Wenn Du nur eine "handvoll" (~2) Spuren aufnimmst und hin und wieder mal ein Drumkit mit 8 Mikros abnehmen möchtest und einen Preisrahmen von €750 hast, dann würde ich an Deiner Stelle
1. den Leuten, die Dir hier den Floh ins Ohr gesetzt haben, Totalmix FX sei kompliziert
zu bedienen zunächst einmal aufs herzlichste in den Allerwertesten treten. Das ist totaler Blödsinn.
2. ein RME RayDAT und erstmal nur einen Preamp von Behringer in Erwägung ziehen
Das sind Neupreis: €585 + €205 = €790
Später mal kannst Du Dir immer noch überlegen, diese Lösung weiter auszubauen, was dann mit einem oder mehreren Behringer Preamps oder anderen Geräten (AD/DA Wandler ...) problemlos möglich ist.
Vergiß nicht, das RayDAT hat 4 x ADAT IN und 4 x ADAT out ... das ist eine skalierbare und erweiterbare Lösung.
Darüber hinaus brauchst Du Dir dann im Bereich Treiberqualität etc keine Sorgen zu machen, weil RME auch auf dem Gebiet wirklich Top Lösungen anbietet, die auch noch über die Jahre hinaus weiter gepflegt werden.
Du bekommst einen sehr guten Support bereits schon über das RME user Forum, auf dem auch der RME Support, der RME Produkt Designer (MC), Synthat und viele andere sehr aktiv sind.
Im Vergleich dazu sind gelinde gesagt alle übrigen angedachten USB Billiglösungen um die €200-500 in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Meist schlechter Support (da wissen die meisten gut informierten User mehr), Treiber Qualität so so, Handbuch Qualität meistens unter aller Würde und von der Bedienung und den Möglichkeiten der Software auf PC mal ganz zu schweigen.
Du kannst von mir aus machen was Du willst, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung und viel Foren lesen einfach nur mit auf den Weg geben, dass alle Recording Interfaces im Bereich bis €700 der anderen Hersteller einfach nur sehr kompromißbehaftet sind.
Viel Erfolg ! Ich habs zumindest versucht, Dir einen wirklich guten und empfehlenswerten Weg aufzuzeigen.
EDIT: 20.05.16: Konkret nochmal zu Deinen Vermutungen:
> Die RME RayDAT ist natürlich reizvoll, aufgrund der Möglichkeiten,
> aber für uns denkbar überdimensioniert
Skalierbar hat nichts mit überdimensioniert zu tun.
> zumal es mit einem PC und der Karte sicherlich noch nicht getan ist.
Stimmt, Du brauchst noch einen Behringer Preamp und ein ADAT Kabel.
Aber sonst brauchst Du halt nichts weiter. Das Word Clock Modul ist erstmal
auch nicht erforderlich, weil der Premp vom RayDAT geclockt würde.
> Wir suchen da eher nach einer "Rundum sorglos"-Lösung bis maximal 750,-€ (excl. PC),
Und da treffen wir uns wieder, RME ist die "Rundum sorglos" Lösung. Stabile Treiber, ausgefeilte Software, alles sehr stabil und performant, so daß Du im Betrieb nachher nichts am Rumzicken hast. Das ist überhaupt der Grund, weswegen ich Dich mit der Nase so draufstoße, nichts weiter. Ich habe die anderen €750+ Lösungen doch auch schon hinter mir. Das Focusrite Liquid Saffire 56 (Firewire basiert) und via ADAT noch um 8 weitere Mic Kanäle erweitert .... GO RME, Du wirst es nicht bereuen. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es immer noch zurückschicken. Aber das sollte mich schon sehr wundern.
> welche auch bedienbar ist, ohne Studium in Verkabelung, Bedienung und
> über zusätzliche und kostenintensive Geräte.
Wie ich schon sagte, Totalmix ist bedienbar
Einfacher als Cubase allemale.
Welches Studium in Verkablung ? Du schliesst den Preamp mit EINEM ADAT Kabel an.
Und wenn Du 2 Premaps anschliessen willst, dann nimmst Du noch ein 2. ADAT Kabel.
Das sind diese niedlichen Kabel hier:
https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_5m.htm?ref=search_rslt_ADAT+Kabel_181932_7