Audio-Mastering fürs iPad

  • Ersteller twinnpeaks
  • Erstellt am
Warum sollte man mit dem iPad mastern wollen?
 
Ja darauf habe ich schon lange gewartet, endlich unterwegs im zug mit den weissen kopfhörer mastern!
 
ist das dein ernst???
ich glaube das nicht ! :D

na es ist wichtig, wie es auf dem IPad spaeter klingt, warum also nicht gleich auf dem Zielmedium mastern?
 
na es ist wichtig, wie es auf dem IPad spaeter klingt, warum also nicht gleich auf dem Zielmedium mastern?

...vielleicht weil man dann 2000 verschiedene Versionen verbreiten müsste.

oder moment das war ironisch, oder?!
 
...vielleicht weil man dann 2000 verschiedene Versionen verbreiten müsste.

oder moment das war ironisch, oder?!

du meinst, fuer Ipad 2, Ipad 3, Ipad 2000. Na weiss nicht ...
 
ne ich meine auch jedes handy, und allgemein jeden lautsprecher typ.

ich kann auch mit meinen normalen monitoren n speziellen mobile endgeräte mix machen, der dort dann besser passt,.....aber wer will schon die zielgruppe die das nutzt :)
 
man braucht nur IPad und Galaxy als Referenzgeraete. :) Die anderen ziehen mit. Werbung sagt dann: "Klingt auch auf unserem Geraet gut, so wie aufm IPad".

Die echten Pros mastern seit jahren nur noch aufm IPad. Die grossen Monitorboxen und Geraetschaften sind eigentlich nur dafuer da, den Kunden zu beeindrucken, die werden gar nicht benutzt ;)
 
man braucht nur IPad und Galaxy als Referenzgeraete.
ja klar, aber nur weil du ne hifi anlage oder n autoradio als referenz nutzt, mixt/masterst du noch nicht darauf.

ich halte es schon für sinnvoll, das ipad als referenz heranzuziehen, aber darauf zu arbeiten....hm
 
die neue referenz ist ja wohl ganz klar das neue HTC one. mit "2 stereo lautsprechern" hab ich gelesen (also 4? :) )
nee klingt aber wirklich bemerkenswert weniger beschissen als andere handys.

was mich bei dem ganzen iOS gedöns fasziniert ist, wie sie es geschafft haben, den leuten einfach die gesamte evolution der audiosoftware seit der späten neunziger einfach nochmal stück für stück von neuem zu verkaufen.

wow, ein HD recorder mit 8 spuren! wow, mit 16! aaaaalter, mit 48! 64!
wow, ein emulierter korg ms20!
hey, hör mal, voll autotune mässig!

alter, jetzt kann man schon app A und B verknüpfen! irgendwie so...was da alles geht!


neue touch UI konzepte in allen ehren (in wahrheit auch selten mehr als irgendwelche XY controls) aber da staunt man schon, wenn man da so am wegesrand sitzt mit seinem "alten" system wo das alles längst mit ausgereiften hosts und plugin standards komplett durchdekliniert ist :)
 
was mich bei dem ganzen iOS gedöns fasziniert ist, wie sie es geschafft haben, den leuten einfach die gesamte evolution der audiosoftware seit der späten neunziger einfach nochmal stück für stück von neuem zu verkaufen.

je flacher das Geraet, desto groesser die Begeisterung. Ist logisch.
 
man könnte auch sagen, die flachheit eines geräts und seines softwaresortiments verläuft ungefähr parallel :)

unabhängig davon finde ich ultranotebooks bzw die modernen convertibles (die einfach notebook und tablet in einem sind) absolut ausreichend flach, und da kann ich nuendo mit meiner gesamten pluginsammlung drauf laufen lassen.

wenns gut läuft brauchts vielleicht noch 7 jahre "innovationen" im app store bis man halbwegs auf dem aktuellen status quo angekommen ist. öh...danke, nein :)

(und android ist in der hinsicht noch viel schlimmer, bevor jemand das hier als plattformgefärbtes statement missversteht)
 
... und ich mastere auf meinem Quelle-Cassettenrecorder. Echt guter Sound, Leute!
 
Die echten Pros mastern seit jahren nur noch aufm IPad. Die grossen Monitorboxen und Geraetschaften sind eigentlich nur dafuer da, den Kunden zu beeindrucken, die werden gar nicht benutzt
Ist das so?
 
Ist bei manchen heute der Ironie-Scanner kaputt. ;)
 
Ja ja ja jetzt macht Ihr Euch noch lustig drüber - bin mal gespannt wie die Sache in 2 Jahren aussieht. Spätestens wenn iZotope das Ozone für's iPad rausgebracht hat ... ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben