......
Win7 64 bit, i5-2500k @ 3,3ghz, 16 GB Ram, SSDs.
Habt ihr Erfahrungen? Das Zoom ist USB 3...aber angeblich ist USB3 nicht automatisch besser oder schneller. Hat aber gute Bewertungen.
....
Dein Denkfehler ist, dass du meinst, dass deine USB Verbindung je nach USB Type "besser oder schlechter" sein könnte.
Generell kannst du genau127 Geräte an einen USB Port hängen. Diese Anzahl schränkt sich aber dadurch ein, dass ein einzelnes USB Gerät bis zu 32 Endpunkte ansprechen kann und dass da bis zu 1000 Signale pro Sekunde pro Gerät gesendet werden. Sprich die reale Anzahl von Geräten, die du an deinen PC anschließen kannst, hängt einzig und allein von der Leistung deines USB Host Controllers ab!
Bedenke dabei auch, dass jedes USB Gerät CPU Leistung benötigt, die letztendlich dann später die Gesamtleistung deiner CPU locker um 10% reduziert! Diesen Flaschenhals kann man minimieren indem man z.B. eine PCI oder PCIe Karte mit einem eigenen und leistungsfähigeren USB Host Controller in den PC einzubaut. Dieser wird dann logischerweise im Windows Gerätemanager dir als ein weiteres USB Device angezeigt.
Wenn du wie schreibst keinen Platz mehr besitzt, weil du bereits viele Geräte via USB angeschlossen hast, solltest du checken, wie gut und leistungsfähig dein USB Hub ist. USB Geräte sollten immer in einer Baumstruktur angeschlossen werden und es sollte nur ein Hub mit eigener Stromversorgung benutzt werden, um potenzielle Probleme zu vermeiden. Leider arbeiten die meisten USB Hubs (die dann i.d.R. auch super Bewertungen bei den Online Shops erhalten!) nicht nach der Baumstruktur, sondern sie "routen" alle angeschlossenen Geräte in einer Kettenstruktur durch, was automatisch je nach Zahl der Geräte und deren Datenleistung zu den dir bekannten Fehlfunktionen und einer zu starken Auslastung deines USB Host Controllers führt.
Wenn ich mir einen Win Audio PC bauen würde, dann würde ich bei der Mainboardauswahl gezielt die verbauten USB Host Controller auf Leistungsfähigkeit checken bzw. prüfen was und wieviele Anschlussmöglichkeiten gegeben sind, um meine Peripherie an USB Geräte sinnvoll und Prozessorressourcen schonend anschießen zu können.