Audiofile-Vergleichs-Tool gesucht

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.520
Reaktionen
4.901
Ort
Mainz
Punkte
93.371
Moin,

oft habe ich zwei oder mehrere verschiedene ähnliche Varianten/Versionen eines WAV-/MP3-Files und möchte diese im Vergleich hören.

Momentan habe ich dazu beide Files in Winamp, bin bei File1.mp3 an einer bestimmten Position (z.B. 5:40), möchte dann sofort zu File2.mp3 nach 5:40 switchen um zu hören, ob sie an der Stelle unterschiedlich klingen.

Mir schwebt ein Programm vor, wo ich beide (oder mehrere) Audiofiles lade und während der Wiedergabe per Button oder Radiobox sofort zwischen den beiden Files umschalten kann...ohne erst wieder die Position suchen zu müssen.

Gibt es bestimmt. Denn wird ja auch oft benötigt. Ich hab nur nichts gefunden. Kennt jemand was in der Richtung?

Danke schon mal für jeden Tipp!

Grüße Can
 
Das geht mit meinem Cubase wunderbar, ich ziehe einfach alle Files rein und höre solo ab ;)
 
Stimmt, das geht ... ist aber umständlich, wenn ich Cubase gerade schon laufen habe :)

Muss es eigentlich auch als eigenständiges Tool geben. Ich mein... könnte ich mir natürlich in weniger als ner Stunde selbst schreiben, aber ich gehe wie gesagt davon aus, dass was entsprechendes schon existiert.
 
Puuuh Nagel mich nicht fest, aber es gibt ein Programm das BPM Studio oder so heisst.
Das ist praktisch ein Software Doppel CD Player bei dem du zwei MP3 Files gleichzeitig abspielen und auch Crossfades machen kannst. Inkl. Sekundengenauem Start usw.

Da der Link: http://www.alcatech.de/html/

Es gibt auch eine Demo ;)

Huch, Kommando zurück! Das ist ja superteuer!

Aber da ist was für umsonst: http://www.virtualdj.com/download/free.html
 
Hallo,

hast Du schon mal mit Ableton Live gearbeitet?

Da bekommst Du sicherlich, was Du suchst...

Grüße
CDRowell
 
Ähm. Nein. Hab ich nicht. Ist Ableton Live zufällig ein kleines schlankes Freeware-Tool mit dem Zweck, 2 Audiofiles umschaltbar wiederzugeben und somit zu vergleichen? :D

@Fischkopf: Ist halt auch ein DJ-Tool... mir schwebt halt etwas Kompakteres vor. Notfalls muss es halt mit Cubase gehen.
 
Das liest sich sehr gut, Danke für den Tipp!


Eine Frage drängt sich mir allerdings auf:

"Der Dialog weist auch daraufhin, dass foobar2000 für den ABX-Test zwei temporäre Testdateien erstellt, die nach dem Test wieder automatisch gelöscht werden. Die temporären Dateien sind unkomprimiert, d.h. es sollten noch ein paar hundert MB Festplattenplatz vorhanden sein, je nach Titellänge."

Zunächst habe ich vermutet das damit die Audio-Render von den MP3s gemeint sein könnten, aber evtl. handelt es sich dabei auch um "Kopien" der zu vergleichenden Files, wobei es dann vor dem Hintergrund einer semi-profesionellen Anwendung interessant zu wissen wäre, ob es sich dabei um 100%ige Kopien handelt, sprich ob der Comparator auch mit anderen WAV-Audio-Formaten arbeiten kann als dem Consumer-Standard 16/44.1. Weiss da jemand was?
 
Das liest sich sehr gut, Danke für den Tipp!

Finde ich auch; schönes Spielzeug.

[/quote]Zunächst habe ich vermutet das damit die Audio-Render von den MP3s gemeint sein könnten, [/quote]
Weiter als bis hierher hatte ich noch gar nicht gedacht.

aber evtl. handelt es sich dabei auch um "Kopien" der zu vergleichenden Files, wobei es dann vor dem Hintergrund einer semi-profesionellen Anwendung interessant zu wissen wäre, ob es sich dabei um 100%ige Kopien handelt, sprich ob der Comparator auch mit anderen WAV-Audio-Formaten arbeiten kann als dem Consumer-Standard 16/44.1. Weiss da jemand was?

Nein, es handelt sich nicht um Kopien, es wird immer rausgerendert. Ein Multiformat-Konverter ist in foobar2000 implementiert, außerdem hat man beim Start die Option Replay-Gain-Information aus der mp3 und/oder die aktuellen foobar-DSP-Settings einrechnen zu lassen

Kurzer Test mit mp3 und 24/96 wav: Die Samplerate bleibt jeweils erhalten, es werden immer 32bit FP geschrieben.

[edit]
Foobar2000: http://www.foobar2000.org/

ABX Comparator 1.3.4: http://www.foobar2000.org/components/view/foo_abx
 
digital_dominion schrieb:
Weiss da jemand was?

Es scheint, als würden die Originaldateien während des Vergleichs unabhängig von ihrem Ausgangsformat <b>immer</b> in temporäre wav-Dateien mit <b>32 [g=395]bit[/g]</b> umgewandelt. Diesen Eindruck bekommt man zumindest, wenn man sich bei verschiedenen Originalformaten die von der ABX-Komponente erzeugten temporären Dateien mal genauer ansieht.
 
+1 für BPM Studio (ich arbeite mit der Demo-Version; die reicht eigentlich)
 
@ chrk + sts:


Großes Dankeschön für's ausprobieren und die Infos, dann scheint das Tool wirklich absolut geeignet zu sein.


PS: Kauft euch beide mal Vokale ;)
 
digital_dominion schrieb:
PS: Kauft euch beide mal Vokale ;)

Wrm Vkl? Brcht kn Mnsch.


smil451e75c243d52.gif
Verdammt, Du hast Recht, beim zweiten Versuch habe ich tatsächlich verstanden was da steht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben