Information ausblenden

Auf mehreren Spuren ein Plugin ziehen/einfügen?

Dieses Thema im Forum "Bitwig" wurde erstellt von SilentWarrior, 17.09.20.

  1. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    Hi,

    eigentlich kenne ich mich mit Bitwig gut aus, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich bei 10 selektierte Spuren gleichzeitig den EQ+ verpassen kann.

    Kann ja nicht sein das ich diesen Schritt von Spur zur Spur machen muss.

    Kann wer helfen?

    Gruß
     
    SilentWarrior, 17.09.20
    #1
  2. Sweetsweep

    Sweetsweep

    Registriert seit:
    12.07.19
    Punkte:
    2.191
    2191
    Ein Template könnte an dieser Stelle Sinn machen. Ist wahrscheinlich nicht die Art von Lösung die du suchst, aber es lohnt sich darüber nachzudenken.
     
    Sweetsweep, 17.09.20
    #2
  3. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    Nein ist wirklich keine Lösung, danke trotzdem.
     
    SilentWarrior, 17.09.20
    #3
  4. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    12.760
    12760
    Bei Cakewalk kann man das Plugin per Strg und Drag&Drop in die neue Spur ziehen. Selbst bei 10 Spuren geht das recht fix. Geht das bei Bitwig?
     
    Locis, 17.09.20
    #4
  5. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    29.119
    29119
    Jo.
     
    Schlumpfpeter, 17.09.20
    #5
  6. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    10 Spuren gleichzeitig, so wie in Logic auch.
    Alles andere wurde nicht gefragt, danke.
     
    SilentWarrior, 17.09.20
    #6
  7. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.083
    5083
    Dir ist schon klar, daß Du nicht der einzige Mensch im Forum bist, oder?
     
    RandomRecords, 17.09.20
    #7
  8. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    Ja, aber ich brauche keine Workarounds
     
    SilentWarrior, 17.09.20
    #8
  9. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.083
    5083
    Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
     
    RandomRecords, 17.09.20
    #9
  10. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    Doch, habe freundlich geantwortet.
     
    SilentWarrior, 17.09.20
    #10
  11. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    Bei Bitwig kannst du auch ein Plugin mit Strg+C kopieren und dann in andere Kanäle mit "Paste" also Strg+V einfügen.
    Geht zwar auch fix, aber bei 100+ Spuren ist es nicht mehr fix sondern anstrengend.

    In Logic markierst du einfach die Kanäle und auf einen Schlag haben alle 100 Spuren das Plugin drinnen oder wieder draußen.

    So sollte es auch sein, alles andere ist mühsam.
     
    SilentWarrior, 17.09.20
    #11
    Locis bedankt sich.
  12. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.357
    6357
    Probier doch mal (Achtung Mac) Option(Alt) + Shift. In PT kann man mit dieser Kombi allen selektierten Kanälen das selbe Plug insertieren. Ev. läuft das ja auch in Bitwig ähnlich.
     
    bafc24, 17.09.20
    #12
    Locis bedankt sich.
  13. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    12.760
    12760
    Sorry für die Unruhe, die ich gestiftet habe. Habs eben bei Cakewalk probiert. Kanäle selektieren, Strg halten, in einen der selektierten Kanäle ein Plugin einfügen, es wird bei allen selektierten Kanälen eingefügt. Ich denke, dass es in Bitwig auch eine Kombi geben wird.
     
    Locis, 17.09.20
    #13
  14. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    4.901
    4901
    Scheinbar doch, so zumindest der Ausgang der gleichen Frage auf kvr im Mai.
    Da war man sich am Ende einig dass es das Feature schlicht nicht gibt
     
    rocking.xmas.man, 18.09.20
    #14
    SilentWarrior bedankt sich.
  15. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    Ja das dachte ich mir fast.
    Habe alle mögliche Tastenkombinationen und Kamasutra Stellungen ausprobiert, nichts geht.
     
    SilentWarrior, 18.09.20
    #15
  16. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.535
    11535
    Bei Reaper gibt's diese Funktion auch nicht, da besteht aber die Möglichkeit, jedem Plugin einen Shortcut zuzuweisen und es so direkt in die ausgewählten Spuren reinzuladen. So kann man zumindest die meistgenutzten Plugins schnell reinladen. Vielleicht bietet Bitwig ja diese Möglichkeit auch?
     
    gyn, 18.09.20
    #16
    SilentWarrior bedankt sich.
  17. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.397
    41397
    Und ich erzähle jetzt nicht, wie einfach das bei Cubase geht. So easy wie in Logic. Und dann noch das geniale Kaskadierungsfeature paralleler Slots.
    Hier aber nicht von Belang.

    Haben wir jetzt alle DAWs? na, reicht wohl.
    Dachte, hier geht's nur um Bitwig. (...)
     
    rkdk, 18.09.20
    #17
    SilentWarrior und solokeyboarder bedanken sich.
  18. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    Also ich habe Polarity Music gefragt und er meinte auch das dieses "Feature" nicht vorhanden ist.
    Ok, vielleicht kommt es ja demnächst.

    Bis jetzt kam ja vieles.
     
    SilentWarrior, 18.09.20
    #18
    gyn bedankt sich.
  19. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.357
    6357
    O.k. Schient nicht zu gehen, schade irgenwie. Die Prioritäten liegen wohl zur Zeit wo anders.
     
    bafc24, 18.09.20
    #19
    SilentWarrior bedankt sich.
  20. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.318
    22318
    Ja es ist schade, aber auf der anderen Seite kann ich auch verstehen das Bitwig, als nicht spezielle Mixing DAW, den Schwerpunkt auf The Grid usw. legen.

    Vielleicht geht es in der Version 4 mehr in Sachen Mixing. Mit dem EQ+ und dem Analyzer sind sie ja schon mal in Richtung Mixing gegangen.
    Den Pro Q3 verwende ich kaum noch.
     
    SilentWarrior, 19.09.20
    #20