Audio-Aufnahmen bei Cubase VST 5.1

• Ersteller Ersteller AndyC
  • Erstellt am Erstellt am
AndyC

AndyC

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe einmal eine für mich echt wichtige Frage. Warum ist meine Aufnahme insgesamt bei Cubase so leise, also die Audiospuren? Und was kann ich gegen dieses ekelhafte Rauschen bei der Aufnahme tun?

Echt vielen Dank!

Euer

Andy Chara

http:www.andy-chara.com

Möglichst laut aussteuern (bis knapp unter 0dB), dann hast Du den optimalen Rauschabstand und auc Deine [g=60]Wandler[/g]-Bits optimal genutzt.

Sorry, wie merinst du das mit dem Austeuern?

Hi,
das Eingangssignal in Deine Audiokarte muss möglichst mit hohem Pegel gefahren werden. Du kannst die Monitorfunktion des Cubase-Audiokanals zur Kontrolle nutzen, wie gesagt, es darf nicht über 0dB ausschlagen, weil es dann zu digitalen Verzerrungen kommen kann.

Ja, aber wenn ich das zu leide mache, dann kommt nichts mehr auf der Audiospur an, sprich, die Aufnahme ist VIEL zu leise. Ist echt zum kot***. Du weißt nicht zufällig, wie ich das umgehen kann?

Du sollst sie ja auch nicht zu leise machen, sondern so laut wie möglich.
So laut daß es gerade noch nicht übersteuert.

Wenn du eine Standard Soundkarte verwendest, solltest du im Soundkarten Mixer (Aufnahme-Einstellungen) alle Quellen bis auf die die du aufnehmen möchtest ausschalten (also wenn du Mikrofonaufnahmen machst, solltest du alles ausschalten bis auf den Mikrofoneingang).
Das reduziert schon mal erheblich das Rauschen.

Hi,

ich denke, dass sich generell die Anschaffung eines dedizierten Audio-Interface lohnt, weil die grundsätzlich rauschärmer arbeiten und bessere Qualität liefern. Dabei muss man heute gar nich mehr viel Geld ausgeben. Ein guter Tipp ist z.B. die ESI Juli@, deren Testbericht Du hier findest.

Habe jetzt alles mögliche versucht. Leider kenne ich mich kaum damit aus, schreibe nur die Songs! Mein kexboarder und Technikreak ist leider ausgestiegen, "persönliche Probleme" und ich komme damit kaum zurecht. Nun kommt zwar ein Signal rein, aber irgendwie nichts mehr raus. Ich habe alles versucht und jetzt kann ich sogar echt nicht mehr aufnehmen und wenn, dann nur mit einem echt hammer Rauschen.

Ich habe eine Audigy-Player Soundkarte von Creative und leider absolut keine Kohle mehr. Habt ihr viellicht noch irgendeine Idee?

Danke

Euer

Andy Chara

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben