Audio Interface

  • Ersteller rasiell
  • Erstellt am
R

rasiell

Registriert
28.11.07
Beiträge
85
Reaktionen
1
Punkte
140
Hy,

Ich überlege mir die anschaffung eines Audio interfaces doch leider habe ich weder eine ahnung in welcher preisklasse ich mich bewegen soll noch weiss ich genauch was für ausstattungen (menge an ei/ausgänen usw) es haben sollte.

Meine jetztige ausstattung:
pc
fl-studio
mackie mr8 2x
Mic wird noch gekauft

Ich möchte in nächster zeit Akustische gitarren, E-gitarren, Mundtrommel, und diverse percussionen recorden.

Über ein paar "insprationen" bezüglich ausstattung, features, und preis währe ich sehr dankbar


rasiell
 
Preisklasse: 300 - 400€ Da bekommst du dann schon was Anständiges drum.
Anschluss: Firewire oder USB, aber da es größere Auswahl an Firewire Interfaces gibt, würd ich Firewire nehmen.
Anzahl Kanäle: Nimm gleich 8, das reicht dann bestimmt! Tus dir nicht an und nimm erst mal 2 oder 4 oder so, da wirst du in einiger Zeit dann aufstocken.

Ich werf jetzt mal n Paar Ideen ein:
Firepod
Für den Preis ein echter Burner, kann man nix sagen.

I/O 26
Etwas billiger, etwas mobiler, hat die möchlichkeit es mit externen AD - Wandlern aufzustocken. Klangqualität auch sehr gut, aber nicht ganz so gut wie die vom Firepod. Außerdem wird das Teil in hoffentlich gar nicht allzu langer Zeit mir gehören :-D

US-1641
ne USB-Option, ganz interessant wegen den 14-Line-In-Eingängen, wäre also nett um z.B. Live-Konzerte mitzuschneiden. Allerdings ohne [g=131]ADAT[/g]-SChnittstellen, soll heißen du kannst es später nicht noch weiter aufstocken. Und auch ja: Das Teil ist extrem tief, als eher nicht so mobil...

8PRE
Sicher auch ne nette Idee, Wandlerqualität soll sehr gut sein, kann man auch kaskadieren, is sicher nicht schwer zu bedienen, und kostet dafür n 100er mehr^^ Ich persönlich würds nicht nehmen, aber es soll Leute geben, die drauf schwören.

So, das wars soweit von mir, kannst dich selber ein bisschen durch diverse Beiträge lesen, da bekommt man schon fast alles mit, was man wissen muss.
 
dazu gibbet wohl so viele meinungen wie menber auf hr.de ;)


nimm was kleines wo leute sagen, dass der treibersupport gut ist.
2 monoeingänge sollten es tun. kannste dann klampfen und zusätzlich noch
mundharmonika spielen oder deine kampfe übers line-in direkt aufnehmen und zusätzlich noch ein 2tes mic davor stellen.

nimm was kleines mit 4 eingängen und du kannst auch schonmal recht passabel
ne band aufnehmen. hast du das vor in nächster zeit?

nimm nix mit usb1.1 - ansonsten ists relativ latte übern daumen gepeilt.

verticken kannste gebrauchtes imemr wieder ganz gut bei ebay.

willste eine von meinen karten haben? siehe unten.

viel glueck!
 
@Felix: Danke für deine Schnelle antwort, Das war genau die orientierungshilfe die ich benötigt habe.

merci

rasiell
 
Norz schrieb:

nimm was kleines wo leute sagen, dass der treibersupport gut ist.
2 monoeingänge sollten es tun. kannste dann klampfen und zusätzlich noch
mundharmonika spielen oder deine kampfe übers line-in direkt aufnehmen und zusätzlich noch ein 2tes mic davor stellen.

Mir wurde damals das Tascam US-122/L empfohlen. Treiber laufen stabil (ich hatte noch keinen Ausfall), hat 2 Mic-Eingänge, ermöglicht Direct-Monitoring während der Aufnahme, und ist ein Audio/[g=32]MIDI[/g]-Interface mit USB2-Anschluss. Kostet ~140 €.

Das ist keine Aufforderung zum Kauf! Langsam halten mich hier wahrscheinlich alle für einen Tascam-Spion.

Gruß,
Archi
 
@archibald: samma bist du zufällig ein tascam spion ? ;)
 
Schwer mit Empfehlung, da Anforderungen sehr unkonkret, daher nur ein paar Tips:

1. Wenn Stereo Aufnehmen und gleichzeitig andere Spur(en) abhören:
- Interface braucht 4 Outs (Kopfhörer-Mix)
- Kein Firewire oder USB ([g=5]Latenz[/g] macht vernünftiges arbeiten sehr schwierig, gilt auch für USB-Mikros!)

2. [g=32]Midi[/g] auch aufnehmen?
- Karte braucht [g=32]Midi[/g] Interface und gute Treiber weil
- es gibt ein grundsätzliches Problem im Timing zwischen [g=32]MIDI[/g]/Audio siehe:
http://www.soundonsound.com/sos/dec07/articles/cubasetech_1207.htm

3. Braucht Karte/Interface Instrumenten-Eingang oder Mic-Preamps?
- ist eventuell sinnvoll ...
- wiederum [g=5]Latenz[/g] das Hauptärgernis

ansonsten ist das Internet und diese Forum voll mit guten Tips

Gruß
Kay
 
Es kommt ja immer drauf an was man anstellen will und in welchem Ausmaß ^^.

Den man bekommt auch Audiointerfaces für 150€ (Tascam) deren Micpreams und [g=60]Wandler[/g] sind aber für meine Ansprüche nicht sonderlich gut.

Ich würd halt die Mittelklasse nehmen:

Falls du einen [g=18]Mac[/g] hast Motu...

Oder PC.... Presonus... der Firepod ist sehr ehr gut und bezahlbar (400€) bei Ebay ist letztens einer für 270€ weggegangen ;)
 
@kaystolzke:

Kein Firewire oder USB ??? Hörst du etwa Latenzen von 2-5ms ?
 
@Dadalucas:

Fachmann ?
USB-[g=5]Latenz[/g] + Bus-[g=5]Latenz[/g] am PCI-[g=183]Bus[/g]+ Treiberlatenz+ Softwarelatenz in der Anwendung und das Ganze mal 2

A/D-Wandlung -> Rein in PC-> D/A- Wandlung raus aus PC -> Abhören
das ganze gleichzeitig und auch noch abhängig von der verwendeten Samplingfrequenz und auch noch der verwendeten Hardware im PC...

Bsp:
------
RME - Multiface an PCI-E (keine USB hinundher -Datenschieberei)
= 44,1khz Buffersize 64 Samples = 1,5 ms




Gruß
Kay
 
- Kein Firewire oder USB ([g=5]Latenz[/g] macht vernünftiges arbeiten sehr schwierig, gilt auch für USB-Mikros!)

...als ob die 4,8ms (gemessen) zB einer Motu (FW) soooo wehtun würden...

Es gibt PCI-Karten, die das nicht schaffen. So verallgemeinern kann man das also nicht.
 
willst du nur aufnehmen oder über [g=32]midi[/g] instrumente einspielen bzw. live effekte benutzen?

- wenn nur aufnehmen: direct monitoring, [g=5]latenz[/g] egal

- wenn über [g=32]midi[/g] einspielen / live effekte: pcmcia/cardbus oder pci interface mit guten treibern, allenfalls fireface

[g=5]latenz[/g] ist tatsächlich mehr als, das, was die karte als [g=12]asio[/g] buffer anzeigt. im ungünstigen fall wesentlich mehr.

lG f
 
Wie beeinflusst die [g=5]Latenz[/g] beim Abhören die Aufnahme? - Rechenbeispiel
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein entscheidender Punkt beim Aufnehmen ist unter anderem das Timing. Bei den vielen Kommentaren (auch in anderen Threads) zum Einfluss des Timings hier mal ein Rechenbeispiel zum Fakten festnageln und nachbauen:

---------------------------------------------------------------
Sagen wir unser Song hat Tempo 120 (in Vierteln)
---------------------------------------------------------------

120 Schläge pro Minute = 500ms pro Note (1000ms = 1Sekunde)
4 Sechzentel = 1 Viertelnote = 500 ms / 4 Noten = 125 ms

- bei 16teln sind es also 125 ms pro Note !

Jetzt der gefürchtete Dreisatz um die Abweichung für 5 ms [g=5]Latenz[/g] in Prozent zu berechnen:


100% / 125 * 5 ms = 4%


- heisst also, dass der Anschlag einer 16tel bei 5ms [g=5]Latenz[/g] um exakt 4 % vom Ziel abweicht !!!

Addiert man jetzt noch die gemessene Timing-Abweichung zwischen [g=32]MIDI[/g]/Audio dazu:

- bei mir durchschnittlich 3 ms (RME-Multiface, aktuellste Treiber, Timing überall optimiert)

kommt man bei 5ms Kartenlatenz + 3ms [g=32]MIDI[/g]/Audio- Jitter auf:

8 ms = 6,4% Abweichung

Welchen Einfluß das die Timing-Abweichung bei 8ms in unserem Beispiel hat hängt natürlich noch zusätzlich von der rhytmischen Struktur des Songs ab und wieviele Tracks rhytmisch relevant gegeneinander laufen.

@Kickback - Danke für die Korrektur !


Gruß
Kay
 
Hier nochmal ein einfaches Rechenbeispiel,

war doch nicht so einfach ;)

120 [g=45]bpm[/g] bedeutet eine halbe [g=342]Sekunde[/g] für einen, demnach sind das 500ms für eine 1/4tel.
 
[g=5]latenz[/g] unter 20ms dürfte für keys überhaupt kein problem sein, für super- drummer sind jedenfalls unter 5 ms ok.

die frage ist nur: wieviel [g=5]latenz[/g] hab ich wirklich? recht kompliziert, es gibt miditest und centrance, aber dann gibts noch weitere fragen.

bei mir funktioniert rme pcmcia und echo indigo plus usb [g=32]midi[/g]. auch unter last. asio4all ist wesentlich schlechter als der reine buffer.

lG f
 
5 ms [g=5]Latenz[/g] sollten für jeden Musiker akzeptabel sein, die hast Du nämlich schon, wenn Du auf der Bühne wenige Meter von der ([g=226]Monitor[/g]) Box weg stehst......wenn ich über den PC [g=422]Gitarre[/g] spiele, fängt es so bei (von der Software angezeigten) 10ms an unangenehm zu werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K
2
Antworten
0
Aufrufe
1K
260685
2
T
Antworten
4
Aufrufe
788
L0rdVetinari
L0rdVetinari
brokaaa
Antworten
7
Aufrufe
570
Cos
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
maxxit
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben