auf i7 aufgerüstet - kaum Vorteile bei C6.5

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.094
Reaktionen
7.414
Punkte
30.114
Moinsen.

Ich habe einen neuen Rechner (i7 3770), mit SSDs für OS und EW HS.

Aber irgendwie stelle ich nur einen ganz kleinen Hauch Besserung fest gegenüber meinem 4 Jahre alten System fest (QuadCore 8200Hz).
(bei REAKTOR oder DIVERSION beispielsweise springt die ASIO-Last immer noch flugs auf 50-75%),

Einbildung? Falsche Einstellungen? Muss ich aufrüsten von C6.5 auf C7 (HyperThreading)?
 
Moin

Dreh mal die Latenz deiner Soundkarte hoch und prüfe, ob die Last immer noch so hoch ist.

lg
Michael
 
Achso, sorry, hätte ich erwähnen sollen:

- 8GB RAM (wie vorheriger Rechner auch)
- Latenz bei Soundkarte 30 ms (wie bei vorherigem Rechner auch)
 
30ms Latenz ist recht viel. Was für eine Soundkarte hast Du denn?
 
Wie sieht den das ASIOMeter bei Cubase aus?
Schwankt es stark, oder ist es konstant bei 50-75% ?
Arbeitest du mit C6.5 32 oder 64Bit?
Hast du noch 32Bit Plugins im Projekt?

Mach doch mal nen Screenshot deines Mixers mit den Insertslots, das wir mal sehen was du so alles dort an Plugins drin hast oder zähle das mal auf.
 
30ms Latenz ist recht viel. Was für eine Soundkarte hast Du denn?

NI Audio Kontrol 1

Wie sieht den das ASIOMeter bei Cubase aus?
Schwankt es stark, oder ist es konstant bei 50-75% ?

Es schwankt stark

Arbeitest du mit C6.5 32 oder 64Bit?
Hast du noch 32Bit Plugins im Projekt?

C6.5 64bit.
Ja, ich habe 32bit-Plugins mit jbridge

.

Grundsätzlich ist die Systemauslastung OK. Ich stelle nur zu meinem Vorgängerrechner keine so wesentliche Verbesserung fest. Das ist halt der Punkt.

PS: Ah, wie war das nochmal?
Muss man unter "Erweiterte Systemeinstellungen" die Programme oder die Hintergrunddienste anklicken?
 
C6.5 64bit.
Ja, ich habe 32bit-Plugins mit jbridge
gerade deswegen verschenkst du Leistung.
Ein Projekt mit vielen 32Bit Plugins in der 64Bit Cubase verbraucht fast 40% mehr CPU (mit jBridge nur bedingt besser).
Versuch das gleiche Projekt mal in der 32Bit aufzumachen (dazu sollten natürlich alle Pluginordner richtig angegeben werden) .
Die 32Bit plugins sollten dann natürlich nicht jgebridged sein, sonder nur die 64Bit (alle Speicherintensiven Plugins wie Kontakt,Kore,Play etc...) auf 32Bit.

Du kannst dir selbst mal ein Testprojekt machen mit 32Bit Plugins, die du immer benutzt.
Dann fängst du in der Cubase 6 64Bit an so viele Audiospuren mit 32Bit InsertPlugins vollzuhauen bis die Asiolast bei 70% ist.
Nun kannst du das Projekt mal in der C6 32Bit öffnen und die ASIOlast vergleichen.

Ein weiterer Punkt könnte natürlich noch ein Hintergrunddienst oder Gerätetreiber sein.
Dazu lass mal den DPC Latency Checker neben Cubase laufen und schau ob er im grünen Bereich beibt:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml


PS: Ah, wie war das nochmal?
Muss man unter "Erweiterte Systemeinstellungen" die Programme oder die Hintergrunddienste anklicken?
Unter Win 7 hat das eigentlich keinen Einfluss mehr.
 
C6.5 64bit.
Ja, ich habe 32bit-Plugins mit jbridge
gerade deswegen verschenkst du Leistung.
Ein Projekt mit vielen 32Bit Plugins in der 64Bit Cubase verbraucht fast 40% mehr CPU (mit jBridge nur bedingt besser).

So ganz pauschal kann man das auch nicht sagen. Wenn er 32-Bit Cubase auf einem 64-bit OS benutzt, dann muss das ganze Programm gebrückt werden. Das macht dann zwar nicht jbridge sondern der WOW64 Prozess von Windows, aber das Prinzip ist ähnlich ;)

Ich würde als Daumenregel folgendes sagen:

Wenn die erdrückende Mehrheit der Plugins noch in 32-bit vorliegt und das auch Plugins sind, die es definitiv nie als 64-bit Versionen geben wird, dann würde ich ein 32-bit Cubase auf einem 32-bit Windows einsetzen. Das ist von der Performance her die beste Lösung.

Wenn die 64-bit Plugins in der Überzahl sind, dann sollte es schon 64-Bit bei Betriebssystem und Host sein und die letzten 32-bit Überbleibsel brückt man dann mit jbridge.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es bei ihm überhaupt der Grund ist. Beim Sprung in der Rechenleistung, den er theoretisch gemacht haben müsste, sollte in der Praxis auch mehr hängenbleiben - egal wie ineffizient das Bridging auch ist. Er hatte vorher ja im Zweifel auch schon jbridge im Einsatz und hat ja nur den Prozessor getauscht. Wenn es dann nicht einfach deutlich schneller wird, muss es einen anderen Grund haben.

An den TE:
Kannst Du mal ein Projekt beschreiben, wie es bei Dir typisch ist? Also welche Plugins, wieviel Spuren, etc.? Dann wäre auch noch wichtig zu wissen, wieviel ASIO-Last das vorher gezogen hat und wieviel es jetzt zieht.

Dann wüssten wir etwas genauer, wonach wir bei Dir suchen müssten. Die aktuelle Beschreibung ist etwas vage.
 
@Rainer:

Genau darum geht es mir!

Es geht mir eben darum, dass ich den Sprung von QuadCore 8200 auf i7 3770 an der ASIO-Auslastung meiner DAW nicht erlebe :-(

Im Gegensatz beispielsweise zum Systemstart (17 sek, vorher 53 sek)

Aufgefallen ist es mir beim Einsatz von REAKTOR von NI und beim DIVERSION von Dimitry Sches. Beide haben auf dem alten Rechner massiv ASIO "gezogen" - und tun das jetzt leider immer noch.

Und auch bei Projekten, bei denen eher ressourcenschonende Plugins zum Einsatz kommen wie play (jaja, ist recht sanft zur CPU), Albino oder Kontakt ist schon eine ähnliche ASIO-Last zu bemerken wie bei meinem alten Rechner. Ich hatte eher damit gerechnet, dass diese bei diesen Projekten kaum noch ausschlägt . . .

. . . wie gesagt, vielleicht hängt es ja auch mit dem HyperThreading zusammen, dass der i7-Prozessor ja kann, C6.5 aber noch nicht nutzt.



PS: Ich habe nur noch vereinzelte 32bit-Plugins und zum Teil große Orchesterlibraries, daher fahre ich 64bit.
 
Sehr interessante Geschichte. Da ich plane auf 4770k Haswell zu gehen und von einem overclockden q6600 komme machen mich deine Beobachtungen ein wenig stutzig.

Ich hoffe mal darauf, dass es an dem 32/64-Mischmasch liegt und ich das dann eben so nicht erlebe, da ich komplett in 64bit arbeite.

Ich werde das hier auf jeden Fall beobachten, denn bei gleichem Ergebniss lohnt sich der Systemwechsel für einen geplanten Tausi ja mal so garnicht...
 
. . wie gesagt, vielleicht hängt es ja auch mit dem HyperThreading zusammen, dass der i7-Prozessor ja kann, C6.5 aber noch nicht nutzt.
Natürlich nutzt Cubase das schon.
Hyper Threading ist ja nichts anderes als einfach dem Betriebsystem noch nen Kern unterzujubeln der Physikalisch gar nicht besteht. Wenn die CPU nun 2 Threads auf 2 virtuellen Kernen in einem Taktzyklus bearbeiten kann funktioniert dies doch.

Cubase verteilt die Threads schon richtig auf allen Kernen die das System sieht, also auch auf den Hyperthreading Kernen.
Der I7 ist ein 4Kerner der dem System durch Hyperthreading 8Kerne vorgaukelt und damit die Systemlast gerade bei Plugins noch etwas besser aufteilen kann, als ein reiner 4Kerner wie der i5.


PS: Ich habe nur noch vereinzelte 32bit-Plugins und zum Teil große Orchesterlibraries, daher fahre ich 64bit.
Du kannst doch gerade mit JBridge den gesamten Arbeitsspeicher sogar unter Cubase 32Bit nutzen indem du z.B. die 64Bit von Kontakt für die 32Bit Cubase jbridgst (komischer Ausdruck sorry).

Hast du denn mal den DPC Latency Checker neben Cubase laufen gelassen um zu sehen ob das System an sich keine Hänger hat?
 
Hast du denn mal den DPC Latency Checker neben Cubase laufen gelassen um zu sehen ob das System an sich keine Hänger hat?

Schon runtergeladen (hier auf 'er Arbeit) und wird gleich zu Hause gecheckt.

Erst mal vielen Dank an alle, ich halt Euch dann auf dem Laufenden. Möglicherweise ist es auch was ganz dämliches ;-)

Wie gesagt, der Rest ist echt quick: Nach dem Anmachen einmal einatmen, und schon ist der Desktop oben, andere Programme machen pupp und sind schon da - nur bei Cubase dauert sowohl der Programmstart genauso lange wie mit der vorigen Maschine, als auch die ASIO-Auslastung ist nicht signifikant besser geworden . . :-(

Hab' jetzt auch mal im Steinberg-Forum gefragt. Mal sehen, ob da was kommt (außer den üblichen Pöbeleien gegen Steinberg oder ahnungslose User
smil451c70cce146f.gif
)
 
Moinsen.

Ich habe einen neuen Rechner (i7 3770), mit SSDs für OS und EW HS.

Aber irgendwie stelle ich nur einen ganz kleinen Hauch Besserung fest gegenüber meinem 4 Jahre alten System fest (QuadCore 8200Hz).
(bei REAKTOR oder DIVERSION beispielsweise springt die ASIO-Last immer noch flugs auf 50-75%),

Einbildung? Falsche Einstellungen? Muss ich aufrüsten von C6.5 auf C7 (HyperThreading)?
Die entscheidende Frage:
Nutzt Du auf dem neuen System, das gleiche Projekt, die gleiche Cubase-Version und auch 32-Bit PLugins mit jbridge? Sprich, du hast im Grunde die gleiche Umgebung wie zuvor?

Wenn ja, dann sollte die Auslastung doch besser sein, aber viel besser nicht, soviel darf man sich davon nicht versprechen.

1. Hintergrunddienste anklicken. Bringt was.

2. Multiprozessormodus in Cubase an?

3. Hyperthreading testweise auch nutzen, ob das was bringt (in den BIOS-Einstellungen ändern)
 
Erst mal vielen Dank an alle, ich halt Euch dann auf dem Laufenden. Möglicherweise ist es auch was ganz dämliches Zwinker
Merkwürdig ist schon das die Asiolast immer kurz ausschlägt und nicht konstant bleibt, also teste erst mal mit dem DPC Latency Checker....
 
Die entscheidende Frage:
Nutzt Du auf dem neuen System, das gleiche Projekt, die gleiche Cubase-Version und auch 32-Bit PLugins mit jbridge? Sprich, du hast im Grunde die gleiche UMgebung wie zuvor?

Ja. Fast exakt die gleiche.
Ein Haufen Free-VSTs haben den "Umzug" nicht überlebt ;-), Eine Library ist auf eine SSD gewandert, ansonsten ist alles gleich.


Wenn ja, dann isollte die Auslastung doch besser sein, aber viel besser nicht, soviel darf man sich davon nicht versprechen.

Ja, vielleicht habe ich mir auch zuviel versprochen :-(
Bissi besser ist ja, aber nicht viel . . .
 
Nochmal für mich, welchen Quad Core hast Du exakt gehabt?

- Hintergrunddienste schon optimiert?
- Multiprozessormodus in Cubase ist an? War bei mir der Shcocker, da aus, null Verbesserung hatte
ich damals :-D
- Hyperthreading im Bios auch an?
Schreib mal :-D
 
Nur zum besseren Verständnis: Du hast doch das System nach dem Wechsel neu aufgesetzt, oder? Und der 8200 hatte auch schon Hyperthreading, nicht?
 
Wenn ja, dann isollte die Auslastung doch besser sein, aber viel besser nicht, soviel darf man sich davon nicht versprechen.

Naja, die CPU ist ca. 3 mal so schnell, da sollte man einen deutlichen Unterschied spüren. Ich tippe auch auf den Multiprozessorschalter in C7.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben