[Cubase 5] Knistern in der Aufnahme

  • Ersteller r3d_5haDow
  • Erstellt am
R

r3d_5haDow

Registriert
03.09.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,

Vorweg als Information:
Ich habe ein ASUS P5Q Pro Mainboard und daher eine Realtek HD "Soundkarte" onboard.
Nun habe ich bei Cubase zunächst das Problem, dass ich beim Aufnehmen mit dem "Generic Low Latency ASIO Driver" eine ziemlich hohe Latenz von 200ms habe:
gerted.png



Mache ich nun bei "Einstellungen" den Haken bei der ersten Option rein:
einst.png


Dann sinkt die Latenz zwar auf annehmbare 20ms, dafür kommt aber in alle Aufnahmen ein sehr unschönes Knistern rein.

Was mich nun wundert ist, dass Aufnahmen, die ich mit Audacity mache einwandfrei sind. Keine Latenz und kein Knistern.

Habt ihr vllt. eine Idee, wie ich das Knistern loswerden könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG
 
Probier mal Asio4all

Clemens
 
Interface kaufen, bei einer Investition wie C5 wird das ja wohl grade noch so drinne sein!





lg...
 
geht mit onboard directmonitoring nicht?
 
Dann sinkt die Latenz zwar auf annehmbare 20ms, dafür kommt aber in alle Aufnahmen ein sehr unschönes Knistern rein.
Dann ist die Puffergrösse einfach zu klein. "Benutzerdefinierte Puffergrösse" verwenden und am Schieberegler höher schieben.

geht mit onboard directmonitoring nicht?
Wie sollte es?
Dazu muss die Karte das auch in der Hardware eingebaut haben, und Onboards haben sowas nicht - das ist einer der Gründe, warum Audiokarten teurer sind
 
macht sinn...hab schon so lange nichts mehr mit onboard gemacht, da hab ich schlicht vergessen wie kacke das ist :D
 
Stell mal die Audiopuffergrösse auf klein oder aber wie schon erwähnt ASIO4All.
 
Stell mal die Audiopuffergrösse auf klein
????
Macht das System wohl selber, denn anders ist das ja wohl kaum zu erklären:

Dann sinkt die Latenz zwar auf annehmbare 20ms, dafür kommt aber in alle Aufnahmen ein sehr unschönes Knistern rein.
Es gilt das, was ich in #5 geschrieben habe.
 
Dann sinkt die Latenz zwar auf annehmbare 20ms, dafür kommt aber in alle Aufnahmen ein sehr unschönes Knistern rein.
Diesen Satz hatte ich in der Tat überlesen,tubeless.
Aber ich denke mal dann scheidet das Thema Onboard mit diesen Treibern bei einer Latenz von "annehmbaren" 20 ms und höher sowieso aus.
Ich weiß zwar nicht was der TE so vorhat und aufnimmt,aber sobald evtl. noch VSTi`s usw, gespielt werden möchten,ist eh der A.... ab.
smil451c71f7edf7c.gif


Verstehe irgendwie auch nicht,wie man Geld für Cubase 5 ausgibt und dabei die Soundkarte vernachlässigt.
Ich selber habe mit einer M-Audio 2496 und einer kleinen Logic-Version angefangen und mir sind solche Probleme wie hier im Forum zuhauf zu lesen ist,zum Glück erspart geblieben.
Aber ist`n anderes Thema.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also erst einmal danke für die schnellen Antworten!
Zunächst mal die Frage für mich als noch sehr Unerfahrenen mit Cubase (hab vorher nur mit Audacity gearbeitet): Was genau ist Asio4All?

Das mit der Puffergröße hab ich probiert. Hat das Knistern vllt. ein bisschen verringert, aber es ist immer noch gut hörbar.

Realist schrieb:
[...]
Verstehe irgendwie auch nicht,wie man Geld für Cubase 5 ausgibt und dabei die Soundkarte vernachlässigt.
[...]

Ganz einfach: Mein PC mit Soundkarte drin steht in meiner Studentenbude. Momentan bin ich aber zu Hause und da ich hier eigtl. nie was aufnehme, hab ich hier nur eine Onboard.
Aufnehmen wollte ich aber trotzdem gerne was. Nur zum Spaß, aber mit dem Knistern drin ist das ja bescheuert.

Ich wunder mich auch nach wie vor, warum das Aufnehmen in Audacity so wunderbar funktioniert...
 
Ganz einfach: Mein PC mit Soundkarte drin steht in meiner Studentenbude. Momentan bin ich aber zu Hause und da ich hier eigtl. nie was aufnehme, hab ich hier nur eine Onboard.
Ok,das wusste ich nicht.
War auch keineswegs böse gemeint.
Aber m.M. nach kann man diesen Generic ASIO-Treiber inne Tonne kloppen.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich hab selber mal am Laptop versucht den Treiber zu verwenden,übrigens auch mit einer Realtek.
Es mag ja sein,dass es bei manchen Leuten funktioniert,nur bei mir hat das auch nicht hingehauen und selbst zum bischen rumklimpern konnte man es vergessen.
Eine Alternative wäre,wie mehrfach schon erwähnt,ASIO4All.
http://www.asio4all.com/

Aber selbst bei dem Treiber ist bei meiner Realtek und ein paar Spürchen und annehmbarer Latenz Schicht im Schacht.

Ist aber jetzt,wie schon geschrieben,nur meine Erfahrung mit den Treibern und vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Probier ASIO4All doch einfach mal aus.
 
Super, vielen Dank, Realist :)
Dann probier ich den Treiber doch gleich mal aus ;)

EDIT:
Okay, hab den Treiber ausprobiert und jetzt klappt es wunderbar :)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/r3d_5haDow">r3d_5haDow</a> am 08.09.2010 19:52 Uhr]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben