Neue Steinberg Audio - Interfaces mit USB 3

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
, dann muß hier auch Ersatz für M-Audiophile2496 her...
Released um 2004 ..? ;) In der digitalen Welt quasi ein Jahrhundert. :D
Nun, seitdem ich von meiner rotzalten 2496 auf RME UC wechselte, bin ich viel glücklicher. ;)
Im Ernst, Sarge:
Du solltest dich mal langsam von der 2496 verabschieden. Auf Krampf alte Computertechnik (es ist zudem eine total betagte PCI Karte) aufrecht zu erhalten..nun ja. Irgendwann ist nun mal Schluss und Exitus. Siehe auch den aktuellen Thread Alter der Foristen hier. :tears-of-joy:

Ich denke immer wieder, da kaufen die Leute einen Berg an Plugins und auch Synthesizern, aber bei der Soundkarte, da sparen wohl die meisten. Versteh, wer will...

Dabei ist es ja gerade die D/A-Wandlung, welche erst VSTis und deine Lieder noch besser, breiter und fetter klingen lassen! Wenn, ja wenn man einen feinen Wandler dazuschaltet. Und USB ist heutzutage ebenso stark, mit geringen Latenzen. PCI-Karten sind einfach total out. Modernere Mainboards haben dafür noch nicht mal einen Slot mehr.

Die Flexibilität eines unabhängigen USB-Wandlers, egal ob an einem Desktop oder Notebook hängend, egal ob per Windows oder Apple OSX betrieben, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil hierbei. USB ist zudem mit Abstand wohl sowieso am zukunftssichersten.
Gut, es muss nicht gleich eine RME oder eine UAD sein - es gibt heutzutage genug Wandler auch im günstigen Preisbereich! Und wirklich kein Wandler ist heutzutage schlecht, auch die günstigeren nicht. Alle sind sie linear, da rauscht nix mehr. Nur ein paar Gedanken zu diesem Thema am Rande.

Ich sage: RIP Audiophile 2496 ! Da klingt selbst eine UR22 aus der allerersten Serie besser...Hatte beide mal verglichen vor Zeiten. Kein Wotz. Äh Witz.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber dafür hat die folgende für mich sehr wichtige Punkte:
-Stereo I/O
-MIDI-DIN-Buchsen I/O
-direct monitoring

mein QS300, den ich immer noch gerne neben dem NI-S88 zum einspielen und besonders zum jammen und für schnelles Spiel nutze, hat nunmal noch kein USB-MIDI :(
die E-MU, Roland & Yamaha-Teile auch nicht...

und diese ganze Hardware geht nunmal in ein 18-Kanal Mischpult und dessen Out in die IN der 2496 und das OUT der 2496 in die nubert-Monitore

btw: ein neues Teil (Steinberg, Focusrite usw) beschlagnahmt wieder einen USB-Steckplatz, ist aber auch keiner mehr frei, kA ob so ein Teil in den aktiven USB-Hub kann (da sind meine Dongle & Drucker drin) :schulterzuck:
 
Verstehe bestens.
Aber ist ja lösbar...

und diese ganze Hardware geht nunmal in ein 18-Kanal Mischpult und dessen Out in die IN der 2496 und das OUT der 2496 in die nubert-Monitore
Du, das habe ich ja auch! So laufen z.B.meine Rack-Hardware Synthesizer in einen Mackie 32 Kanalmixer (also 16 Stereo) Dort kann ich per Mute-Taste auf einen separaten Ausgang hinten am Mixer routen - und genau der geht in meinen Wandler IN. Ich brauche die Outs der Synths 1. ja nur zum Anhören beim Spielen oder wenn sie per Midi von der DAWmitlaufen sollen (geht eh über die Anlage/Speaker). Und wenn ich 2. einen Synth in meiner DAW aufnehmen will, drücke ich besagte Mute-Taste, dann liegt das Signal sofort auf der Audiospur an.
Und genauso hatte ich das damals schon mit meiner ollen 2496 gemacht. Nur jetzt halt mit RME, Focusrite oder mal nem UR u.a.
 
ein neues Teil (Steinberg, Focusrite usw) beschlagnahmt wieder einen USB-Steckplatz, ist aber auch keiner mehr frei, kA
Ein guter USB-Hub ist ja immer gut.

Alternativ...wie schaut's aus mit nem frischen leistungsfähigen performanten Rechner mit mehr USB Ports?
 
Ich sage: RIP Audiophile 2496 ! Da klingt selbst eine UR22 aus der allerersten Serie besser...Hatte beide mal verglichen vor Zeiten. Kein Wotz. Äh Witz.


Ich hab damals bei zwei der Audiophile 2496 bessere Opamps einlöten lassen, die mir Living Sounds hat zukommen lassen, und zwei Kondis von der PSU getauscht. Das hat schon viel gebracht, dann war die Karte auf FF400 Niveau. An sich ne sehr gute Karte, aber eben auch etwas veraltet, was Treiber angeht. Für Einbindung von Peripherie will ich auf die HDSP 9632 nicht mehr verzichten.
 
Das ist USB3.0, oder?
vermute nein, weil es bei Amadingens Adapter "USB3 auf USB-C" gibt :schulterzuck:
deshalb frage ich ja ;)

Gibt es für die M-Audiophile2496 keine Windows 10 Treiber? Dann brauchst du dann wirklich ein anderes.
offiziell gibt´s keine, hab hier aber irgendwo mal gelesen, daß jmd. die derzeitigen Treiber unter Win10 nutzen konnte, aber bin mir da nicht mehr sicher

Hab gestern oder so mal auf der Steinberg-Seite nachgesehen, die neue Serie hat USB-C Stecker und ist USB 3 (abwärtskompatibel zu 2.0) basiert(*), es liegt aber ein Adapter auf den USB-A Stecker bei. Die Buchstaben (A, B) zur Kennzeichnug der Stecker haben übrigens afaik nicht direkt mit der USB-Version (1, 2, 3) zu tun, wohl hat aber -afaik- jede neue Generation auch neue Steckertypen eingeführt.

Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Stecker_und_-Buchsen

(*) Interessanterweise steht da auf der Seite USB 3.1, auf dem Gerät laut Abb. 3.0. Ob und was da jetzt wieder der Unterschied ist, kA.
 
Nur jetzt halt mit RME, Focusrite oder mal nem UR u.a.
aber die kleineren (somit günstiger) haben meist nur 2 XLR-IN :(
und jetzt noch Adapter von Klinke auf XLR, falls es sowas gibt, ist ja noch mehr unsinnige Adaptersteckerei, oder?

Ein guter USB-Hub ist ja immer gut.
Belkin, bin bisher zufrieden
damals Kundenbewertungen gelesen und die waren alle positiv, kA ob daß 2011 auch schon gefälschte waren oder noch ehrliche

Alternativ...wie schaut's aus mit nem frischen leistungsfähigen performanten Rechner mit mehr USB Ports?
wenn dann muß aber ein kompletter her und der sollte auch wieder so lange halten wie der jetzige (sind jetzt 7 Jahre)
und der kostet halt mind. 1500€, eher mehr - und die hab ich noch lange nicht zusammen :( selbst wenn ich mir den Avenger nicht gekauft hätte...soll ja dann
Win10 (kA was das kostet),
mind. 32GB RAM,
500GB eher 1TB SSD weil die jetzige 240GB grenzwertig voll ist,
mind. 6TB-HDD für Content & Libraries
und 6GB GraKa für musikfreie Zeit :cool:
haben
und hinzu dann ein Interface
 
brauch ja zeitnah ein Audiointerface und wollte evtl. eins der neuen Steinis hier nehmen, aber lese ja, daß kein wirklicher Unterschied zu der Mk2-Version ist, was den Klang betrifft
hier in dem Video (entgegen der Testermeinung "klingen alle gleich gut") finde ich den Klang des Steinbergs als dumpf und viel schlechter als die anderen 4

könnt ihr das bestätigen? egal ob anhand des Videos oder durch eigene Erfahrung ;)
hab mal extra vorgespult


vorab danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
526
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben