Information ausblenden

Audioausgabe von Cubase und Melodyne über Laptopaudio

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von ChriZZ83, 07.09.21.

  1. ChriZZ83

    ChriZZ83 Themenersteller Kapellmeister

    Registriert seit:
    23.02.21
    Punkte:
    208
    208
    Hallo Zusammen,

    wenn ich nach einer Recordingsession das Homestudio verlasse nehme ich natürlich meinen Laptop mit. Manchmal möchte ich dann noch auf der Couch was bearbeiten und schließe normale Kopfhörer an meinen Laptop an. Während der Session funzt die Abhöre mit Kopfhörern über das Audiointerface einwandfrei. Wenn ich nachher aber das Audio wieder auf Laptop umstelle habe ich sowohl in Cubase also auch in Melodyne ein permanentes knacksen im Ton. Lade ich die Audiospur in Audacity rein ist alles okay. Woran kann das liegen? Kann ich irgendwas einstellen, dass die Tonwiedergabe auch über den Laptoptreiber vernünftig funktioniert?

    OS ist Win10 auf einem Asus VivoBook 17 mit AMD Ryzen 5. Treiber heißt soweit ich das finden kann Realtek Generic Low Latency. Übers Audiointerface ist es Asio4All.

    vielen Dank schonmal.
     
    ChriZZ83, 07.09.21
    #1
  2. ChriZZ83

    ChriZZ83 Themenersteller Kapellmeister

    Registriert seit:
    23.02.21
    Punkte:
    208
    208
    Kann mir da keiner helfen? Oder bin ich im falschen UFo?
     
    ChriZZ83, 09.09.21
    #2
  3. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    30.397
    30397
    Vielleicht kriegst Du über das interne Realtek Audiodingens auch den Asio4All Treiber zum Laufen. Ansonsten sind die eingebauten Soundinterfaces eben nicht dafür gedacht.
     
    Entone, 09.09.21
    #3