Audiointerface vs. Soundkarte

  • Ersteller Igotcha
  • Erstellt am
I

Igotcha

Registriert
02.05.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ganz neu im Forum hier und gerade dabei mein Homerecording-Hobby aus den Jahren ~ 1988-1990 auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen - in der Zeit hat sich ja eine Menge diesbzgl. getan.

Zum Thema: Ich habe mir die Tage [g=539]Cubase[/g] Essential und das Fame KX88 [g=32]MIDI[/g]-Controller-Keyboard als Basis angeschafft und stolpere gerade über die Begriffe "Soundkarte" und "Audiointerface".

Soundkarte:
Ist für mich eine Karte im PC (z.B. eine Soundblaster oder on Board[AC'97]), die für die Ausgabe von Sound zuständig ist ;-)
Nämlich die, die mir in Spielen den Sound ausgibt und über die ich jetzt auch meine [g=77]VST[/g]-Instrumente höre, wenn ich in [g=539]Cubase[/g] Musik mache.

Audiointerface:
Soweit ich verstanden habe, eigentlich nur ein Kasten, der es mir ermöglichen soll, externe Signalquellen (Vocals, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], etc.) "vernünftig" = möglichst latenzfrei in den PC zu bringen.

Oder können "Audiointerfaces" auch Sound machen und dann die eigentliche Soundkarte ersetzen?

Sorry für die blöde Frage, mir ist das selbst fast peinlich, da ich sonst eigentlich ein PC-Freak bin :)

Gruß Igotcha
 
Hallo Igotcha,

eine erste Definition ist immer bei <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte">Wikipedia</a> zu finden: "Eine Soundkarte (auch Sound-Karte oder Audiokarte, engl. Sound Card), im eigenen Gehäuse auch Audio-Interface, ist Teil der Hardware eines Computersystems und verarbeitet analoge und digitale Audiosignale."

Mehr als jemand mal kurz hier im Forum dazu schreiben könnte, findest Du sehr schön verständlich erklärt hier:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

Viel Spaß und herzlich willkommen.

Ciao,

herrNick
 
audiointerface = soundkarte

eingen sich aber sehr viel besser für's recorden als "standardkarten" die im rechner verbaut sind.
 
Ja, ein Interface ist auch eine Soundkarte und ist für das genau gleiche zuständig, für das Wandeln. Wenn du ein Interface kaufst, löst das die interne Soundkarte ab.

Interface steht glaub ich nur dafür, dass diese Soundkarte ein externes Gerät ist. Professionelle Soundkarten gibts als PCI-Karte sowie Interface.

Der Vorteil vom Interface ist, es kann in's [g=211]Rack[/g] eingebaut werden oder wo auch immer extern vom Compi aufgestellt, was die Anschlusstechnik erleichtert. Auch ein Bedienelement, wie Volumecontroll, Monitoring oder was auch immer ist da dran, man ist also nicht mehr nur an die Bedienung mit der Maus gebunden.

In den meisten Interfaces sind auch noch Microfon-Preamps, Instrumenteneingang usw. vorhanden.

Das versteh ich unter Interface..
 
naseweis schrieb:
Interface steht glaub ich nur dafür, dass diese Soundkarte ein externes Gerät ist.

Interface = Schnittstelle ;)

und der große unterschied zwischen ner "standard-soundkarte" sind zum einen die passenderen eingänge & ausgänge fürs aufnehmen sowie die [g=60]Wandler[/g] und Preamps.
 
Ok, soweit verstanden.

Ich brauche nur die Möglichkeit, meine E-[g=422]Gitarre[/g] und evtl. ein Mikro anschließen zu können.

Also hole ich mir für meinen stationären HR-PC ein PCI-Audiointerface? Hab gerade gelesen, dass soll in diesem Fall dann besser als USB sein.

Evtl. noch eine Empfehlung für einen WinXP-PC?

Danke und Gruß
Igotcha
 
was für ein mikro willst du denn unter umständen anschließen?

wenns [g=76]phantomspeisung[/g] braucht usw. bräuchtest du noch nen Preamp.


Empfehlung: ESI Juli@

Gruß,

Michael
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben