Audiointerface? Kann mich einfach nicht entscheiden...

  • Ersteller MeixMusic
  • Erstellt am
MeixMusic

MeixMusic

Registriert
29.03.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
86
[g=108]Hall[/g]öchen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich bin [g=18]Mac[/g] User und suche ein prof. Audiointerface mit folgenden Features:

- 8 I/O
- 4 gute Mic Preamps
- Hi-Z Eingänge
- [g=131]ADAT[/g]
- S/PDIF

Zur Auswahl stehen diese hier:

- Rme Fireface
- Metric Halo 2882 I/O
- Mackie Onyx 400F (interne 64bit Auflösung)

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden! :nonono:

Natürlich kann ich mich nochmal hier im Forum durchzappen, aber....


Ich danke euch im Voraus! ;)
 
ich würde das fireface rme 800 nehmen...

warum? ist einfach geil :D m, hat auch in der keys am besten abgeschnitten...
 
Danke scywalker.

ich würde das fireface rme 800 nehmen...

Und irgendwie hast du mich schon überzeugt! Ich hab jetzt wirklich von so vielen gehört, wie begeistert sie vom FireFace 800 sind: Klang, Handhabung, [g=60]Wandler[/g],...
Ich hatte das ja mal kurz, doch leider unter 10.3.9. erhebliche Treiberprobleme... konnte es daher gar nicht zum klingen bringen... :(
Doch jetzt mit Tiger (10.4.4) müsste das eigentlich gut laufen... Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Ich hab auch schon überlegt, obs das Metric Halo 2882 sein soll, doch irgendwie kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, alles per Software zu steuern. Da möchte man(n) doch sehr gerne mal selber "Hand anlegen" Knöpfe drehen und so... ;)

Und das Mackie Teil kenn ich leider gar nicht, klingt aber trootzdem interessant... Sonst jemand ne Meinung?

;)
 
fireface:)
 
als [g=18]mac[/g] use würde ich wohl das metric halo nehmen...das zeugs ist mir irgendwie symapthisch
(mal abgesehen davon, dass ich finde dass es sehr gut klingt) ;)
 
MotU wäre auch noch eine interessante Alternative.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi ColdSteel,

wenn du das Metric Halo nimmst, bist du bei synthetischer Musi auf jeden Fall besser bedient. Da MH klingt "druckvoll punchig".
Für Vocals, Gitarre, Klavier würde ich das Fireface oder bissl teurer das Apogee Rosetta interface wählen! Natürlich sind auch die Produkte von MOTU eine sehr interessante Wahl!

Mein Tip für [g=18]MAC[/g] in Sachen [g=5]Latenz[/g] und Druckvolle, hochwertige aufnahmen: MH2882

Yosh
 
Danke Leute,

Mh 2882 oder FireFace?

Hab mir die beiden Produkte nochmal betrachtet und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Das FireFace zeigt sich meiner Meinung nach vielseitiger an Anschlussmöglichkeiten wie das MH 2882: 2x [g=131]ADAT[/g], FW 800 Schnittstelle, sehr gute [g=60]Wandler[/g] & Preamps, kaskadierbar, nicht nur software gesteuert wie MH 2882,...

Mag die [g=5]Latenz[/g] und Wandler besser sein beim MH 2882, doch [g=5]Latenz[/g] hin und her, die Rechner werden auch immer schneller,... ;)

Oder soll ich doch den Apogee Rosetta kaufen? Und dazu noch ein [g=190]Channel[/g] One von SPL? ...

Eigentlich wünscht sich ja jeder ein super fettes Studiopult mit allem Pipapo, die soundigste Abhöre, die klangechtesten Mikros, den größten Bildschirm, die besten Aufnahme- und Regieräume, doch das liebe Geld fehlt meistens...

Ja, ja,.... Träumen ist sooo schön... aber die Gesellschaft macht uns halt alle ein bißchen kaputt...
Denn jeder will immer noch höher, noch weiter, noch schneller, noch besser,....
Eigentlich brauch´ man sich dann gar keinen Rechner mehr kaufen... ;)

Tja,... Nobel geht die Welt zu Grunde... :(

Danke Leute für die Tips! Wünsch euch noch nen angenehmen Sonntag! :D
 
@Joshuaxx

Danke für den Tip, aber ich will nix kaufen, ich bin glücklich mit meinem MotU.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
@Joshuaxx

Danke für den Tip, aber ich will nix kaufen, ich bin glücklich mit meinem MotU.

Gruß,
ColdSteel
:D
 
Das FireFace zeigt sich meiner Meinung nach vielseitiger an Anschlussmöglichkeiten wie das MH 2882: 2x [g=131]ADAT[/g], FW 800 Schnittstelle, sehr gute [g=60]Wandler[/g] & Preamps, kaskadierbar, nicht nur software gesteuert wie MH 2882,...

btw die MIOS sind auch kaskadierbar, dank OSX 10.4 kann man diverse Interfaces kaskadieren wie man lustig ist!

btw hat RME eigentlich noch das Problem mit dem Sampleersatz von einem Kanal zu m anderen?
Ich habe wenig Erfahrung mit RME Treibern auf [g=18]MAC[/g], Metric Halo läuft da eigentlich 1a, ein Kollege hatte mit den RME Treibern seiner Karte mal Trouble, musste immer das Kontrollfeld starten damit sich die Karte richtig gesyncrt hat. Dazu gibt es wenn ich mich richtig entsinn auch einen Thread im Prorecording.de Forum.
 
ich würd zu metric greifen..... die laufen problemlos. ich mag die rme softwaresteuerung und limitierten/doppelbelegten eingänge am fireface einfach nicht, da würd ich auch noch eher zu motu greifen da man sich um nichts sorgen muß - anstecken und geht....

lg, christoph
 
melac schrieb:
ich würd zu metric greifen..... die laufen problemlos. ...

lg, christoph

Und schon ist sie wieder da, die Frage: Was soll ich nun nehmen! Wie schon vorher geschrieben, hatte ich ja das Rme mal, aber leider hat da wirklich nix, aber auch gar nix funktioniert...

Also doch MH 2882? Hat der MH 2882 eigentlich Instrumenten Eingänge (Hi-Z)

Ich komme aus dem Raum Ulm/Stuttgart. Kann ich irgendwo mal ein Metric Halo 2882 ausprobieren?

Und überhaupt:
Warum gibts "Metric Halo" Produkte nicht bei den großen Musikhändlern wie thomann oder musicstore zu kaufen? Apogee gibts da ja auch... Ist Metric vielleicht sooo ein Geheimtip?

Weißt DU das vielleicht, frankye? :|
 
Ist Metric vielleicht sooo ein Geheimtip?

in europa noch....

hi-z ist software schaltbar, was einerseits ein wenig fummelig ist, andererseits praktisch da alles speicherbar und auf knopfdruck wieder geladen werden kann. außerdem reduzierts die anzahl rausstehender und nicht minder fummeliger potis wie bei den restlichen interfaces, ich steuer mein 828 auch nur mittels cue-mix (bis auf preampgain halt, weil sie das nicht kann)

schrieb frankey eine pm, der hat soweit ich weis eh gute kontakte zu metric, vielleicht kannst ja eines testweise kaufen/leihen?

am [g=18]mac[/g] bist du mit metric / motu sicher 'hassle'freier als mit rme :)

lg, christoph
 
Und überhaupt:
Warum gibts "Metric Halo" Produkte nicht bei den großen Musikhändlern wie
thomannoder musicstore zu kaufen? Apogee gibts da ja auch... Ist Metric vielleicht
sooo ein Geheimtip?

Na ja, bei Thomann gibt es die wohl tatsächlich noch nicht, aber
ansonsten hat es die anderen shops doch schon erreicht. Z.B.:

http://www.musik-service.de/default.aspx?key=srr&SearchString=metric_halo
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...Csid=d7e0c37b9c8fc6fdbcfce16a9da155e0&x=0&y=0

Ansonsten liest man ja wirklich ständig, dass die PC-Tipps MAudio und RME bei
[g=18]Mac[/g]-Anwendern nicht so hoch im Kurs stehen, da dort wohl nicht so problemlos.
Dort halt meisst MOTU oder eben Metric Halo.
 
Ich komme aus dem Raum Ulm/Stuttgart. Kann ich irgendwo mal ein Metric Halo 2882 ausprobieren?

Frag mal Stefan bahr vom deutschen MHLabs Vertrieb.


Warum gibts "Metric Halo" Produkte nicht bei den großen Musikhändlern wie thomann oder musicstore zu kaufen?
Nein, das hat aber auch seie gründe (u.a. der Preisverfall der von den "Grossen" gerne vorangetrieben wird)

Weißt DU das vielleicht, frankye?

Wie gesagt kontaktier mal Stefan vom Deutschen Vertrieb, wir arbeiten mit ihm zusammen (sind sein Logistiker) und haben daher auch meist Ware hier, aber Stuttgart ist ja ne Ecke weg. Er kann Dir aber eventuell ein Gerät leihweise schicken. Sag ihm einfach nen schönen Gruss von mir.
 
Sag ihm einfach nen schönen Gruss von mir.


Vielen Dank Leute und Frankye, ich werd mal den Stefan kontäkten!

Liebe Grüß Meixi :D
 
Also wenn ich nen [g=18]Mac[/g] hätte würde ich das MetricHalo auf jeden Fall ausprobieren. Ich selbst hab ein Fireface und es ist wirklich sehr gut! Die Ausnahme sind hier allerdings die Mic-Vorverstärker. Die sind WIRKLICH nicht dolle. Je nachdem wie gewichtig dieser Aspekt für dich ist würde ich vielleicht eher zum MetricHalo greifen. Vielleicht weiß ja einer wie gut die Mic-Pres da sind.
LG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
m4indcore
M
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Studio_Drummer
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben