Windows Audio Treiber AGC? WTF!!??

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.525
Reaktionen
10.972
Punkte
61.469
Ich hab gestern einen Song gemixt und mir diesen später daheim über einen Win 7 Laptop (HP 350g2) Kopfhörerausgang angehört (Media Player). Ich merke, wie der Mix pumpt, und zwar derbe wie ein schlecht eingestellter Limiter.

Wenn die Drums einsetzen, geht die Gesamtlautstärke runter, in Soloteilen werden Instrumente penetrant laut. Ich bin also völlig frustriert über meine Mischung, wundere mich, daß ich das in der Summenbearbeitung nicht gehört hätte.

Dann hänge ich aber eine USB Soundkarte an den Laptop dran und höre mir das nochmal an, über den KH Ausgang vom Interface über ASIO Treiber. Und siehe da, das Pumpen ist weg und alles klingt ok, ab den Drums ist die Gesamtlautstärke deutlich höher und so solls auch sein.

Kann es sein, daß Windows 7 die Lautstärke permanent nachregelt (AGC)? Oder ist das eine Einstellung irgendwo? Hab ich nicht gefunden. Oder ist das eher der Realtek Treiber? Die können doch nicht so einen Dreck ausliefern und meinen, Leute damit "glücklich zu machen". Wenn sowas bei 90% der Laptops der Fall wäre, kann man mit der Mischerei auch gleich aufhören. Amtliche Pop Produktionen leiden weniger darunter, wenn die Lautstärke konstant ist, aber wenn mehr Dynamik vorkommt, schießt man sich ein Eigentor.
 
Zitat von Forum 3D:

"Diese Funktion bringen einige Treiber (b.z.w. deren enthaltene Softwares) bereits mit sich. Bei Realtek z.b.: Doppelklick auf das Lautsprechersymbol im Tray->Karteireiter "Lautsprecher"->Soundeffekt->"Lautstärkeausgleich" anhacken. Sowas findet sich eigentlich auch bei den meisten anderen Softwares zu Soundchips anderer Hersteller, einfach mal durchsuchen ne Weile...
Oder aber Windowssuche eingeben : Sound (und anklicken)
->Karteireiter "Wiedergabe" deine Wiedergabegerät darin doppelklicken->im neuen Fenster Karteireiter "Verbesserungen"->in dortige Liste "Lautstärkeausgleich" anhacken (sofern vorhanden, abhängig von den Soundchipfähigkeiten)."

Vermutlich so ein Ding wenn man DVD/PCTV schauen will dann kann es noch nützen, Werbung oder Sprache mit Musik auszugleichen.
 
danke, ich hab grad alles durchsucht, aber ich finde keine Einstellungen dazu (Lautsprechersymbol zweimal angeclickt, da kann man wenig einstellen). Anscheinend ist mein Treiber so programmiert, daß man keine Klangverbessererungen ausschalten kann. Ich hab noch zwei andere Laptops, insofern nicht fatal. Aber es ist schon bezeichnend, daß sowas voreingestellt ist und entsprechend Konsumenten deine Musik falsch hören. Ob Studios das mittlerweile berücksichtigen?
 
Ob Studios das mittlerweile berücksichtigen?

Wohl kaum. Du kannst ja auch nicht berücksichtigen, dass bei den meisten Konsumenten der Subwoofer viel zu laut einstellt ist.

Theoretisch wärs ja möglich, den Mix auf eine bestimmte AGC anzupassen, dann klingts aber bei allen anderen Geräten (und das sind ja weitaus mehr) nicht mehr.
 
Hatte das bei meinem Laptop auch mal, der hat auch ne realtek mit Dolby Sound. Nachdem ich den ausgeschaltet hatte, klangs auf einmal. Sonst auch Pumpen bis zum Kotzen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben