Hüllkurve in mehreren Spuren gleichzeitig einzeichnen

A

alevo

Registriert
13.04.14
Beiträge
32
Reaktionen
2
Punkte
45
Hallo zusammen,
schon länger beschäftigt mich ein Problem, das ich bisher nicht zufriedenstellend lösen konnte.
Ich habe beispielsweise 2 oder mehr Audiospuren, die ich synchron zueinander mit der selben Hüllkurve im Event belegen möchte. Keine Automation auf der Gruppe o. ä. sondern nur direkt im Event. Beispielsweise um einzelne Pegelschwankungen anzupassen. Leider muss ich das immer auf jeder Spur einzeln durchführen und das ist dann schon recht mühsam.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?

1698828924835.png
 
Das würde mich auch interessieren!
 
.. gelöscht
 
Hallo SteinHal,
ich scheitere schon am zuverlässigen Auswählen der Punkte.
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
 
Bitte mal den Browserinhalt aktualisieren
 
Vielleicht als Zwischenlösung, zumindest bei zwei Spuren, geeignet:
Die Spuren von Mono zu Mehrkanal konvertieren und dann die Stereospur mit der Hüllkurve bearbeiten.
Keine schöne Lösung, weil ich dann schlecht die Monospur einzeln bearbeiten. Für ein Stero-Mic-Verfahren aber sicher nicht verkehrt.
1698832892176.png
 
Ich denke, nachdem das eine Objekt bezogene Prozedur ist und sich auf einen ausgewählten Clip bezieht, wird das nicht gehen.

Du schreibst eine Automation (Fader oder ein Pegel-Plugin) und kopierst dann die Automationskurve - das wäre es eigentlich.
 
Wenn ich die Hüllkurve über Audioprozesse setze, übernimmt Cubase die Kurve für alle markierten Spuren.
Leider lässt sich die Spur im Prozessing-Fenster nicht vergrößern. Demnach nur für ein grobes Anpassen der Pegel zu gebrauchen.🤔

1698834345431.png
 
Hat sonst noch einer eine Idee, wie ich die Hüllkurve von einer Spur exact auf eine andere kopieren kann?
Gruß Alex
 
Es gibt so viele Alternativen, warum möchtest Du eine Hüllkurve kopieren?
 
z.b. habe ich ein Instrument mit verschiedenen Mic's zeitgleich aufgenommen. Ich schneide sie als Gruppe, entweder im Event oder auch mit dem Comping-Tool. Wenn ich die Spuren clean habe render ich mir die einzelnen Takes in eine neue Datei.
Also pro Mic eine neue Spur/Datei.
Mit der Hüllkurve passe ich nun die Lautstärke der Spur im groben an. Im Grunde ziehe ich nur die Ausreißer (Querflöte o.ä.) in den hohen Pegeln runter. Das klingt finde ich besser als wenn ich da einen Compi hat eingreifen lasse.
Ich hätte jetzt erwartet, wenn ich das Schneiden, Crossfades, etc. als Gruppe problemlos bearbeiten kann, warum das nicht mit der Hüllkurve auch geht.
Ich muß jetzt halt jede Spur einzeln anpassen.
Faderfahrten geht auch, aber mit der Hüllkurve kann ich die groben Ausreißer schon in der Datei einbringen.
 
Du kannst doch das ganze in eine Audiogruppe routen und den Gruppenfader automatisieren.
 
Faderfahrten geht auch, aber mit der Hüllkurve kann ich die groben Ausreißer schon in der Datei einbringen.
Schon mal Waves Vocal Rider probiert? Auf jeder in Frage kommenden Spur eingefügt übernimmt er die von dir gewünschten Aufgaben automatisch in einem von dir einstellbaren Bereich.
 
Wenn man Spuren gruppiert dann passiert doch auf alle Spuren dasselbe.
Ich meine Mixer öffnen und dann gruppieren.

Da kann man doch wählen was alles gemeinsam passieren soll.
 
Wenn man Spuren gruppiert dann passiert doch auf alle Spuren dasselbe.
Ich meine Mixer öffnen und dann gruppieren.

Da kann man doch wählen was alles gemeinsam passieren soll.
Stimmt, das geht. Leider aber nicht für die Hüllkurve...😐
Dann muß ich mich wohl damit abfinden und auf anderem Wege mein Ziel erreichen
 
Stimmt, das geht. Leider aber nicht für die Hüllkurve...😐
Dann muß ich mich wohl damit abfinden und auf anderem Wege mein Ziel erreichen
Ich gestehe das ich Nuendo und nicht Cubase habe.
Evtl gibt es doch paar Unterschiedle.
Ich muss aber das selbst erst Testen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben