Audio Technica AT3035 vs. AKG C2000B

  • Ersteller shukone
  • Erstellt am
S

shukone

Registriert
07.04.05
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
187
Hey,

bevor es losgeht erstmal die Vorgeschichte:

Vor etwa einem Jahr hab ich mir im Musikgeschäft das Akg C2000B "andrehen" lassen. Damit habe ich etwa 1 Jahr Vocals (Rap) aufgenommen. Vor kurzem habe ich mir dann noch das [p=141]Tascam US-122[/p] Interface gekauft.
Naja, irgendwie war die Qualität zwar manchmal halbwegs akzeptabel, aber wirklich so berauschend war sie nie. Dazu kam noch, dass meine Stimme selbst von guten Bekannten nicht erkannt wurde (à la "Was das bist du? Das hört man jetzt aber wirklich nicht!").

Letzten Endes habe ich mich dann vor ein paar Tagen entschlossen, dass Audio Technica AT3035 zu kaufen, da es im diversen Producing/Recording Foren im Rapbereich (z.B. Mzee) empfohlen wurde. Naja heute kam das gute Stück dann. Also gleich mal angeschlossen und aufgenommen.
Nunja, leider hat das gute Stück nicht so ganz direkt meine Erwartungen erfüllt. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass sich das Audiotechnica schon wesentlich anders anhört, dem war aber nicht umbedingt so.
Irgendwie ist die Qualität schon besser, aber naja, so richtig viel besser nun auch wieder nicht...aber hört mal rein:

Hier die beiden Testfiles (auf Rapideshare):

AKG C2000B
Audio Technica AT3035

Also aufgenommen mit den genannten Mics, beide über [p=141]Tascam US-122[/p], gleiche Einstellungen, nur Mic ausgetauscht sonst nichts...aber natürlich jedes Mal neu aufgenommen. Preamp verwende ich den vom Interface.

Beim AKG sind es 2 Spuren, die 2. komplett gedoppelt.
Beim AudioTechnica sind es 3 Spuren, davon aber nur die 2. komplett gedoppelt
Allen Spuren haben den gleichen [g=322]Compressor[/g] drin (Sendeffekt). Sequenzer ist Cubase.

Naja sagt mal was dazu. Ich höre wirklich keinen so großen Unterschied ([p=6]Esi Near 05[/p] Monitore). Stimmlich klinge ich fast identlisch, also entweder ist dann das AKG doch nicht so schlecht, wie viele sagen, oder das AT nicht wirklich soo der Bringer. Ich weiß es aber leider nicht...
Oder würde wahlweise noch ein "richtiger" Micpreamp was bringen (z.B. Presonus, ~130€)?

Grüße & Danke
shukone
 
ja ja ja , jetzt hauen mich gleich wieder alle, aber ich finde weder das akg noch das at 4035 wirklich gut.

ich wuerde an deiner stelle beide wieder abstossen und ein , se c1, at4040, at 4050 oder at 4060 oder gleich nochmal eine liga hoeher gehen.

das interface selbst ist auch nicht so tolle, da waerst du sicherlich mit einem besseren preamp auch besser dran. vtb-1 oder tb101 waehre da so die klassischen kandidaten.
 
Und seit wann bitte wird ein Kompressor als Send-Effekt eingeschliffen ? Ziemlicher Humbug, oder ? So werden deine Vocals auch nichts wirklich komprimiert.

Gruß,
ColdSteel
 
Wie sieht denn eigentlich dein Raum aus in dem Du aufnimmst? Von großer Bedeutung ist nämlich auch die Akustik.
 
Ja die Vocals gehen halt am Ende durch den Kompressor, das meinte ich...
Aber soll ja eh nur ein Test sein...

Zu dem Post von Weapon, naja das ist schön und gut, aber die Mics liegen nicht umbedingt in meiner Preisklasse. :( Das mit dem Preamp und dem Interface lässt sich aber wohl auch noch halbwegs kostengünstig ändern...jedenfalls Danke für dein Post!
 
shukone schrieb:
Dazu kam noch, dass meine Stimme selbst von guten Bekannten nicht erkannt wurde (à la "Was das bist du? Das hört man jetzt aber wirklich nicht!").


das ist doch vollkommen normal, oder nicht? schau Dich mal um im musikbereich, es gibt nur wenige sänger/innen, die Du sprechenderdings an der stimme erkennst....


Der Gruß

InSomnius


PS: mein mic-tipp: SE2200A, ganz große klasse für vocals, akustikklampfe und eigentlich alles andere außer vielleicht drums, zu haben für 250,-
 
das c1, was mein tip waere, liegt durchaus in der selben preisklasse wie die von dir beschriebenen mics.
 
Zu dem Post von Weapon, naja das ist schön und gut, aber die Mics liegen nicht umbedingt in meiner Preisklasse.

ich mag zwar weder das c2000, noch das 3035 wirklich, aber was erwartest du dir denn von einem mikro in derselben preisklasse? dass es das andere in grund und boden stampft?

ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass du mit einem c1 zufrieden wärst. arbeite weiter an dir selbst: gute artikulation, saubere raumakustik (imho wichtiger als ein anderes mikro), kleine feine mixingtweaks und damit sollte schon akzeptable bis wirklich gute ergebnisse erzielbar sein. dies haben hier schon mehrere leute beweisen.

lg
flox
 
das ist doch vollkommen normal, oder nicht? schau Dich mal um im musikbereich, es gibt nur wenige sänger/innen, die Du sprechenderdings an der stimme erkennst....


Der Gruß

InSomnius


PS: mein mic-tipp: SE2200A, ganz große klasse für vocals, akustikklampfe und eigentlich alles andere außer vielleicht drums, zu haben für 250,-

Naja zu der Stimme hast du schon Recht. Das ist mir gestern Abend irgendwie auch noch gekommen, dass das ja so sein könnte. ;)
Ich bin jedenfalls halbwegs mit seiner Stimme zufrieden, jedenfalls kann ichs ohne Ohrenschmerzen zu bekommen anhören... :)

Das Mikro hab ich mir mal notiert, werde mich mal umschauen, ob ich das irgendwo mal testen kann...Dankeschön für deine Hilfe!

ich mag zwar weder das c2000, noch das 3035 wirklich, aber was erwartest du dir denn von einem mikro in derselben preisklasse? dass es das andere in grund und boden stampft?

Ich habe halt in vielen Foren gelesen, dass das c2000 einfach in seiner Preisklasse wirklich ganz unten ist. Das 3035 kostet ja einen Tick mehr, und sollte aber auch in der Preisklasse dann schon besser sein. Aber naja...ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und finde schon, dass es besser als das c2000 klingt. Aber halt nicht soo extrem, wie du auch sagst...

ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass du mit einem c1 zufrieden wärst. arbeite weiter an dir selbst: gute artikulation, saubere raumakustik (imho wichtiger als ein anderes mikro), kleine feine mixingtweaks und damit sollte schon akzeptable bis wirklich gute ergebnisse erzielbar sein. dies haben hier schon mehrere leute beweisen.

Ok, werde ich machen, vielen Dank.
 
SE2200 und Studio Projects C1 geben sich übrigens klanglich nicht soo viel, haben einen ähnlichen grundklang und sind auch preislich ident.

das c2000 (wie auch das c3000) ist imho wirklich unteres ende - noch vor ein paar jahren waren akg einige der wenigen, die "sooo günstig" brauchbare kondensatormikros anboten, mittlerweile sind die beiden modelle aber angesichts des preises wirklich überholt.

lg
flox
 
Hm.... Das nun das C3000 (das ältere Modell, also nicht C3000b) so schlecht sein soll stimmt nicht. Klar kann es nicht mit einem Brauner oder Neumann etc. mithalten, aber es hat trotzdem seine Berechtigung. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.

Vorallem, wie ich es immer predige, ist die Akustik das Entscheidenste. Warum muss ich wohl nicht erklären.
 
Vorallem, wie ich es immer predige, ist die Akustik das Entscheidenste. Warum muss ich wohl nicht erklären.

schon klar, trotzdem gibts imho für den preis eines c3000 mittlerweile besseres, das wollt ich damit ausdrücken.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben