Audioqualität verschlechtert sich markant nach Aufnahme. Hilfe?

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo liebe Homerecordingfreunde,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem in meinem Setup und habe keine Ahnung an was es liegt, ist deshalb gut möglich, dass ich den Thread hier ins falsche Forum poste:)

Das Problem taucht seit den letzten zwei Aufnahmesessions auf oder fällt mir zumindest erst seit dann auf. Wenn ich ein Signal aufnehme klingt es durch das direkte Abhören durch Totalmix sehr gut. Wenn ich es dann allerdings in Logic abspiele, klingt es verzerrt und sehr dumpf (fast keine hohen Frequenzen mehr). Wie gesagt klingt es nur so wenn ich es aus Logic abspiele, nicht aber wenn ich direkt durchs Interface abhöre. Woran kann das liegen? Am Interface, an Logic? In Logic habe ich keine Plugins auf dem Rec-Kanal. Eingepegelt habe ich bei ca. -6dB.

Ich habe verschiedene Mics , beide Mic-Preamps und die Instrumenten-Eingänge mit einer akustischen und einer elektrischen Gitarre getestet. Immer das gleiche Problem.

Noch kurz mein Recording-Equipment:

Imac Core2Duo, OSX 10.5.8
Logic Studio 9
RME Fireface UC
getestet mit Beyerdynamic Opus 53, Rode Nt-1A, Brauner Phantom Classic, akustischer und elektrischer Gitarre.
Abgehört über Focal SM6 Monitore und ATH-M50 Kopfhörer.

Freue mich sehr über Hilfe:)
match
 
Nachtrag: Werde versuchen heute Abend einige Beispiele zu posten, muss nur noch zusehen, wie ich das genau machen kann, obs mit einem externen Recorder klappt oder nicht.
 
Das Einzige was mir da einfällt, wäre Bitrate intern (Logic) und Samplingfrequenz zu überprüfen.
Ich hab zwar eine IDE-Soundkarte (VSL2020) aber manchmal erkennt sie die Samplingfrequenz des einkommenden Digitalsignal nicht richtig und setzt dann zurück auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - meist 6000Hz Samplingfrequenz.
Also Digitalverbindungen überprüfen, wer ist Syncgeber, wer ist Syncnehmer, welche Samplingfrequenz wird erkannt . . . sowas würde ich als Erstes probieren.
 
Ich hab zwar eine IDE-Soundkarte (VSL2020)


Was soll das sein...?
smil59.gif
 
Das Einzige was mir da einfällt, wäre Bitrate intern (Logic) und Samplingfrequenz zu überprüfen.
Ich hab zwar eine IDE-Soundkarte (VSL2020) aber manchmal erkennt sie die Samplingfrequenz des einkommenden Digitalsignal nicht richtig und setzt dann zurück auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - meist 6000Hz Samplingfrequenz.
Also Digitalverbindungen überprüfen, wer ist Syncgeber, wer ist Syncnehmer, welche Samplingfrequenz wird erkannt . . . sowas würde ich als Erstes probieren.

Vielen Dank für den Hinweis, habe wirklich neulich die Clock verstellt wegen dem S/Pdif-Eingang, werd das mal wieder umstellen in der nächsten Session.

Dankeschön:)
 
Ich beziehe mich mal wörtlich auf den Teil "_nach_ Aufnahme". Ist es so, dass _vor_ einer Aufnahme _alles_ besser wiedergegeben wird als nach einer Aufnahme, oder meinst Du nur jeweils die "gerade frisch gemachte" Aufnahme, und alles andere klingt auch nach einer Aufnahmesession über das Fireface normal?
 
Vielen Dank für den Hinweis, habe wirklich neulich die Clock verstellt wegen dem S/Pdif-Eingang, werd das mal wieder umstellen in der nächsten Session.

DankeschönLächeln
 
Vielen Dank für den Hinweis, habe wirklich neulich die Clock verstellt wegen dem S/Pdif-Eingang, werd das mal wieder umstellen in der nächsten Session.

DankeschönLächeln

Jau. Kommt jetzt klugscheißerisch rüber, ist auch so, aber ich kann es allmählich nicht mehr sehen.

...wegen des S/PDIF Eingangs...

Stichwort: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Faule Tomaten und Eier nehme ich gern fliegenderweise in Empfang. ;-)

An den TE: Nicht persönlich nehmen... aber sowas liest und hört man überall und alle naselang, hat sich leider eingebürgert.
 
Ich beziehe mich mal wörtlich auf den Teil "_nach_ Aufnahme". Ist es so, dass _vor_ einer Aufnahme _alles_ besser wiedergegeben wird als nach einer Aufnahme, oder meinst Du nur jeweils die "gerade frisch gemachte" Aufnahme, und alles andere klingt auch nach einer Aufnahmesession über das Fireface normal?

Die Spuren klingen schlecht nachdem sie in Logic aufgenommen wurden. Beim direkten Mithören über das Fireface klingt aber alles wie's soll. Ich hoffe, dass es an der Clock liegt, die ich aufgrund des S/Pdif-EInganges umgestellt habe. Werde dann berichten, wenn ichs getestet habe:)


Vielen Dank für den Hinweis, habe wirklich neulich die Clock verstellt wegen dem S/Pdif-Eingang, werd das mal wieder umstellen in der nächsten Session.

DankeschönLächeln

Jau. Kommt jetzt klugscheißerisch rüber, ist auch so, aber ich kann es allmählich nicht mehr sehen.

...wegen des S/PDIF Eingangs...

Stichwort: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Faule Tomaten und Eier nehme ich gern fliegenderweise in Empfang. ;-)

An den TE: Nicht persönlich nehmen... aber sowas liest und hört man überall und alle naselang, hat sich leider eingebürgert.

Bitte entschuldige, wenn bei mir aus Versehen etwas Schweizerdeutsch durchsickert (haben nur einen Fall), möchte selbstverständlich nicht an der Ermordung eines Falles beteiligt sein.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben