Audiointerface Geschwindigkeit

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Man kann in der focusrite control software einstellen, dass im roundtrip nur das 100% wet signal von der daw kommt, das direkte signal nimmt man aus dem directmonitorin vom interface. Das ist klug ausgedacht, man kann mit hohen bufferwerten arbeiten, ohne dass es beim aufnehmen gross stört.
Allerdings haben auch die neuen focusrites nur 56 db gainbreite. Das ist nicht viel, und für micros mit sehr niedrigem pegel imho bisschen knapp.
 
Der Kollega nimmt ja nur DIs und offenbar Keys via Midi auf. Aber guter Hinweis, so oder so.
 
Und - bitte - falls ihr eines der oben genannten Interfaces habt, einfach schreiben, welches ihr nehmen würdet und warum und nicht "Das ID4 reicht eh"...ist ja meine Sache und mein Geld, ein anderes zu wollen mit Midi. ;) Weiß nicht, wieso ich verdonnert werde, das Audient nehmen zu müssen.
Es will dich ja keiner zu irgendwas verdonnern. Um dir was empfehlen zu können, müssten man aber wissen was du brauchst und was dich stört. ;)
Da du Gitarre einspielen willst, hab ich dir ein paar genannt, mit Gründen, die meiner Meinung nach Sinn machen. Da bist du leider nicht drauf eingegangen.
 
Danke!

Ethersis Hab ich ja gesagt...kein Midi dabei, Kopfhörerbuchse leise. Werde mal das Motu 2 testen, gute Bewertungen, Midi, Kopfhörerausgang angeblich brauchbar. Optisch auch gut bzw. keine Minidrehregler wie manche.
 
......

Win7 64 bit, i5-2500k @ 3,3ghz, 16 GB Ram, SSDs.

Habt ihr Erfahrungen? Das Zoom ist USB 3...aber angeblich ist USB3 nicht automatisch besser oder schneller. Hat aber gute Bewertungen.
....

Dein Denkfehler ist, dass du meinst, dass deine USB Verbindung je nach USB Type "besser oder schlechter" sein könnte.

Generell kannst du genau127 Geräte an einen USB Port hängen. Diese Anzahl schränkt sich aber dadurch ein, dass ein einzelnes USB Gerät bis zu 32 Endpunkte ansprechen kann und dass da bis zu 1000 Signale pro Sekunde pro Gerät gesendet werden. Sprich die reale Anzahl von Geräten, die du an deinen PC anschließen kannst, hängt einzig und allein von der Leistung deines USB Host Controllers ab!

Bedenke dabei auch, dass jedes USB Gerät CPU Leistung benötigt, die letztendlich dann später die Gesamtleistung deiner CPU locker um 10% reduziert! Diesen Flaschenhals kann man minimieren indem man z.B. eine PCI oder PCIe Karte mit einem eigenen und leistungsfähigeren USB Host Controller in den PC einzubaut. Dieser wird dann logischerweise im Windows Gerätemanager dir als ein weiteres USB Device angezeigt.

Wenn du wie schreibst keinen Platz mehr besitzt, weil du bereits viele Geräte via USB angeschlossen hast, solltest du checken, wie gut und leistungsfähig dein USB Hub ist. USB Geräte sollten immer in einer Baumstruktur angeschlossen werden und es sollte nur ein Hub mit eigener Stromversorgung benutzt werden, um potenzielle Probleme zu vermeiden. Leider arbeiten die meisten USB Hubs (die dann i.d.R. auch super Bewertungen bei den Online Shops erhalten!) nicht nach der Baumstruktur, sondern sie "routen" alle angeschlossenen Geräte in einer Kettenstruktur durch, was automatisch je nach Zahl der Geräte und deren Datenleistung zu den dir bekannten Fehlfunktionen und einer zu starken Auslastung deines USB Host Controllers führt.

Wenn ich mir einen Win Audio PC bauen würde, dann würde ich bei der Mainboardauswahl gezielt die verbauten USB Host Controller auf Leistungsfähigkeit checken bzw. prüfen was und wieviele Anschlussmöglichkeiten gegeben sind, um meine Peripherie an USB Geräte sinnvoll und Prozessorressourcen schonend anschießen zu können.

Wenn du schreibst, dass jedes USB-Gerät CPU benötigt, meinst du nur aktive oder allgemein angeschlossene? Verbraucht eine angeschlossene externe Festplatte CPU, wenn sie ausgeschaltet ist? Ich schätze mal nicht. Oder überprüft Win dauend, ob beim angeschlossenen USB-Kabel was passiert?
 
......

Win7 64 bit, i5-2500k @ 3,3ghz, 16 GB Ram, SSDs.

Habt ihr Erfahrungen? Das Zoom ist USB 3...aber angeblich ist USB3 nicht automatisch besser oder schneller. Hat aber gute Bewertungen.
....

Dein Denkfehler ist, dass du meinst, dass deine USB Verbindung je nach USB Type "besser oder schlechter" sein könnte.

Generell kannst du genau127 Geräte an einen USB Port hängen. Diese Anzahl schränkt sich aber dadurch ein, dass ein einzelnes USB Gerät bis zu 32 Endpunkte ansprechen kann und dass da bis zu 1000 Signale pro Sekunde pro Gerät gesendet werden. Sprich die reale Anzahl von Geräten, die du an deinen PC anschließen kannst, hängt einzig und allein von der Leistung deines USB Host Controllers ab!

Bedenke dabei auch, dass jedes USB Gerät CPU Leistung benötigt, die letztendlich dann später die Gesamtleistung deiner CPU locker um 10% reduziert! Diesen Flaschenhals kann man minimieren indem man z.B. eine PCI oder PCIe Karte mit einem eigenen und leistungsfähigeren USB Host Controller in den PC einzubaut. Dieser wird dann logischerweise im Windows Gerätemanager dir als ein weiteres USB Device angezeigt.

Wenn du wie schreibst keinen Platz mehr besitzt, weil du bereits viele Geräte via USB angeschlossen hast, solltest du checken, wie gut und leistungsfähig dein USB Hub ist. USB Geräte sollten immer in einer Baumstruktur angeschlossen werden und es sollte nur ein Hub mit eigener Stromversorgung benutzt werden, um potenzielle Probleme zu vermeiden. Leider arbeiten die meisten USB Hubs (die dann i.d.R. auch super Bewertungen bei den Online Shops erhalten!) nicht nach der Baumstruktur, sondern sie "routen" alle angeschlossenen Geräte in einer Kettenstruktur durch, was automatisch je nach Zahl der Geräte und deren Datenleistung zu den dir bekannten Fehlfunktionen und einer zu starken Auslastung deines USB Host Controllers führt.

Wenn ich mir einen Win Audio PC bauen würde, dann würde ich bei der Mainboardauswahl gezielt die verbauten USB Host Controller auf Leistungsfähigkeit checken bzw. prüfen was und wieviele Anschlussmöglichkeiten gegeben sind, um meine Peripherie an USB Geräte sinnvoll und Prozessorressourcen schonend anschießen zu können.

Wenn du schreibst, dass jedes USB-Gerät CPU benötigt, meinst du nur aktive oder allgemein angeschlossene? Verbraucht eine angeschlossene externe Festplatte CPU, wenn sie ausgeschaltet ist? Ich schätze mal nicht. Oder überprüft Win dauend, ob beim angeschlossenen USB-Kabel was passiert?

Normalerweise besteht zwischen allen angeschlossenen Geräten und dem USB Host Controller eine Verbindung. Wenn dem nicht so ist, kannst du das Gerät weder im Gerätemanager sehen, noch kannst du es irgendwie aufwecken. Überprüf damit einfach, ob deine Festplatte im ausgeschalteten Zustand im Gerätemanager zu sehen ist. Ich besitze eine alte HDD, die ausgeschaltet im Gerätemanager zu sehen ist; liegt wahrscheinlich daran, das das USB Modul der HDD dann über die Stromversorgung des PC USBs (teil)versorgt wird.

Eine Windows typische Fehlfunktion von USB Geräten seit vielen Jahren sind Interupts bei denen die USB Verbindung kurzfristig vom Gerät unterbrochen wird und sich dann wieder reaktiviert. Äussert sich immer durch plötzliche CPU Last. Wenn du hierzu ein bestimmtes Gerät im Verdacht hast, deaktivierst du es im Gerätemanager und checkst dann wie sich die CPU Last verhält.
 
Danke! Nein, ist nichts zu sehen. Ich hab zudem den Stecker auch nicht drin (sorry, vergessen gehabt). Ist aber die gleiche Frage, ob Windows ein USB-Stecker einer nicht angeschlossenen HDD stört oder nicht.
 
Danke! Nein, ist nichts zu sehen. Ich hab zudem den Stecker auch nicht drin (sorry, vergessen gehabt). Ist aber die gleiche Frage, ob Windows ein USB-Stecker einer nicht angeschlossenen HDD stört oder nicht.

Windows bzw. deren USB Host Controller kann nur gestört werden, wenn du ein per USB Stecker angeschlossenes Gerät (z.B. deine externe HDD mit eigener Stromversorgung) vom Strom trennst ohne dieses Gerät vorher korrekt auszuwerfen.

Das kann dann dazu führen, dass der USB Host Controller permant versucht dieses Gerät zu erreichen/zu verbinden. Dieser Prozeß blockiert einen Geräteport des USB Host Controllers und belastet natürlich gleichzeitig die Systemleistung durch einen quasi " loopenden Prozeß", den du dann auch in der Ereignisanzeige der Systemsteuerung als Error dokumentiert vorfindest.

Wenn du jedes ungenutzte USB Gerät korrekt auswirfst, verhinderst du Prozeßkonflikte und gleichzeitig erhöht sich auch die CPU Resource genauso wie die Leistungfähigkeit des USB Host Controllers für die noch verbliebenen aktiven USB Geräte.
 
Heute ist mit einem Monat Verspätung wegen Lieferschwierigkeiten das Motu angekommen. Leider ist das beiliegende USB-Kabel zu kurz! Knappe 95cm...Der PC steht in einer Halterung knapp über dem Boden, das Motu kommt natürlich auf den Arbeitstisch.

Es ist ein USB-Typ C-Kabel...solche wie es das Audient, das POD-XT oder das Keyboard brauchen, hätte ich in Reserve...aber nicht Typ C.

Was kauf ich mir da? Ein längeres Typ C oder ein USB- Verlängerungskabel? Wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?
 
Heute ist mit einem Monat Verspätung wegen Lieferschwierigkeiten das Motu angekommen. Leider ist das beiliegende USB-Kabel zu kurz! Knappe 95cm...Der PC steht in einer Halterung knapp über dem Boden, das Motu kommt natürlich auf den Arbeitstisch.

Es ist ein USB-Typ C-Kabel...solche wie es das Audient, das POD-XT oder das Keyboard brauchen, hätte ich in Reserve...aber nicht Typ C.

Was kauf ich mir da? Ein längeres Typ C oder ein USB- Verlängerungskabel? Wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?
Kauf Dir das gleiche Kabel in länger. Gibt's bestimmt bei Amazon. Nein, wirkt sich nicht auf die Geschwindigkeit aus. Lichtgeschwindigkeit ist knapp 300.000 km/s. 1 Meter hin oder her macht den Kohl auch nicht fett.
 
Danke! Ich finde es bei Thomann nicht. Den Nintendo Switch-Controller kann man auch via USB-C an den Pc anschließen, das Kabel war zu kurz, es gab kein längeres. Also habe ich einfach ein aktives USB-Verlängerungskabel genommen ohne Probleme. Aber ich schau mal bei Amazon.
 
@Leander
Es geht darum, dass USB- Interfaces die CPU belasten und Pci- Geräte nicht.
Deswegen bevorzugen viele noch den PCI-Anschluss bei Audiogeräten.
 
Ja, weiß ich. Gibt aber kaum noch PCI bzw. unterstützen modernen Mainboards das meist nicht.
 
Ok, mein PC startet nicht mit dem MOTU...."USB device over current state" Fehler. Entweder USB defekt oder BIOS zu alt. :(
Ist eines von 2011, ASUS P8P67-M Mainboard....angeblich kanns auch an den Front-USBs liegen...mal andere probieren und wegen Bios-Update schauen.

EDIT Tja, einen Monat gewartet und das Teil geht nicht. :( Hinteren USB-Port probiert, der PC bootet, aber sobald ich das Motu einschalte, funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr.

Edit auf den beiden Laptops meiner Freundin geht es auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leander: Nix für ungut, aber nach Lesen dieses Threads verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt. Du hast ja noch ein gut funktionierendes PCI-Audiointerface und hast Dir das Audient iD4 wegen des DI-Eingangs gekauft. Mit der Latenz des Audient bist Du nicht zufrieden und zusätzlich vermisst Du MIDI. So weit richtig?
Behalte doch das PCI-Teil und besorg Dir nen kleinen Mischer mit DI-Eingang. Aus dem Mischer gehst Du dann in ins PCI-Audiointerface. Beispielsweise ein Soundcraft Notepad-5 für 70 Euro oder etwas größer mit Effekten das Notepad-12FX für 140. Die haben übrigens auch ein USB-Interface eingebaut, aber halt mit nicht so hochwertigen Wandlern wie etwas das MOTU, vermute ich zumindest. Und/oder gehen nur bis 48 kHz.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass Dein Latenzproblem auch mit anderen USB-Interfaces bestehen wird. Ich habe auch Audient (iD44, aufgerüstet vom iD14) und hatte schon MOTU, RME, M-Audio, Arturia und noch das ein oder andere mehr über die Jahre. Mit nem gut konfigurierten Rechner funktioniert das genauso gut oder schlecht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Soundtechnisch finde ich die Audient-Preamps und DI-Eingänge besser als die der Konkurrenz. Haben aber etwas "Charakter" und sind nicht soo auf Neutralität ausgelegt. Kann einem auch nicht gefallen. Von dem her: Probier ruhig was anderes, aber ich würde dann auch wirklich mal Aufnahmen vergleichen....
 
Meine PCI-Karte ist schon halb defekt...Mic 1 hat einen Wackelkontakt, Out 1+2 defekt...und neue Computer unterstützen PCI nicht mehr...und Adapter sind auch nicht gut, was ich gelesen habe (da ging die Delta auch nicht gut).
 
Ah OK, sorry. Dass dein Delta-Interface halber kaputt ist, war mir nicht klar. Ansonsten hätte ich mit dem Kauf gewartet, bis ein neuer PC da ist. Dass Du kein PCI-Interface mehr kaufen willst, ist nur logisch... schwierig. Eventuell wäre für Dich als Gitarrist noch das im Frühjahr erscheinende IK Multimedia AXE I/O Solo interessant. Andererseits sind IK nicht in erster Linie für Audio-Interfaces bekannt (Stichwort: Treiberqualität)
 
So, nach zwei Monaten und drei Tagen habe ich endlich das Motu M4 - das erste war defekt, der Ersatz funktioniert aber! Endlich! :)

Mittlerweile hatte ich mich mit dem Audient ID4 auch schon angefreundet gehabt, aber das Motu mag ich noch einmal mehr - mehr Ein- und Ausgänge, optisch schicker und vor allem ist der Kopfhörerausgang laut genug bzw. laut, was beim ID4 nicht der Fall war. Passt! :)
 
Cool
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben