Audioknackser durch Grafikkarte??

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
ich habe mir eine 2 UAD SOLO Karte geholt und für diese Karte meine PCIe x16 Grafikkarte durch eine PCIe x1 Karte ersetzt um den 16ner Steckplatz für die 2. UAD Karte frei zu haben.

Nun ist es mit dieser Konfiguration leider so das ich bereits in Cubaseprojekten ohne irgendwelche Plugins Knackser habe. Knackser wie man sie kennt wenn es die Soundkarte wegen der Latenz nicht mehr packt.

Kann das evtl. an der Grafikkarte liegen??
Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
Aktuellsten Treiber sind installiert.
 
Computer kaputtgebastelt und wir sollns wieder heile machen , wie? :D
 
He he, naja heile machen nicht aber hätt ja sein können das jemand bereits ähnlich Erfahrungen gemacht hat.

Zur Info für den ein oder anderen der das selbe Problem hatt:
Es lag wirklich an der Graka.
Habe die 2. UAD Karte auf den PCIe x4 gesetzt und die PCIe x16 Graka wieder eingbeaut und alles läuft bestens!!

Brauch jemand eine ATI Radeon HD 4650? ;-)

Schönes Wochenende noch!!!!
 
Ich hatte das gleiche Problem, also ständige Spitzen in der ASIO-Auslastung und damit verbundene Knackser während Aufnahme und Wiedergabe unter Windows 7 64-bit mit den Cubase 5 32 und 64-bit Versionen. Der DPC Latency Checker zeigte mit interessanterweise die ganze Zeit nur Werte im grünen Bereich an und unter XP hatte ich auf dem gleichen Rechner nie Probleme mit der ASIO Last.

Zunächst dachte ich, es wäre ein Problem mit dem ASIO-Treiber oder den BIOS-Einstellungen. Im Rahmen der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass die Knackser weniger werden, wenn ich das Cubase-Fenster verkleinere und ganz verschwinden, wenn das Fenster nur noch eine Größe von ca. 5X5 cm hat. Letztendlich brachte auch bei mir der Austausch der Grafikkarte (ATI Radeon X1550 gegen ATI Radeon HD4350 silent) den gewünschten Erfolg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben