audio treiber in reaper

• Ersteller speichelkrebs
  • Erstellt am
S

speichelkrebs

Reaktionen
2
hi
ich hab mich mit reaper in den letzten tagen, wochen eingearbeitet. ein wirklich überraschender und solider sequenzer! benutz ihn inzwischen wirklicher lieber als live!!
was mich jedoch verwundert hat, ist, dass in reaper bei den audio treibern "wdm kernel streaming" angezeigt wird . hab das ma ausprobiert . da ich bisher nur schlechtes über diesen treiber gehört habe, war ich umso überraschter, dass ich damit deutlich niedrigere latenzen erreichen kann als beispielsweise mit meinen [g=12]asio[/g] treibern. mich würde interessieren, da ich diesen treiber seltsamerweise nur mit 16 bit verwenden kann, ob dieser treiber irgendwelche macken hat, die später in einem projekt nerven könnten und ob man mit der bitzahl was machen kann.
grüsse
sp

Bei wieviel ms liegen denn die Latenzen und um welche Soundkarte geht es?

Ist schon asio4all im Spiel?

jap, [g=12]asio[/g] 4 all hab ich und damit komm ich minimal auf 92 ms. bei wdm kernel komm ich immerhin auf 42 ms . es reicht zum ordentlich epiano spielen finde ich aus. was hat es denn nun mit diesem treiber auf sich und gibt es ne möglichkeit, [g=12]asio[/g] genauso efektiv einzusetzeen? weil irgendwie vertraue ich dem mehr. es ist halt ärgerlich wegen dieser ganzen verzögerung?

ich besitze eine terratec aureon universe 7.1. da is ein [g=12]asio[/g] treiber mitgeliefert, der jedoch gar nichts taugt. naja

ich hoffe, ihr könnt was dazu sagen

Was hast du denn für ein System ?

92 ms erscheint mir doch sehr hoch ... :eek:

ich benutze vista 64 bit habe einen amd x2 600o+ und 4gb ddr2 ram. hmm ich weiss nich. wird wohl an mir liegen... hast du eine ahnung was ich tun könnte?

Vista hab ich leider keine Ahnung von...

Am System kanns nicht liegen, ich hab 2GHz und 1,5 GB RAM und komme auf 7/7 ms bei meiner onboard Soundkarte.

7 ms? wenn ich so was einstellen würde, würde man vor lauter geknister nix mehr hören. 7ms....... traumhaft!

will auch!

Dann auf zur Fehlersuche :D

du bist gut!!!! hat jemand nen konstruktiven vorschlag , bitte?

Die Latenzen mit dem Kernestreaming-Treiber sind zu hoch zum arbeiten, das kannste vergessen. Es muss schon [g=12]Asio[/g] sein, da führt momentan noch kein Weg vorbei. Um 11ms sollte man sich schon bewegen könne (512 Samples/44,1Khz).

Was heisst das der [g=12]Asio[/g]-Treiber nichts taugt von deiner Karte? Stürzt er ab oder lässt er sich nicht richtig einstellen? Asio4All haste probiert und der funktioniert auch nicht?
Kann natürlich auch sein das die Terratec nicht so optimal fürs Recording ist.

speichelkrebs schrieb:
du bist gut!!!! hat jemand nen konstruktiven vorschlag , bitte?

Nanana...

Ich wollt dir schon dabei helfen !

Aber wenn du immer nur zwei Minuten online bist ;)

Info muss her : Einstellungen, Screenshots usw.

der mitgelieferte [g=12]asio[/g] treiber taugt nichts, man kann nicht konfiguriuern und abgesehen davon habe ich bisher ( mehrere monate) keinen weg gefunden damit überhaupt einen ton zu erzeugen.

aber @4damind: ,mit diesem wdm treiber habe ich es hinbekommen, schnelle klvierstücke mit mienem truepianos [g=8]plugin[/g] zu komponieren, das war mit asio ein ding der unmöglichkeit. ichhabe dort eine pffergrösse von 512 samples und eine halbwegs erträgliche [g=5]latenz[/g],mit der es sich spielen lässt un d vor allem kaum knackser. ich weiss es nicht. kennt ihr euch mit terratec karten aus?? woran könnte es denn liegen? bilder lade ich bei bedarf hoch...

vielen dank schon mal für die biherige hilfe

Also wenn Du asio4all auch probiert hast, kann es vielleicht doch an der Karte liegen...Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die bei WDM Kernel besser/schneller ist als mit [g=12]asio[/g].

Vielleicht machst Du mal screenshots von deinen Reaper Audio-Einstellungen und der asio4all-Konfiguration...

Ich habe auch eine Terratec Karte (Aber aus der Producer Line, die Phase 22) und die [g=12]ASIO[/g] Treiber die dort dabei sind, sind in Ordnung. Latenzen um 5 ms sind gar kein Thema.

Hast Du mal bei Terratec nach einem Treiber-Update geguckt oder bei deren Kundendienst gefragt ? Weil mir kommt das komisch vor, dass gerade die mitgelieferten Treiber problematisch sind bei Dir.
Und hattest Du die Probleme mit den mitgeliefterten Treibern auch beim benutzen von Live ?