audio problem, sync?

  • Ersteller fratzengulasch
  • Erstellt am
F

fratzengulasch

Registriert
28.09.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen... ; )

habe mir einen neuen pc zusammengestellt und jetzt läuft cubase und logic nicht mehr stabil.

in logic bekomme ich jetzt laufend die fehlermeldung :

"error while synchronizing audio and [g=32]midi[/g]"

und in cubase, setzt der ton regelmäßig aus. also mal spielts, dann wieder nicht und so weiter. defacto ist arbeiten im moment nicht möglich.

hier meine system:

pentium quad 2,4
asus p5b mit wifi
2 gb corsair ram
2x seagate baracuda 500mb
asus 256mb grafikkarte (nvidea et8500)
uad-1 pci
yamaha ds2416 pci

onboard sound ist im bios deaktiviert


wäre über jede hilfe sehr dankbar, da ich absolut ratlos bin!

grüße
fratzengulasch ; )
 
ach ja... betriebssystem ist windows xp pro service pack 2
 
Leider kann ich nur zu Cubase SX3 was sagen:

Laut folgendem Steinberg-Knowledge-Eintrag
http://knowledgebase.steinberg.de/95_0.html
sollte man zunächst mindestens auf SX 3.1 upgraden, weil dort die [g=32]MIDI[/g]-Geräte-Verwaltung wesentlich geändert wurde (es gibt nun keine "emulierten DirectSound [g=32]MIDI[/g]-Ports" mehr etc.).

Laut diesem Beitrag sind:
a) [g=32]MIDI[/g]-Interfaces mit "DirectSound-Treibern" (Bestandteil von DirectX 9.0c) prinzipiell von Vorteil gegenüber Interfaces mit "normalen Windows-Treibern".
b) Bei Timing-Problemen empfiehlt sich die Aktivierung der Option "Systemzeit verwenden" unter "Geräte konfigurieren / [g=32]MIDI[/g] / Direct Sound bzw. Windows [g=32]MIDI[/g]" je nachdem, wo Dein [g=32]MIDI[/g]-Interface dort angezeigt wird (evtl. bei beiden Unterpunkten diese Option aktivieren).

Ansonsten solltest Du dort jeweils in der Spalte "Anzeigen" ein "Nein" setzen für alle [g=32]MIDI[/g]-In und -Out-Ports, welche Du nicht benötigst (etwa für den MS GS Wavetable SW Synth).

Gruß
Werner
 
Wo es bei Deinem System liegt kann ich jetzt nicht gleich nachvollziehen.
Ich kann Dir aber sagen, daß ich diese Fehlermeldung bei Logic 5.5.1 ebenso bekomme und der Grund dafür ist bei mir schnell behoben.

Ich verwende M-Audio Transit und M-Audio [g=32]Midi[/g]-Interfeace.
Das Transit wird für optischen Input vom Keyboard benutzt.
Ich erhalte die Fehlermeldung wenn am Keyboard die Samplerate ungleich der im Transit ist. Gleiche ich beide an ist der Fehler behoben.

Eigenartig ist jedoch, was das ganze mit [g=32]MIDI[/g] zu tun haben soll. Ich synce ja den Transit optisch. Aber egal, solange ich weiß woher die Fehlermeldung kommt und ich es leicht beheben kann.

Vielleicht hast ähnliches Problem

Happy Sunday
 
Das ist die Fehlermeldung die du bekommst wenn die CPU nicht nachkommt mit dem Abspielen des Songs.

Das liegt entweder an:
1.) zu geringe [g=5]Latenz[/g] eingestellt
2.) Festplatte ist nicht im DMA Modus (Systemsteuerung checken!)
3.) Soundkarte teilt sich einen IRQ (Systemsteuerung checken!)
4.) Du verwendest einen schwachen Audiotreiber - am besten immer [g=12]Asio[/g] bzw. den vom Hersteller empfohlenen Treiber auswählen.

Es kann auch sein das deine Soundkarte in Kombination mit der Grafikkarte zickt. Bzw. überhaupt probleme mit deinem Mainboard hat. Die [g=3]DSP[/g] Factory ist ja nicht mehr die Jüngste.
 
hi zusammen!

erstmal vielen, vielen dank für eure kommentare, werde heute abend auf jeden fall die angesprochenen dinge testen.

was halt sehr seltsam ist, dass ableton reibungslos funktioniert! keine tonaussetzer etc. alles super! nur halt cubase und logic wollen nicht richtig... ; (

@ human ray: gebe dir mit [g=3]dsp[/g] factory vollkommen recht. vielleicht ist die das problem. warte nur noch auf meine neuen spdif boxen und dann wird die [g=3]dsp[/g] factory mit der hdsp 9652 ersetzt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben