Audiointerface für Analoge Drummachine? o.Analogen Mixer mit Fireface?

  • Ersteller Topspin87
  • Erstellt am
T

Topspin87

Registriert
03.01.13
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen

Ich bin schon etwas länger angemeldet hier in diesem Forum aber nicht ständig aktiv, also hallo erstmal ;-)

Zu meiner Frage:

Nutze Ableton live 9 Suite auf einem iMac

Zurzeit nutze ich ein Focusrite Scarlett 2i2 als Interface, welches ich in den Anfängen meiner Producerlaufbahn gekauft hatte…

Damals hatte ich wohl nicht so weit überlegt, dass ich später mal analoge Synthies bzw. Drum Machines in Ableton einbinden will…

Nun, ich hab eine Elektron Analog Rytm, diese hat 4 analoge Ausgänge (2 Instrumente Pro Kanal...Bassdrum, Snaredrum, Closed HiHat/ Open HiHat, Cymbal/ Cowbell, Rimshot/ Clap, Middle Tom/ High Tom, Low Tom, Bass ect.)

Die Ausgabe erfolgt per Y-Kabel, soll also heissen ich benötige mind. 8 Mono Eingänge bei meinem neuen Interface?

Falls ich mir später aber noch andere analoge Synthies zulegen möchte, bräuchte ich dann aber noch mehr Eingänge, sehe ich das soweit korrekt?

Ich spielte die letzten Tage auch mit dem Gedanken, mir einen Analogen Mixer zu kaufen z.B. einen Mackie Onyx 1240i mit integriertem Fireface Audiointerface, aber ich blick nicht ganz durch, was dabei der Nutzen sein soll?

Ich kann ja alles in Ableton Routen? Oder kann mir jemand den Unterschied erklären, wenn ich mich z.B. für einen Analogen Mixer entscheiden würde? Kostet mich mehr, kostet Platz… Gibt es einen klanglichen Unterschied?

Sorry für die vielen Fragen…Ich möchte einfach kein Lehrgeld bezahlen und wieder zweimal Geld in die selbe Sache investieren… ;-)

Ach ja, Budget liegt so bei 400-500 Euro, falls es in diesem Preissegment was vernünftiges gibt was meinem Anspruch gerecht wird.

USB/Fireface - Vorschläge was besser ist?!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen!!!!

Grüsse
 
Hi

Nun, ich hab eine Elektron Analog Rytm, diese hat 4 analoge Ausgänge (2 Instrumente Pro Kanal...Bassdrum, Snaredrum, Closed HiHat/ Open HiHat, Cymbal/ Cowbell, Rimshot/ Clap, Middle Tom/ High Tom, Low Tom, Bass ect.)

Die Ausgabe erfolgt per Y-Kabel, soll also heissen ich benötige mind. 8 Mono Eingänge bei meinem neuen Interface?

Den Gedankengang versteh ich noch nicht.
Sind das Stereo-Ausgänge und du kannst die Instrumente L / R legen ?
Weil wenn es Mono Ausgänge sind hättest du ja nur das Signal doppelt wenn du es splittest ?


Ich kann ja alles in Ableton Routen? Oder kann mir jemand den Unterschied erklären, wenn ich mich z.B. für einen Analogen Mixer entscheiden würde? Kostet mich mehr, kostet Platz… Gibt es einen klanglichen Unterschied?

Analoger Mixer würd ICH auch nicht machen. Und bringt dir ja alleine nichts wenn du die Instrumente einzeln in der DAW haben willst, dann brauchst ja trotzdem noch ne Soundkarte mit mehreren Einzeleingängen. (ausser du nimmst wie schon gesagt einen mit eingebauten USB / FW Interface, da ist es aber wichtig drauf zu achten das die Einzelspuren in die DAW kommen können, nicht nur die Stereo-Summe. Aber was da in Frage kommt, weiss ich nicht)

Sind jetzt nich alle Fragen beantwortet, aber ich denke zu den anderen werden bald andere User hier was sagen können.
 
Kauf dir einfach ein ordentliches Interfaces und du hat erstmal Ruhe.
Damit geht das alles was du möchtest und wenn du mehr Kanäle brauchst hat es noch Adat zum erweitern.
 
Den Gedankengang versteh ich noch nicht.
Sind das Stereo-Ausgänge und du kannst die Instrumente L / R legen ?
Weil wenn es Mono Ausgänge sind hättest du ja nur das Signal doppelt wenn du es splittest ?



Vielen Dank für deine Antworten! Hilft mir aufjedenfall schon mal weiter...!!

Also die Drum Maschine Hat 4 Ausgänge, aber auf jedem Kanal werden zwei Instrumente ausgegeben... Hier ansonsten ein Auszug aus dem Testbericht von Recording.de... :)

"Besonders wichtig an dieser Stelle sind die vier Einzelausgänge (ebenfalls 6,3mm Klinke) der einzelnen Drumstimmen, die zweikanalig ausgeführt sind. Das bedeutet, dass über ein Y-Kabel zwei Instrumente pro Kanal ausgegeben werden können."

Hier der Testbericht von Recording.de

https://recording.de/Magazin/Testberichte/3631/Test__Elektron_Analog_Rytm.html#article
 
Damit geht das alles was du möchtest und wenn du mehr Kanäle brauchst hat es noch Adat zum erweitern.

Ok, Danke! noch kurz zum ADAT Anschluss, hab kurz gegoogelt, aber was ist genau der Unterschied von Adat zu anderen Anschlussmöglichkeiten?

Ich glaub ADAT wurde von Alesis erfunden? Falls ich erweitern müsste, könnte ich einfach zusätzlich ein Audiointerface anhängen und per ADAT verbinden und gut ist, oder?



Hört sich aufjedenfall nach einer vernünftigen Lösung an. :)
 
Es kommt halt drauf an, was du mit den Signalen anstellen willst. Willst du die in der DAW weiterverarbeiten oder in Echtzeit nachbearbeiten? Ob das Spaß macht, sich mit den Latenzen beschäftigen zu müssen, ist schon eine Frage, die man sich dabei stellen sollte.

Man hat ja einerseits die Eingangs-/Ausgangslatenz des Interfaces und vor allem aber die Latzenz, die die DAW verursacht. Allerdings sind dabei auch die Möglichkeiten der Nachbearbeitung am umfangreichsten.

Bei einer Lösung mit Mitschpult sind ist man da natürlich beschränkter. Dabei ist das egal, ob du nun ein analoges oder digitales Pult oder ein DSP-basiertes Audiointerface benutzt.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die Ausgänge der externen Geräte in der DAW aufzunehmen und dann die Audiobearbeitung zu machen. Da könnte unter Umständen schon eine reine Patchbay reichen.

Es läuft also erstmal auf die Frage hinaus: Was genau willst du machen?

Die 8 Mono-Eingänge beim Interface brauchst du nicht, da über die DAW die Stereoeingänge auch als zwei Monoeingänge genutzt werden können.
 
Den Gedankengang versteh ich noch nicht.
Sind das Stereo-Ausgänge und du kannst die Instrumente L / R legen ?
Weil wenn es Mono Ausgänge sind hättest du ja nur das Signal doppelt wenn du es splittest ?



Vielen Dank für deine Antworten! Hilft mir aufjedenfall schon mal weiter...!!

Also die Drum Maschine Hat 4 Ausgänge, aber auf jedem Kanal werden zwei Instrumente ausgegeben... Hier ansonsten ein Auszug aus dem Testbericht von Recording.de... :)

"Besonders wichtig an dieser Stelle sind die vier Einzelausgänge (ebenfalls 6,3mm Klinke) der einzelnen Drumstimmen, die zweikanalig ausgeführt sind. Das bedeutet, dass über ein Y-Kabel zwei Instrumente pro Kanal ausgegeben werden können."

Hier der Testbericht von Recording.de

https://recording.de/Magazin/Testberichte/3631/Test__Elektron_Analog_Rytm.html#article


Ah ja, dann hast Recht mit 8 Eingängen so wie ich das verstehe.

Falls ich erweitern müsste, könnte ich einfach zusätzlich ein Audiointerface anhängen und per ADAT verbinden und gut ist, oder?

Ja, oder z:B. das hier

https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm

(es jetzt nur ein Bsp, gibt auch noch andere ADAT Wandler)
 
Es kommt halt drauf an, was du mit den Signalen anstellen willst. Willst du die in der DAW weiterverarbeiten oder in Echtzeit nachbearbeiten? Ob das Spaß macht, sich mit den Latenzen beschäftigen zu müssen, ist schon eine Frage, die man sich dabei stellen sollte.

Man hat ja einerseits die Eingangs-/Ausgangslatenz des Interfaces und vor allem aber die Latzenz, die die DAW verursacht. Allerdings sind dabei auch die Möglichkeiten der Nachbearbeitung am umfangreichsten.

Bei einer Lösung mit Mitschpult sind ist man da natürlich beschränkter. Dabei ist das egal, ob du nun ein analoges oder digitales Pult oder ein DSP-basiertes Audiointerface benutzt.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die Ausgänge der externen Geräte in der DAW aufzunehmen und dann die Audiobearbeitung zu machen. Da könnte unter Umständen schon eine reine Patchbay reichen.

Es läuft also erstmal auf die Frage hinaus: Was genau willst du machen?

Die 8 Mono-Eingänge beim Interface brauchst du nicht, da über die DAW die Stereoeingänge auch als zwei Monoeingänge genutzt werden können.

Ich hatte vor, jedes Instrument auf einen separaten Kanal zu Routen um dann gegebenen falls die Spuren in der DAW zu mixen/bearbeiten/ Arrangieren…MIDI wäre dann aber sicher auch sinnvoll…
 
Ja Latenzen kann ein Problem sein.

Ich gesteh, ich kenne die Treiber nicht genau bei dem Focusrite 18i20 aber ich denke es hat auch eine Möglichkeit des Direct Monitoring dort hast du dann beim Abhören nur minimalste Latenzen die man nicht wahrnimmt. Wenn das SIgnal durch die DAW läuft können je nach Buffergröße schon störende Latenzen hinzu kommen.
Da müßtest du dich selbst mal ein wenig schlau machen oder andere User die das Interface besitzen könne dir was dazu sagen.

Ein gebrauchtes Fireface 400 währe auch noch eine Alternative. Das bekommt man auch um die 500 Ocken hat dann allerdings nur Firewire als Anschluss allerdings mit den bekannten RME Treiber. Die sind wirklich hervorragend und eine sehr guten Support auch über Jahre hinweg. Dein Imac sollte da aber problemlos mit klarkommen, selbst wenn er Thunderbolt hat.

Da geht das alles auf jedenfall mit den komplexestes Routingmöglichkeiten im Totalmix.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
KristinaS
Antworten
22
Aufrufe
3K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben