Umgang mit VSTi's, Presets etc. für Anfänger

  • Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Registriert
13.08.10
Beiträge
103
Reaktionen
2
Punkte
140
Liebe Cubasianer,

zunächst möchte ich Euch wissen lassen, dass ich hinsichtlich Cubase totaler Anfänger bin und mich Schritt für Schritt "durchboxe". Daher ist neben einem fetten Cubasebuch dieses Forum eine große Hilfe für mich. Ich will Cubase lernen und verstehen!!!

Ich habe folgendes Equipment:
Ein Yamaha-Keyboard PSR-620 mit Midi-In und Midi-Out Kabel angeschlossen an
eine TASCAM-Soundkarte US-144.
ASIO4ALL Treiber
Windows 7
Cubase 4

Folgende Frage habe ich zum Einspielen über mein Keyboard:
Warum ist die Aufnahme auf jeder Spur gleich? Lt. Bedienungsanleitung des Keyboards werden entsprechende Kanäle von den 16 angesprochen. So soll z. B. der Bass auf Spur 3 eingespielt werden aus dem Song, aber dort ist - wie auf jeder Spur - alles eingespielt. Ich bin totaler Anfänger und vermute mal, dass es an den VSTi's liegen könnte, die ich den jeweiligen Spuren zuordnen muss, weil der Computer ja wissen muss, welches Instrument er braucht. Aber wie muss ich diese Sache angehen? Wähle ich HALEON kann ich kein Instrument wählen. Vielleicht kann mir einer mal ganz genau, Schritt für Schritt, mitteilen wie ich das angehen muss. Bestimmt habe ich irgendwo einen Fehler.

VG Musicgirl
 
Ich verstehe nicht richtig, was du vorhast?

Willst du deine Töne vom Yamaha Keyboard aufnehmen? Oder möchtest du die internen Klangerzeuger benutzen?

Warum benutzt du nicht den Treiber deiner Soundkarte, anstatt des Asio4all Treibers?
 
Warum ist die Aufnahme auf jeder Spur gleich?

Ich gehe davon aus, daß es sich um Instrumentenspuren handelt? oder reine midispuren? oder gar Audiospuren?

Du hast scheinbar alle Spuren gleichzeitig auf "aufnahme" gesetzt...dann nehmen alle natürlicha uch gleichzeitig das gleiche auf.

Du kannst/musst jeweils jede Spur einzelnd aufnehmen wenn du anderen Inhalt haben möchtest....
 
Hallo,