche melden, die es besser wissen, aber egal.

Du willst also die Noten aufnehmen, und nachher mit VST Instrumente hörbar machen ? Richtig ?

Prinzipiell wähle ich nur eine Midispur, in der alle Spuren vom Keyboard aufgenommen werden.

Dann hat Cubase ja die Option die Midispur in einzelne Spuren zu trennen, und fertig.

Die Drums kann ich dann noch nach Tonhöhe trennen, und habe jeden Sound auch davon einzelnd.

Jetzt kann ich mit VST editieren bie der Arzt kommt.

Es kann sein, daß im Keyboard einige Midieinstellungen getätigt werden müssen, um die AutochordBegleitung in Noten ebenfalls zu erfassen.

Schnell und ohne langes Chanalgefummel, mache ich schon seit eh und jeh so, wenn ich ein Style vom Keyboard schnell midimäßig aufnehmen will, übrigens auch mit einem Yamaha Keyboard.

LG Cherry50
 
Es kann sein, daß im Keyboard einige Midieinstellungen getätigt werden müssen, um die AutochordBegleitung in Noten ebenfalls zu erfassen.


Jo..seh ich auch so... wie gesagt Sendekanal auf "all" bzw. "omni".
Das ist auch bei deiner Methode Grundvorasusetzung.
 
Hi, nehm lieber den treiber der audiokarte. Der ist allemal besser als asio4all.

Wenn du dein keyboard aufnehmen möchtest, musst du dass spur für spur aufnehmen, da dein keyboard keine einzelausgänge hat. Das heisst, drums einzeln, bass einzeln usw. ...Für jedes instrument eine neue spur.

Wenn du mit vsti's arbeiten möchtest, öffnest du eine instrumenten spur und darin ein vsti. Dort suchst du dir die passenden imstrumente und spielst sie ein. Anschiessend exportierst du die jeweilige instrumentenspur als audio.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss
worlock
 
smil451c74ad1e43e.gif
Wenn du dein keyboard aufnehmen möchtest, musst du dass spur für spur aufnehmen, da dein keyboard keine einzelausgänge hat. Das heisst, drums einzeln, bass einzeln usw. ...Für jedes instrument eine neue spur.

Wenn du mit vsti's arbeiten möchtest, öffnest du eine instrumenten spur und darin ein vsti. Dort suchst du dir die passenden imstrumente und spielst sie ein. Anschiessend exportierst du die jeweilige instrumentenspur als audio.

Soweit ich ihn nunmehr verstehe , hat das Keyboard soetwas wie "Autobegleitung", dass heisst er will die internen Midi-Styles des Keyboards als Midi in seine DAW importiert werden.

Wäre mir aber nicht sicher, ob dies das Keyboard überhaupt kann....ich befürchte eher das nur, was er selbst direkt einspielt als Midi aufgenommen werden kann..

Glaube auch nicht, daß das was er will in der Yamaha--Beschreibung mit den "16 Kanal-Ansprachen" gemeint ist...

Aber ich kann mich auch irren...

smil451c74ad1e43e.gif
 
Hi Basis M

Ich habe das doch beschrieben, und mit meiner Methode geht das. man muß im Midisetup beim Keyboard die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Accomp on, off. Style on off usw.

Dann kannst Du wohl die Autobegleitungen und Drums sowie Deine dazu gespielte Melodie in einem Rutsch aufnehmen, und zwar auf einer Midispur.
Die muß natürlich dann in einzelne Spuren mit Hilfe der Cubase Funktion getrennt werden.

Nun hatte ich schon mindestens 10 Keyboards in meinem Leben, und habe das immer so gemacht.
Das ist übrigens die einfachste Methode direkt Styles vom Keyboard zur Weiterbearbeitung auf den Pc zu übertragen.
Sonst würde es wohl kaum Sinn machen ein Keyb. am Pc anzuschließen, denn den Sound von den Tröten will man ja wohl nicht aufnehmen.
Es geht um die Noten, die zu einer Mididatei auf den Pc gelangen. Danach kann man für jede Spur eine Instrumentierung mit Prof. VSTI vornehmen.
Probiere es doch einfach mal aus.

LG Cherry50
 
cherry50, du redest quasi vom Format 0 (alles auf eine Spur). Die Midispur in Cubase auf "All" (für alle Kanäle) stellen, mit dem Yamaha senden und anschließend trennen.
Aber "nach Tonhöhe trennen" wäre dann nicht richtig, sondern "nach Kanal trennen", wenn Cubase das so kann.
Ansonsten würden ja Akkorde auch getrennt werden, also zb. Pads usw.
Außerdem wärs sicher schwierig zb. Pianochords vom Bass usw. zu trennen, bzw. zu unterscheiden.
Nach "Tonhöhe trennen" ist da glaub ich eher suboptimal.
Funktioniert natürlich bei ner Drumspur.
 
cherry50, du redest quasi vom Format 0 (alles auf eine Spur). Die Midispur in Cubase auf "All" (für alle Kanäle) stellen, mit dem Yamaha senden und anschließend trennen.
Aber "nach Tonhöhe trennen" wäre dann nicht richtig, sondern "nach Kanal trennen", wenn Cubase das so kann.
Ansonsten würden ja Akkorde auch getrennt werden, also zb. Pads usw.

ja das stimmt - und wenn ich mich rechta uch erinnere wollte er ja eben nicht, dass alles auf nur einer Spur ist (oder eben 15x als Kopie - was aber inhaltich das gleiche ist)
 
Hatte ich ja geschrieben Nach Kanal trennen und die Drums nach Tonhöhe trennen, in meinem ersten Beitrag erklärt.

LG Cherry50
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Cherry50
Genau das ist es. Ich kann zwar Noten schreiben und lesen, aber es ist einfacher, wenn man erst mal eine Grundlage an Begleitung etc. stehen hat, die man später anpassen kann, so wie man es selbst schön findet. Daher habe ich das Keyboard an die Soundkarte angeschlossen per Midi In und Midi Out Kabel und möchte mit dem Keyboard den Song aufnehmen, in separate Spuren aufteilen, um diese Spuren dann entsprechend bearbeiten zu können. Z. B. habe ich immer gerne einen schönen, tiefen Bass. Den möchte ich dann auswählen können und der Spur zuordnen. Die Noten stehen vom Keyboard dann schon da durch das Einspielen.

Wenn Du mir jetzt noch genauer sagen kannst, wie ich das machen muss, kann ich mich an den Versuch machen. Nimmst Du eine leere Vorlage mit erst mal einer Midispur und spielst vom Keyboard dann ein, oder nimmst Du die Vorlage mit den 16 Midispuren? Spielst in der ersten ein und teilst dann auf. Wie machst Du das genauer? Wäre super, wenn ich da noch ein paar genauere Infos bekommen könnte.

Tausend Dank schon mal.

VG Musicgirl
 
Aber "nach Tonhöhe trennen" wäre dann nicht richtig, sondern "nach Kanal trennen", wenn Cubase das so kann.


Erst nach Kanal trennen..und dann den Drumkanal separat (meistens Kanal10) nach Tonhöhe..ich denke so isses dann richtig :)
 
....ups, hatte noch vergessen folgendes zu erwähnen:

Mein Keyboard habe ich wie folgt eingestellt:

on: KybdOut
on: Song Out
on: AccomOut
on: Local

Dann gibt es noch "IniTSnd?"
Was damit gemeint ist, verstehe ich nicht ganz.

VG Musicgirl
 
Die Dinger gibts doch noch als externes Laufwerk, auch günstig.
http://www.ebay.de/itm/3-5-Externes...k-Extern-/151100904134?_trksid=p2054897.l5658
Viele ältere Keyboards von Alleinunterhaltern hatten so nen Laufwerk, wo man dann halt zb. auch Styles usw. nachladen konnte. Modernere Keyboards übertragen das nun ja auch schon alles per USB, bzw. lassen sich Festplatten anschließen usw.
Vorteil wäre auch, dass man dann "auf die Schnelle" zb. 10 Songs aus dem Keyboard in den Rechner übertragen könnte, ohne nochmal per Midi zu recorden.
 
Wenn Du es so machen möchtest, dann nimmst Du ein leeres neues Projekt, und erstellst eine Midispur.

Dein Keyboard muß natürlich die Signale beim Tasten drücken auf diese Spur schicken.

Das siehst Du, wenn Du mal kurz die Begleitung zusammen mit den Drums spielen lässt ohne jetzt selber weiter eine Taste zu drücken. Midi Eigangs Signal müßte dann zu sehen sein.

Oder mal kurz den rec Button drücken und schauen, ob was geschrieben wird in der Spur.
Sieht sehr kurios aus, aber das ist so ,weil alles in eine Spur kommt. Du kannst auch Fills 1, 2oder3

bzw die verschiedenen Accom wie Vers, chorus usw mit aufnehmen lassen. Das zeichnet er Dir alles sauber auf, und Du kannst Dir lästiges Drum und Bass Programmieren ersparen.

So kannst Du Dein ganzes Live Spiel mit Begleitung aufzeichnen, Kanäle trennen, und mit den Instrumenten Deiner Wahl versehen.

Kein Mensch hört später, das Du mit einem Keyboard gearbeitet hast. Und eines kannst Du sicher sein, die Begleitung wird sich immer professionell anhören, weil sie ganz exakt Programmiert wurde.
Wobei Du jederzeit alles ändern zugeben und weglassen kannst.
Ebend das ganze moderne Spiel mit Midi anwenden, welches ja dann zu Audio gerendert wird.

LG Cherry50


LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben