G
Gast92251
Guest
Released um 2004 ..? In der digitalen Welt quasi ein Jahrhundert., dann muß hier auch Ersatz für M-Audiophile2496 her...
Nun, seitdem ich von meiner rotzalten 2496 auf RME UC wechselte, bin ich viel glücklicher.
Im Ernst, Sarge:
Du solltest dich mal langsam von der 2496 verabschieden. Auf Krampf alte Computertechnik (es ist zudem eine total betagte PCI Karte) aufrecht zu erhalten..nun ja. Irgendwann ist nun mal Schluss und Exitus. Siehe auch den aktuellen Thread Alter der Foristen hier.
Ich denke immer wieder, da kaufen die Leute einen Berg an Plugins und auch Synthesizern, aber bei der Soundkarte, da sparen wohl die meisten. Versteh, wer will...
Dabei ist es ja gerade die D/A-Wandlung, welche erst VSTis und deine Lieder noch besser, breiter und fetter klingen lassen! Wenn, ja wenn man einen feinen Wandler dazuschaltet. Und USB ist heutzutage ebenso stark, mit geringen Latenzen. PCI-Karten sind einfach total out. Modernere Mainboards haben dafür noch nicht mal einen Slot mehr.
Die Flexibilität eines unabhängigen USB-Wandlers, egal ob an einem Desktop oder Notebook hängend, egal ob per Windows oder Apple OSX betrieben, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil hierbei. USB ist zudem mit Abstand wohl sowieso am zukunftssichersten.
Gut, es muss nicht gleich eine RME oder eine UAD sein - es gibt heutzutage genug Wandler auch im günstigen Preisbereich! Und wirklich kein Wandler ist heutzutage schlecht, auch die günstigeren nicht. Alle sind sie linear, da rauscht nix mehr. Nur ein paar Gedanken zu diesem Thema am Rande.
Ich sage: RIP Audiophile 2496 ! Da klingt selbst eine UR22 aus der allerersten Serie besser...Hatte beide mal verglichen vor Zeiten. Kein Wotz. Äh Witz.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: