Audient ASP800 wird sehr warm

mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
347
Nachdem mein Audient nach knapp 4 Jahren den Geist aufgegeben hat, kommt es nun mit neuem Mainboard aus der Reparatur zurück. Ich vermute das hier der Hitzetot zugeschlagen hat, weil das Teil total am rumspinnen war.

Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass das Gerät sehr warm/heiß wird. Der PreAmp seht bei mir im 19 Zoll Rahmen auf dem Studiotisch. Darunter ist der Boden und gleich darüber steht ein Effektgerät. An den Außenseiten ist jeweils ca 1cm Luft. Die Lüftungsschlitze sind bei dem Gerät an den Seiten.

Ich habe mich nun gefragt, ob der Preamp oben und oben Luft zum Atmen haben sollte? In einem normalen Rackschrank ist ja oft auch nicht viel mehr Platz.

Kann ich bestätigen, wird sehr warm, bekommt bei uns mittlerweile eine Lüfterunterstützung, so dass die Wärme unter Kontrolle bleibt.

Ich habe mich nun gefragt, ob der Preamp oben und oben Luft zum Atmen haben sollte?
Auf jeden Fall. Das Ding wird sehr warm und sollte obenrum eine HE Abstand zum nächsten Gerät haben. Das schreibt auch Audient in seiner Bedienungsanleitung, die Du vor dem Betrieb sicher sorgsam durchgelesen hast. ;)
In einem normalen Rackschrank ist ja oft auch nicht viel mehr Platz.
Wenn man in seinem Rack keine vernünftige Abwärme- und Belüftungssituation plant, sondern alles zupflastert, braucht man sich nicht wundern, wenn Geräte den Hitzetod sterben. Ich gebe zu, ich bin ein wenig paranoid und lasse über fast jedem Gerät 1 HE Platz, was sicher bei einigen Geräten, die allenfalls handwarm werden, nicht nötig ist. Aber zumindest den sehr warm werdenden Geräten sollte man diesen Platz schon gönnen. Und wenn man die entstehenden Lücken nicht mag, dann macht man den Platz eben mit Rackblenden mit Belüftungslöchern zu. So wie ich.

P_20250201_133803.jpg

Zuletzt bearbeitet: