Audioausgabe von Cubase und Melodyne über Laptopaudio

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

wenn ich nach einer Recordingsession das Homestudio verlasse nehme ich natürlich meinen Laptop mit. Manchmal möchte ich dann noch auf der Couch was bearbeiten und schließe normale Kopfhörer an meinen Laptop an. Während der Session funzt die Abhöre mit Kopfhörern über das Audiointerface einwandfrei. Wenn ich nachher aber das Audio wieder auf Laptop umstelle habe ich sowohl in Cubase also auch in Melodyne ein permanentes knacksen im Ton. Lade ich die Audiospur in Audacity rein ist alles okay. Woran kann das liegen? Kann ich irgendwas einstellen, dass die Tonwiedergabe auch über den Laptoptreiber vernünftig funktioniert?

OS ist Win10 auf einem Asus VivoBook 17 mit AMD Ryzen 5. Treiber heißt soweit ich das finden kann Realtek Generic Low Latency. Übers Audiointerface ist es Asio4All.

vielen Dank schonmal.
 
Kann mir da keiner helfen? Oder bin ich im falschen UFo?
 
Vielleicht kriegst Du über das interne Realtek Audiodingens auch den Asio4All Treiber zum Laufen. Ansonsten sind die eingebauten Soundinterfaces eben nicht dafür gedacht.
 
Aus aktuellem Anlass würde ich das Thema gerne nochmal hochholen. Die damalige Antwort von Entone hat mir leider nicht weitergeholfen bzw. fehlt mir dafür auch einfach der technische Hintergrund. Und das Thema habe ich dann auch beiseite geschoben. Jetzt wird mobiles Arbeiten für mich aber wieder interessant. Es muss gehen. Das tun andere ja auch. Und die sitzen auch nicht mit Laptop und Audiointerface da sondern klappen einfach nur auf und legen los. Ein alter Bekannter tut das ständig weil er viel Zug fährt. Nun ja er ist Appleuser, vll können die Macbooks das von Hause aus.
Daher möchte ich nochmal fragen. Wie kann ich den Sound der DAW ohne Knacksen über die Audioausgabe (Kopfhörerazsgang an Laptop) unterwegs anhören? Was muss ich da machen? Anderen Treiber runterladen? Iwas in den Einstellungen umstellen? Es gibt doch unter euch sicherlich Windowsnutzer die mobil arbeiten.

Vielen Dank
 
Wo? in der DAW? In den Windowseinstellungen?
Lass das. Das geht nicht mit Generischen Asio Treiber.
Welchen Treiber hast denn du aktuell in den Studio Einstellungen gewählt?
Lade dir mal das bereits erwähnte ASIO4ALL runter. Das ist so eine Plan B Lösung wenn man keine Treiber vom Hersteller fürs Interface am Start hat.
 
Lass das. Das geht nicht mit Generischen Asio Treiber.
Welchen Treiber hast denn du aktuell in den Studio Einstellungen gewählt?
Lade dir mal das bereits erwähnte ASIO4ALL runter. Das ist so eine Plan B Lösung wenn man keine Treiber vom Hersteller fürs Interface am Start hat.
Ich arbeite zuhause mit einem Focusrite und nutze auch dessen Treiber. Den ASIO4ALL sollte ich noch drauf haben. Ich hatte vorher ein Behringer Interface welches nicht mit eigenem Treiber kam.
 
Wo? in der DAW? In den Windowseinstellungen?
Das geht über den Treiber des Audiointerfaces. In Cubase erreichst du diese Oberfläche auch z.B. so:
1671610528132.png

Und anschließend auf
1671610556419.png

Dann kommt das Fenster von dem Treiber, wo du die Buffer Size verstellen kannst:
1671610581552.png



Bei Aufnahmen stellt man die am Besten klein, ich hab sie in letzter Zeit eigentlich immer klein gelassen seitdem ich meinen neuen Festrechner habe :). Aber für nen Laptop würde ich sie klein bei Aufnahmen und groß beim Nachbearbeiten stellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben