Etliche Soundkartentreiber beherrschen sogenanntes "Kernel Streaming":
via WDM oder Direct Sound angesprochen können dann mehrere Programme gleichzeitig auf diesen Wiedergabetreiber zugreifen und parallel Sound ausgeben.
Sobald aber ein Programm (etwa
Ableton) via [g=12]ASIO[/g] auf die Soundkarte zugreift, sind die benutzten Aufnahme-/Wiedergabetreiber für andere Programme gesperrt und beispielweise der Windows-Mediaplayer kann dann nicht mehr auf diese Treiber der Soundkarte zugreifen und somit auch keinen Sound ausgeben.
Ein neuer Treiber wird Dir darum normalerweise nichts bringen, weil das genannte Phänomen immer auftritt. Du kannst halt normalerweise nicht Ableton und den Mediaplayer gleichzeitig verwenden. Sobald Du Ableton schließt, funktioniert auch der Mediaplayer etc. wieder.
Einige Programme (etwa [g=539]Cubase[/g]) bieten aber die Option, beim Betrieb im Hintergrund (also minimiert) die per [g=12]ASIO[/g] angebundene Soundkarte freizugeben, damit andere Software darauf zugreifen kann. Evtl. kann das auch Ableton, was ich aber nicht definitiv weiß.
Aber auch dann kann nur ENTWEDER Ableton (im Vordergrund ausgeführt) ODER etwa der Mediaplayer (im Vordergrund ausgeführt) auf die Soundkarte zugreifen, nicht aber beide Programme simultan.
Bei mehrkanaligen Soundkarten (etwa meiner Terratec EWS88D mit 10x In und 10x Out) und integriertem Mixer geht es dann aber oft doch mit etwas Frickelei:
Bei mir könnte ich dann beispielweise den Wiedergabetreiber Out 7/8 in [g=539]Cubase[/g] deaktivieren (sodaß [g=539]Cubase[/g] den unter [g=12]ASIO[/g] nicht anspricht) und ich würde Out 7/8 danach in der Systemsteuerung zum Standard-Audio-Wiedergabegerät machen, damit etwa der Mediplayer darauf zugreifen kann, selbst wenn [g=539]Cubase[/g] im Vordergrund läuft.
Im Mixer der EWS88D könnte ich dann die Signale von [g=539]Cubase[/g] (etwa die Wiedergabetreiber Out 1/2 bis 5/6) mit dem vom Mediaplayer verwendeten Out 7/8 zusammenmischen und den Mix beider Programme am Out 1/2 abhören.
Schreibe darum hier mal, welche Soundkarte Du genau verwendest. Je nach Modell könnte das darum auch bei Dir mit etwas Frickelei gehen:
insbesondere wenn die einen separaten [g=126]SPDIF[/g]-Out-Treiber zusammen mit einem internen Mixer hat kann man dann Dein Problem evtl. mit den richtigen Einstellungen lösen.
Gruß
Werner