Sound verzerrt trotz allem...

3

35007

Registriert
27.02.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
also ich habe auf meinem Rechner (core2duo 2,2 ghz, 2gb ram, vista) Traktor 3 LE mit [g=12]Asio[/g] Treibern am laufen, nutze dazu das Tascam us-144 und die interne Realtek HD Audio Soundkarte und als [g=32]Midi[/g] Controller einen Vestax vci-100.

Das Problem ist, dass nach einer Weile (~5min) Mixen der Sound der internen Karte, die ich für den Cue [g=190]Channel[/g] nutze, verzerrt.

Es liegt nicht an:
-meiner Windowsinstallation, nach format exakt dassselbe
-der [g=5]Latenz[/g] (hoch und runterregeln nützt nichts)
-der internen Karte (hab noch eine andere Usb soundkarte versucht und derweil die interne deaktiviert (zumindest im Geräte-Manager, im Bios ging nicht))
-dem Asiotreiber, hab dasselbe Problem mit dem [g=12]Asio[/g] Duplex Treiber.
-Hintergrundsoftware, hab quasi alles ausgeschaltet
-den Usb Ports, hab alles bis auf das Tascam und den Vestax abgehängt und beim Vestax einen Adapter für die Stromversorgung genutzt

Wenn ich etwas im Asiotreiber verändere, entzerrt es jedoch augenblicklich und ist normal?
Und was ich eben entdeckte ist, dass, wenn ich den Vestax ausstecke, während das Problem auftritt, der Sound auch wieder normal ist?
Ich denke, damit ist das Problem zu erfassen, aber mir fehlt es da noch etwas an Ahnung, hat jemand eine Idee?

Es wäre klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet ;)
Und ja ich weiß, dass das auch an sich kein optimales Equip zum auflegen ist mit der internen Karte, aber momentan geht das halt nicht anders :\.

Liebe Grüße und danke im vorraus,
35007

Edit: Okay, war leider ein Einzelfall mit dem Vestax ausstöpseln, argh...
 
hmm, was genau meinst du mit "cue [g=190]channel[/g]" is - meinst du ne art abhör-kanal? mixt du jetzt DJ-mäßig, oder meinst du das abmischen eines songs? welche software nutzt du denn?
 
Für anständiges DJ-ing benötigst Du ein [g=12]ASIO[/g]-Audiointerface
mit wenigstens 4 analogen Mono-Outputs (2 Stereo-Ausgänge).
 
Aloa,

hat er doch... sein Onboard Realtek Chip ist wahrscheinlich sogar ein 6 Kanal Audio Out Chip (5.1)... dabei verwendet er den Kopfhörerausgang an 1+2 zum Cuen.. und eben Kanal 3+4 um an sie an PA oder Hifi oder [g=226]Monitor[/g] oder what ever anzuschließen. Und Asiofähig ist der Chip auch...

(Ob die [g=60]Wandler[/g] dann wirklich DIE Qualität bringen, die zb HipHopMan braucht, ist relativ unwahrscheinlich)

aber es funktioniert.

Jetzt zum eigentlichen Prob....
Ich hatte des neulich auch, aber in Ableton Live (Vista) und nach ca 2 min "spielen"... dann fing es einfach an zu knacksen, egal was man versucht hat, erst ein Neustart des Projektes in Ableton brachte die Lösung....

-> bis ich irgendwo im I-Net gelesen habe, dass des an der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte liegen könnte...

ok, dachte ich mir, schalte ich die doch einfach ab... zocken tuh ich ja eh nit... Ja PusteKuchen.. bei meiner Intel GMA4500HD kann man mit Vista die Hardwarebeschleunigung gar nicht abschalten...

-> daraufhin hab ich einfach alle "Vista Animationen" ausgeschaltet... zb "Fenster beim öffnen/schließen animieren" = AUS etc.... Aero ist aber immer noch an... und siehe da, alle Knackser weg.

Greet's
 
Vieleicht ein Temperaturproblem?
 
Hey, danke ersteinmal für die Antworten :)

Also, ein Temperaturproblem sollte es nicht sein.
Mein Laptop ist weder ausgelastet, noch besonders warm. gilt auch für anderen dinge.

Ich werde das mit der Hardwarebeschleunigung mal ausprobieren, danke für den tipp :)

Ich nutze Native Instruments Traktor 3 LE für Djingzwecke, sry war wohl nich ganz klar formuliert und ja, der Cue [g=190]Channel[/g] ist der Kanal über den man vorhört.

Ich weiß HipHopmacher, mein Realtek Chip hat leider nicht so viele Ausgänge, aber ich nutze ja, wie ich erwähnte, noch das Tascam US144 als 2te Karte.
Ist keine optimale Lösung, aber es ging bisher :\

Danke nocheinmal :)
Werde jetzt erstmal das mit der graka ausprobieren

35007
 
Aloa,

beim Laptop natürlich auch immer das WLan ausschalten....

durch den engen Aufbau von Notebooks liegen WLan-Karten oft zu nah an anderen Komponenten, und stören diese dann.

-> und zu Vista...

du solltest schon alle "Fratzen" abschalten, die stören dich eh nur, verbrauchen unnötig Rechenleistung, und stellen eine zusätzliche Fehlerquelle dar.

Greet's

Edit: Wie gut funktioniert denn die Geschichte mit dem Cuen übers Notebook, und Master Out über die USB Soundkarte... sind da die Latenzen ok? hast du kein Versatz zwischen Master und Cue?
(Bin nämlich auch auf der Suche nach einer billigst-Lösung..)
 
wlan ist aus ;)

momentan habe ich das problem auch scheinbar überwunden, durch die verwendung einer anderen usb soundkarte und das entfernen anderer usb devices. traue dem braten noch nicht ganz, gibt morgen nochmal den härtetest^^

vielen dank hier noch einmal, ich kanns mir zwar jetzt nicht direkt logisch erklären, aber iwas scheint geholfen haben soweit!


ja, also die vista scherze meide ich bereits nach möglichkeit,
bin momentan sogar am überlegen, xp wiederzuinstallieren...

also diesen "spaß" mit der internen soundkarte und einer weiteren würde ich dir nur im notfall empfehlen.
die latenzen sind akzeptabel zur steuerung des programms, aber keinesfalls zur synchronisierung, da musste dann schon beide kanäle über den cue hören, wenn dus synchronisieren willst.
wobei das synchronisieren natürlich bei der digitalen lösung ja sowieso oft automatisch geschieht.

wenn dus ernsthaft fürs deejaying nutzen willst, wären mir persönlich diese multisoundkartenspäße zu riskant, erlebe ja gerade, was man davon hat...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben