Audio Interface kaufen?

  • Ersteller Discordius
  • Erstellt am
Discordius

Discordius

Registriert
04.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Heyho!

Folgende Situation: Ich bin Gitarrist, habe bisher mit dem Line6 POD aufgenommen und möchte nun dazu übergehen, den [g=182]Amp[/g] direkt mit einem [g=116]Mikrofon[/g] abzunehmen. Ich habe bereits ein Shure SM57 Mic, ein Yamaha MG12/4 Mischpult und ein Acer Travelmate Laptop mit Intel Pentium 4 und ALi Onboard Soundkarte.
Nun wurde mir bereits von mehreren Leuten ein Audio Interface empfohlen. Ich hab mittlerweile alle möglichen Einführungen und Artikel und Foreneinträge gelesen, aber ich frage mich immer noch, ob es Sinn machen würde, mir so ein Teil anzuschaffen, bzw. worin der Unterschied bestehen würde zwischen der Lösung Mischpult-Line In der Onboard-Soundkarte und Audio Interface-Firewire.
Problem ist ja sicherlich die Onboard-Soundkarte, oder? Wobei das Mischpult ja aber eigentlich einen eingebauten Preamp hat. Hm, verstehe das alles nicht. :(
Ich hoffe, jemand kann mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Hendrik
 
Kommt darauf an, für was du die Aufnahmen machst, bzw welche Qualitätsansprüche du hast.
Onboardsound ist ausgelegt, um grad mal deine mp3's usw abzuspielen, recorden verlangt gute [g=60]Wandler[/g] für den Sound. Auch die [g=5]Latenz[/g] sollte möglichst niederig sein um was ohne nerviges rumgestotter basteln zu können, und stottern wird die Onboard sehr schnell mal.
Also ich sag mal so, falls du die [g=422]Gitarre[/g] einfach so bisschen für dich recordest als Übungsfiles oder so, bleib mal bei dem Onboard.
Wenns aber Lieder geben sollte unds dir wirklich um hörbare Aufnahmen geht, kommst du um ein Interface nicht rum.
Mit den Preamps hat das Interface nicht wirklich was zu tun, da tuns die im Mischer soweit schon. Je nach Interface gibts auch sehr gute darin eingebaute, was dann natürlich wieder zu bevorzugen wäre.
 
Hui, danke für die schnelle Antwort, und das zu so später Stunde!
Also, es sollten schon qualitativ hochwertige Aufnahmen dabei herumkommen, deshalb werde ich mir wohl ein Interface kaufen. Das mit dem Stottern stimmt schon, fällt mir auch immer wieder auf.
Jetzt ist die Frage, welches Interface für meine Ansprüche das geeigneteste wäre. Mein Laptop unterstützt nur USB 1.1, also wäre Firewire wohl von Nöten. Wäre auch nicht schlecht, wenn ich damit auch noch ein getriggertes Schlagzeug aufnehmen könnte, also sollten es mindestens 2 Eingänge sein und auch [g=32]Midi[/g] I/O haben. Oberste Preisgrenze sollten 200€ sein.
Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen.

Schöne Nacht noch! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben