Audiolatenz bei Cubase VST 5

ftraxx

ftraxx

Registriert
20.08.02
Beiträge
766
Reaktionen
1
Punkte
822
Hallo ,

Ich nutze noch Win98 und Cubase VST 5. Wenn ich nur Midispuren nutze (mit externen Expandern) ist alles in Ordnung, aber wenn ich eine Wavdatei benutzen möchte (eingefügt in eine Audiospur), dann wird diese Spur nur verzögert wiedergegeben. Der Anfang der Wavdate fehlt komplett, es startet irgendwo mittendrin. Die ersten 0,5-1s höre ich gar nichts, erst dann wird das Wavfile abgespielt.
Wer hat eine Idee ?

grüsse

ftraxx
 
Hallo ftraxx,

das ganze hat mit Win98 nichts zu tun. In mancher hinsicht, ist Win98 soger besser als die anderen BS, und man kann damit vernünftig arbeiten.

Welche Soundkarte hast du, und welchen Asio-treiber? Wenn vorhanden, solltest du den Asio-treiber der Sound(Audio)-karte benutzen, und nicht den Multimedia- oder DX- treiber.

Grüße.
 
Hi back ,

Also ich hab eine Soundblaster Live, bisher reichte die immer völlig aus. Wo kann ich denn feststellen welche Asiotreiber ich nutze ?
Ich hab gelesen es soll auch alternative Treiber geben , ich meine hier einen Thread gesehen zu haben, da hab ich mich aber nich rangetraut da bisher alles funktioniert hat. Aber jetzt würde ich doch ganz gerne mal Drumloops per Wav einbinden damit ich nicht immer die Arbeit mit dem Midikram habe und jetzt geht dat nich :-(

grüsse


ftraxx
 
Hi ftraxx,

alternative Treiber gibt's unter der Bezeichnung KX-Treiber als Freeware. Die Latenzzeit sinkt deutlich bei einer SB-Life, aber Dein Grundproblem dürfte nicht durch den einen oder anderen Treiber zu beheben sein.

Jedoch: Ausprobieren kostet nichts. Thread siehe oben im Cubase-Forum.

Gruss
Gandi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben