Audio-Quantisierung überfordert?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich habe gerade einen Bass-Part eingespielt...von den Anschlägen als Pattern so straight, dass ich einfach wie üblich hier mit Viertel-Raster das Timing etwas glätten wollte. Aber es kommt nur Murks dabei raus, mit allen Raster-Schritten.
Das besondere an dem Part ist allerdings, dass der letzte ausklingende Ton über 2 Takte geht, die per Tempospur linear von Tempo A zu schnellerem Tempo B anziehen.

Ich fürchte also, die arme Audio-Quantisierung weiss nun gar nicht, wie sie damit zurecht kommen soll.
Hättet Ihr eine Lösung? Ich habe versucht, den Endton mit der Tempoänderung erstmal abzuschneiden und nur den straighten Part mit Tempo A in sich zu quantisieren, aber auch da kommt der Murks, so als wenn Cubase auch die getrennten Events immer noch als einen gemeinsamen Clip sieht, der es sicher auch technisch ist....das hieße aber, die Audio-Quantisierung griffe immer auf komplette Clips und deren Information zu zur Berechnung, und nicht auf explizite Events und Parts, die man der Quantisierung anreicht.

Habt Ihr Rat hier...und zwar außer "spiel es korrekt ein"....;)

Gruß
Ash
 
Man kann doch die Transienten anzeigen lassen und die Peaks dann individuell / manuell aufs Raster ziehen.
 
Schneide ggf. die Events, schiebe manuell die Noten in die Nähe des Rasters und lass die Quantisierung nochmals laufen.
 
Um die Audioevents auch physikalisch zu trennen, kannst Du die Funktion "Auswahl als Datei" nutzen.
 
zu allem Überfluss war übrigens nicht nur ein Tempo-Wechsel in dem Audio-Clip drin, sondern auch noch ein Taktwechsel....ich habe es jetzt derart gemacht, dass alles, was gleicher Takt und gleiches Tempo ist, zertschnitten und als "eigene Datei" gebounced wurde....so konnte Audio-Warp dann rechnen......gut zu wissen für die Zukunft...es ist dann nicht immer erstrebenswert, Sachen in einem Take zu spielen....
Danke Euch
Ash
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
2
Aufrufe
2K
SteKrae
SteKrae
organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
37
Aufrufe
3K
kenfjohnnydee
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben