auf i7 aufgerüstet - kaum Vorteile bei C6.5

@TheSarge: Ob C7 oder C6.5 nutzt ist vollkommen irrelevant. Aber danke für den Hinweis. Wichtig ist, dass er den Multiproz.support eingeschaltet hat.

Und ob sich das Projekt auf ner SSD befindet ist auch nicht sonderlich relevant. Die CPU sollte die ASIO Auslastung auf 20-35% drücken, wenn er vorher 50-75% hatte. Also weiter nach dem Fehler suchen Dodo... :)

ich tip mal du hast das powershema nicht auf volle lotte.
dadurch taktet der i7 runter ,
da unterfordert und ist bei der auslastung dann gleichhoch ,

waere ne erklaerung passt auch zu dem drittel leistung.

LG Frank

@Dodo:
also erstmal Glückwunsch zum 3770
jetzt aber eine Illusion rauben: das Win so schnell da ist und ein paar Sachen schneller starten liegt wesentlich mehr daran, daß sie jetzt auf ner SSD sind, als an dem Prozi, ABER der hilft dem beschleunigen natürlich trotzdem
hast Du denn Cubase nun auf der SSD oder auf der normalen Festplatte? Zitat "SSD ist OS und EW HS" also da steht nix von Cubase :-o

schau bitte auch mal nach, ob Cubase nicht mal wieder in seinen Einstellungen auf nen anderen ASIO-Treiber umgestellt hat, etwas was mein Cubase6.0.7 immer noch gerne macht - auch wenn ich mit Projektvorlage arbeite

tja, und dann würde mich interessieren wer von den alten Cubase-Hasen denn recht hat:
Beatback = Hintergrundgedöns unter Win7 kein Einfluss mehr
Whitealbum = Hintergrunddienste optimieren

im Web finde ich zwar immer noch Timo´s Tips, aber ob die auch für den i7 3770(k) gelten, wüsste ich schon gerne

@TheTick:
öhm, bitte Brille putzen, NOCH hat er Cubase6.5 und er fragt, ob er auf 7 aufrüsten muß...

Hihi, Ihr seid echt klasse alle :-D

Also: Asio-Treiber ist wie vorher auch die Soundkarte.
Cubase ist auch auf der SSD, genauso wie die Projekte.
Die SSD steckte auch schon vorher im QC4, allerdings hatte der kein AHCI (kaum zu glauben, aber wahr . . .)

ich tip mal du hast das powershema nicht auf volle lotte.
dadurch taktet der i7 runter ,
da unterfordert und ist bei der auslastung dann gleichhoch ,

wo ändere ich das?
EDITH: Gefunden, geändert

Merkwürdig ist schon das die Asiolast immer kurz ausschlägt und nicht konstant bleibt, also teste erst mal mit dem DPC Latency Checker....

Also der DPC Latency Checker zeigt maximal 400 müs an, auch wenn die ASIO-Last bei 90% liegt (was ich mühelos mit einer Instanz von Diversion erreiche, und sonst nix)

- Hintergrunddienste schon optimiert?
- Multiprozessormodus in Cubase ist an? War bei mir der Shcocker, da aus, null Verbesserung hatte
ich damals Lachen
- Hyperthreading im Bios auch an?
Schreib mal Lachen

Alles an :-D

Nur zum besseren Verständnis: Du hast doch das System nach dem Wechsel neu aufgesetzt, oder? Und der 8200 hatte auch schon Hyperthreading, nicht?

Ja, alles neu.
Nein, hatte er nicht . . .

Dann ist die CPU wahrscheinlich einfach nicht schneller. Verschick den 3770 an TinDD, der braucht gerade einen... ;)

(ebensfalls sorry für OT)

Dann ist die CPU wahrscheinlich einfach nicht schneller. Verschick den 3770 an TinDD, der braucht gerade einen... ;)

(ebensfalls sorry für OT)

Nö, wenn dann kann er meinen QuadCore haben :)

Edit: OMG, Nein, natürlich nicht, habe ich ja schon Schnucki versprochen . . .

wie verhält sich der spass in reaper?

Und nur mal für die Annalen: Du hast nicht zufällig eine Onboard Audio Karte, die Du mal spaßhalber *statt* der NI Audio DingsBums probieren kannst ?

Test mit Reaper wäre nat. auch interessant. Der Proz läuft , wie Frank fragte, mit vollem Saft ?

lg
Andi

@ TheTick

Naja, die CPU ist ca. 3 mal so schnell, da sollte man einen deutlichen Unterschied spüren.
Das würde sicher ne Bedeutung haben, wenn die CPU tatsächlich auch einen hohen Anteil an dem Wert hat, den das ASIO-Meter anzeigt.
Je geringer aber der Anteil der reinen CPU-Zeit an der ASIO-VErarbeitung ist, desto geringer macht sich auch ne Leistungssteigerung bei der CPU bemerkbar.

Ganz früher war das mal so, dass CPU-Meer und ASIO-Meter praktisch gleichauf lagen, seit die Leistungen der Prozessoren aber derart angestiegen sind wie die letzten Jahre, ist der reine Rechenzeit-Anteil auch zurückgegangen und andere Flaschenhälse haben an Wichtigkeit zugenommen.

Es ist ja nicht nur die CPU, die Anteil an der Audioverarbeitung und deren Geschwindigkeit hat - ich denke, man kann den Ausführungen zum Thema ASIO bei Steinberg schon Glauben schenken, wenn es da heisst, dass nicht die reine CPU-Leistung im ASIO-Meter angezeigt wird.
.

Nicht zu vergessen, dass ASIO-Last nicht gleich CPU-Last ist.

Die neuen Prozessoren werden ja nicht zwingend schneller, sondern nur effektiver durch neue Befehlssätze etc..
Wenn diese Befehlssätze vom PlugIn nicht genutzt werden, merkt man kaum eine Verbesserung.

Ich merke dies immer wieder bei meinem i7-MacBook. Laut Geekbench ist es rund doppelt so schnell wie mein alter Q6600@3GHz. Bei neuen Projekten, die komplett mit x64-PlugIns laufen, merke ich auch eine Verbesserung - aber keine 100%. Bei älteren Projekten mit x86-PlugIns ist die Last ebenfalls fast genau so hoch wie auf dem PC.

Was ich aber merke ist, dass bei hoher Auslastung das System stabiler bleibt. Wo ich sonst bei 90% ASIO-Last schon mal Knackser hatte, bleibt das System nun dabei völlig stabil.

Also: Asio-Treiber ist wie vorher auch die Soundkarte.

Äh, was mir da gerade einfällt:
Der ASIO-Treiber ist nach wie vor die Soundkarte. Hat da die Prozessorleistung überhaupt Einfluss drauf?
Alles andere geht nämlich schon schneller: Plugin-Auswahl oder Öffnen des Plugins.
Auch der Cubase-Start (mal abgesehen vom Eintrag "MIDI", da bleibt das Bild wie immer für 10-15 sek stehen . . .
smil451c70cce146f.gif
)

- Latenz bei Soundkarte 30 ms (wie bei vorherigem Rechner auch)

Hm, das scheint mir auch sehr viel zu sein. Ich arbeite normal mit 6 ms global, allerdings i7 Mac und Firewire. Beim Mischen etc geh ich dann auf das doppelte.

Aber ich habe oft bemerkt, das paradoxerweise eine zu hohe Latenz das System mehr belastet. Vielleicht probierst du mal ein paar niedrige Bufferwerte aus, das du auf ca 10ms kommst. Aber 30ms ist absurd hoch und müsste dich eigentlich auch beim Einspielen von Midi Instrumenten nerven.

Hat da die Prozessorleistung überhaupt Einfluss drauf?

CPU Leistung und ASIO Last hängen schon zusammen, subtil miteinander verflochten.

Aber ich habe oft bemerkt, das eine zu hohe Latenz das System mehr belastet. Vielleicht probierst du mal ein paar niedrige Bufferwerte aus, das du auf ca 10ms kommst. Aber 30ms ist absurd hoch und müsste dich eigentlich auch beim Einspielen von Midi Instrumenten nerven.

Hab's jetzt auf 10 ms stehen. Das macht ja bei der Auslastung überhaupt keinen Unterschied
smil451e7a0d343bc.gif

Anhänge

• DPC-Cubase50Proz.jpg
    DPC-Cubase50Proz.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 126
Also hier ist mal meine DPC bei 50% ASIO Last:
Max 264us
Ich habe meistens Cubase 7 32Bit laufen, auf dem I7-2600 mit 16GB-Ram

HPET im Bios deaktivieren bitte ! Hat mit deutlich weniger DPC Latenz gebracht.

Hast du schon Timos PDF durchgearbeitet?
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Sieht bei mir genauso aus, nur sind die Balken nicht so hoch und viel regelmäßiger . . .

habe jetzt mal die PDF durchgearbeitet. Außerdem ist C7 jetzt doch bestellt - und ich habe wieder gemerkt, wie superdupernett die bei Thomann sind. Nicht nur superfreundliche Beratung, nein, auch eine persönlich SMS kam an :)

Mach jetzt gleich mal nen Neustart, noch einige BIOS-Einstellungen, dann mal sehen . . . :)

Diversion soll ja echt der CPU killer sein.....steht ja schon auf der Homepage von denen...

Diversion soll ja echt der CPU killer sein.....steht ja schon auf der Homepage von denen...

So, jetzt ist alles auch in etwas ruhigerem Fahrwasser. Ist zwar immer noch nicht irrsinnig viel besser, aber doch sehr merklich (ca. 70% der bisherigen Auslastung . . .).

Ja, der Diversion ist echt ein CPU-Killer. Das habe ich dann auch gelesen - nachdem ich ihn gekauft hatte. Während des Testens hat er das nicht gemacht - zumindest habe ich das nicht gemerkt.
Allerdings lässt er das komischerweise, wenn man die Sachen dann eingespielt hat und ihn die Midis nur runterdudeln lässt. Sehr seltsames Teil . . .

Allerdings lässt er das komischerweise, wenn man die Sachen dann eingespielt hat und ihn die Midis nur runterdudeln lässt. Sehr seltsames Teil . . .
Möglicherweise, weil das Teil dann weiss - oder rausfinden kann - was auf ihn zukommt. :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben