An die PC-Experten: PC-Eigenbau hat geklappt - nur kein Audio ...?!? Ideen???

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hallo!

Bin im Prinzip ganz begeistert von mir... ;) Ich hab gestern in stundenlanger Kleinarbeit meine (zum Teil auch gebraucht) zusammengestellten Komponenten für meinen künftigen Musik-PC zusammengebaut.... UND?

YES - das System ist anstandslos hochgefahren und ich konnte die nötigen EInstellungen im BIOS vornehmen und schließlich auch Windows XP Home installieren. Yippie!

Hintergrundinfo: Ich bin auf diesem Gebiet eigentlich echter Newbie und habe außer nem RAM mal gewechselt oder die Juli@ eingebaut nicht wirklich viel gemacht! Deswegen muss ich mich mal selbst beweihräuchern ....wenn's sonst keiner macht! :D

Dabei geholfen hat mir die Suche im Netz und insbesondere dieser link von pc-erfahrung.de : PC-Guide - zum Selbstbauen!
Das iss für Einsteiger SEHR hilfreich - auch die Hinweise am Ende zum BIOS! Also am Rande: Für jene, die etwas unsicher sind, ob sie so etwas auch mal probieren sollten..... macht es einfach - vorher informieren und dann einfach - mit viel Sorgfalt - TUN! Es klappt!

Wie auch immer: es funkt also (FAST) alles - allerdings kann ich keine Audio-CDs abspielen. Dann kommt ne Fehlermeldung, ich hätte kein Audio-System (oder so ähnlich) installiert!

Am Besten nenne ich mal eben meine Komponenten:
edit: jetzt mit Preisen (zum Teil neu, zT gebraucht vom Händler mit 1 Jahr Garantie, zT gebraucht von privat):

- Mainboard: ASUS P5B (gebr Händler: 77 EUR)
- Intel Pentium D 805 2,66 GHz (gebr v pr: 66 EUR)
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro (neu: 16 EUR)
- 1 GB Infineon RAM (gebr v pr: 74 EUR)
- Samsung Spinpoint 160 GB (gebr v pr: 44 EUR)
- Asus Extreme AX300SE-X PCI Express 128 MB Grafikkarte (gebr Händler: 18,50 EUR)
- LG DVD-Brenner (den als Master) GSA 4120 B 12xDVD MULTIFORMAT (gebr Händler: 27 EUR)
- Samsung DVD-Player (neu: 17,50 EUR)
- TEAC Floppy (neu: 9 EUR)
- Enermax EG465AX-VE 460 Watt Netzteil (gebr Händler: 37 EUR)
- MS-TECH LC-30 - ATX - [g=32]Midi[/g] Tower (bei diesem habe ich das vorhandene Netzteil durch das Enermax ersetzt) (gebr Händler: 21 EUR)
- Windows XP SP2 Home (neue SystemBuilderVersion: 84 EUR)

Gesamtpreis: rund 491 EUR!
Wenn ich nun noch mein altes System verkaufe, wird's recht preisgünstig! Und ich bin ne Erfahrung (PC-Eigenbau) reicher......

btw: den Pentium D will ich dann später gegen nen Core2Duo ersetzen, wenn die Preise dafür runter gegangen sind - deswegen, das P5B, welches Core2Duo bereits unterstützt!



Nun habe ich also auch das MB mit den Kabeln des Towers verbunden (was für mich das Schwerste, weil Undurchsichtigste war...) und im Prinzip funktioniert alles - auch z.B. die Systemgeräusche.

Ich vermute es hängt mit dem Anschluss meiner optische Laufwerke (DVD-Plyaer und DVD-Brenner) zusammen.... Aussage bei Alternate war: man braucht bei den neuen XP-Systemen keine Audio-Kabvel mehr, das man mit dem MB verbinden müsste, das wäre früher noch so gewesen. Heute würden auch die Audio-Darstellungen über das IDE-Kabel abgebildet.

Achja, in diesem Zusammenhang: die beiden Laufwerke sind mit EINEM IDE-Kabel an EINEM dafür vorgesehenen Anschluss auf dem MB angeschlossen .... müsste doch so richtig sein, oder?

Festplatte ist per Sata angeschlossen.

Das ASUS-MB hat ja ne onboard-Komponente..... Müsste doch eigentlich klappen....?!?

Jemand ne Idee?

Das noch: natürlich werde ich - wenn alles steht - meine Juli@ bzw. mein MI4 installieren.... Nur hab ich nun natürlich auch den Ehrgeiz, das System VOLLSTÄNDIG ans Laufen zu bringen - eben MIT Audio!

Deshalb: her mit den gutgemeinten Hinweisen......



P.S. Wenn es für irgendjemanden interessant ist, könnte ich bei meiner Komponentenliste oeben noch die Preise mit dabei tun.... dann sieht man vielleicht, für welch (relativ) kleines Geld man sich einen Musik-PC zusammenstellen kann, wenn man ihn dann selbst zusammenbaut.....
 
Hi! Hast du trotzdem mal versucht das Laufwerk mit dem MB/Soundkarte zu verbinden? Ja und die Preise würden mich interessieren, wenn es für dich keine Umstände macht. :)

Gruß

Edit: Hast du es mit mehrern Programmen versucht?
 
Also hast du doch jetzt noch keine Soundkarte installiert, richig?

Das mit den Audiokabeln von [g=420]CD[/g]/DVD Laufwerken ist richtig, die braucht man nicht mehr. Es kann aber immer Ausnahmen geben, je nachdem wie das Mainboard gerade "geschaltet" ist. Falls du also noch so ein Kabel hast, schadet es ja nicht das mal zu versuchen.
 
Hast du trotzdem mal versucht das Laufwerk mit dem MB/Soundkarte zu verbinden?
Ich habe leider nur für EIN Laufwerk ein Audio-Kabel (w/Gebrauchtkauf) - und das habe ich mal bei dem DVD-Player an das MB angeschlossen... Hat nicht funktioniert, kann aber auch sein, dass das wiederum falsch angeschlossen war?!?

Was meinst ud mit mehreren Programmen? Auf dem PC iss noch nix drauf außer XP, ganz taufrisch .... d.h. ich habe nur den Windows Media player verwendet!

@corsa
Richtig: noch keine SOundkarte installiert! ich will es ja gerade zunächst OHNE zum Laufen bringen!
 
Mit mehrern Programmen mein ich, dass es sein könnte, dass beim Windows media Player etwas falsch eingestellt ist oder er nicht richtig installiert ist. Wenn die ganzen Systemgeräusche kommen müsste es an der Software oder am Laufwerk liegen. Versuch mal Webradio zu hören. Wenn das geht, wird es wohl das Kabel sein
 
Du hast keine soundka installiert und wunderst dich, dass du nix hörst????

Seltsam oder? :)

Gruß, Randy
 
MountainKing schrieb:
Dann kommt ne Fehlermeldung, ich hätte kein Audio-System (oder so ähnlich) installiert!

...@corsa
Richtig: noch keine SOundkarte installiert! ich will es ja gerade zunächst OHNE zum Laufen bringen!


Na, dann hat der PC schon Recht, oder verstehe ich dich jetzt falsch. Du hast keine Soundkarte, also kann auch nichts wiedergegeben werden.

Es sei denn du meinst jetzt das du das mit Sound onboard versuchen willst, dann solltest du im BIOS mal schauen, ob das dann auch "enabled" ist.
 
Hi MountainKing,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du deinen SOund zuerst normal, also über den Soundchip des Mainboards, und nicht über deine Juli@ zum laufen bringen.
Problemlösung:
XP installiert zwar Standardtreiber, damit man damit hochfahren und loslegen kann, sobald es drauf ist, danach musst du aber noch sepparat die Chipsatztreiber für Mainboard, Grafikkarte etc. installieren, damit alles so funktioniert wie vom Hersteller vorgesehen.
ALso gehst du auf die HP von Asus, ziehst dir da die aktuellsten Treiber für dein Board, installierst die und danach sollte es auch mit dem Sound funktionieren.
Wenn du noch fragen hast, schick gerne ne PM, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, da lag es daran, dass ich den Soundtreibner für den Chip auf dem Mainboard sepparat installieren musste...
Gruß,
Sebastian
 
Nun habe ich also auch das MB mit den Kabeln des Towers verbunden (was für mich das Schwerste, weil Undurchsichtigste war...) und im Prinzip funktioniert alles - auch z.B. die Systemgeräusche.

Sind das die Systemgeräusche die PIEP oder so machen wenn man den Rechner anmacht oder ist das zum Beispiel die Anfangsmelodie von Windows. Schau doch einfach mal im Geätemanager nach ob auch alles richtig installiert ist.
 
Du hast keine soundka installiert und wunderst dich, dass du nix hörst????
Ach, der Herr Schlau .... lies doch mal genau hin.... und lies dazu den beitrag von DarkGod - ich denke, der wird mich weiter bringen!

*übersolchebeiträgekönntichmichmanchmalechtärgernaberichlasses*

Vielen Dank schon mal an alle!

ich melde mich gleich wieder.....

P.S. Oben sind die Preise jetzt dabei!
 
ja, schlau bin ich :D

Aber auch öftern gerne inronisch, was ich dann durch das Benutzen eines Smileys zum Ausdruck bringe ... ;)

Peace,
Randy
 
Hi,

mochmal: wenn du die ESI noch NICHT installiert hast und auch keine Treiber für den Onboardchip, dann ist ja alles richtig. Da hättest du dir eher Sorgen machen müssen, wenn der Rechner NICHT gemeldet hätte, dass kein Soundsystem installiert ist. :D
Für den onboard-sound: check ihn im Gerätemanager und nicht vergessen den chip im BIOS zu aktivieren!
 
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du deinen SOund zuerst normal, also über den Soundchip des Mainboards, und nicht über deine Juli@ zum laufen bringen.
Genau so isses!

gell, randy......
Aber auch öftern gerne inronisch, was ich dann durch das Benutzen eines Smileys zum Ausdruck bringe ...
.... deswegen ärgere ich mich ja auch nicht 8)


Für den onboard-sound: check ihn im Gerätemanager und nicht vergessen den chip im BIOS zu aktivieren!
Gut, da muss ich mal gucken. Aber ich meine, ich hatte gar keine Möglichkeit irgenetwas zu aktivieren, weil er mir nichts anbieten konnte! Das würde ja wieder in DarkGods Richtung weisen..... oder?

Er bietet mir im BIOS, wenn ich es richtig im Kopf habe, zwei Varianten an:

- [g=87]AC97[/g] .... oder bezieht isch das nur auf das Frontpanel-Audio-Zeugs?!?

- und irgendetwas anderes (komme gerade nicht an den PC ran, denn ich ahb nur einen [g=226]Monitor[/g] und den benutze ich gerade mit meine anderen PC.....hmpf)

Was ist da richtig?
 
Ac 97 Wird wohl richtig sein. Das andere müsste dann die Esi sein oder?
 
Hallo,

es stimmt, dass XP den [g=420]CD[/g]-Sound über den Systembus weitergeben kann und das ist auch qualitativ besser. Muss aber eingestellt sein und zwar in den Systemeinstellungen unter den Soundoptionen muss Eigenschaften der Audiogeräte das CdLaufwerk aktivieren Eigenschaften anklicken und ein Kreuz ins Kästchen Digitale [g=420]CD[/g]-Wiedergabe
Das wars dann.
Guten Rutsch, Gratulation für erfolgreichen Zusammenbau

Mo
 
Das andere müsste dann die Esi sein oder?
Nee, nee..... die iss ja noch gar nicht drin!

Muss aber eingestellt sein und zwar in den Systemeinstellungen unter den Soundoptionen muss Eigenschaften der Audiogeräte das CdLaufwerk aktivieren Eigenschaften anklicken und ein Kreuz ins Kästchen Digitale [g=420]CD[/g]-Wiedergabe
Hey, cool! Das muss ich probieren....

Danke für die Gratulation - bin auch ganz stolz.... hehe! :)
 
AC 97 ist der normale onboard audio chip. D.H. da bist du schon mal auf der sicheren Seite.
Was die andere Option betrifft: KANN sein, dass das der Aktivierung einer anderen Soundquelle dient - muss aber nicht. Bei den meisten Rechnern, die ich gebaut habe, war nur die Frage onboard enabled oder disabled. Bei disabled wurde dann automatisch ein anderer "audio device" benutzt.
 
Leute, denkt doch mal nach: Das Problem ist klar, keine [g=420]CD[/g] Wiedergabe obwohl [g=420]Cd[/g] läuft. Heißt: Keine Info kommt vom Laufwerk zum System, ein Kabel soll nicht verwendet werden, also muss die Hardware wissen, wie die Infos zum Soundchip kommen. Alles andere ist ja wohl in Ordnung, bis jetzt jedenfalls.
Und wenn ein anderer Soundchip das machen soll, muss zuvor doch das Laufwerk als Absender wissen, wie die digitale Info transportiert werden, (früher wars halt ein kleines Kabel und daher muss das in XP extra geändert werden).
 
Leute, denkt doch mal nach: Das Problem ist klar, keine [g=420]CD[/g] Wiedergabe obwohl [g=420]Cd[/g] läuft. Heißt: Keine Info kommt vom Laufwerk zum System, ein Kabel soll nicht verwendet werden, also muss die Hardware wissen, wie die Infos zum Soundchip kommen. Alles andere ist ja wohl in Ordnung, bis jetzt jedenfalls.

Zuerst mal muss das Betriebssystem wissen, dass überhaupt ein soundchip vorhanden ist... und da wären wir wieder beim BIOS bzw den Treibern... :D
 
stimmt schon Soares, aber standardmäßig ist der Soundchip im Bios aktiviert und wenn ich Systemmeldungen hören kann, dann ist auf dieser Seite auch kein Problem zu erwarten, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
N
Antworten
101
Aufrufe
8K
nick_einfach_freundlich
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben