AUDI0N goes GSSL4000

Wie sollte dann der Schraubenkopf an der Unterseite isoliert werden ?

An einer Seite kann die Schraube ja ruhig leitenden Kontakt haben, das Wichtige ist nur dass das obere Ende dann nicht auch wieder irgendwas vom Gehäuse berührt und eine geschlossene Schleife durch die Mitte vom Trafo entsteht.

Ach so.
Also technisch betrachtet heißt das bei nicht fachgerechter Montage regt der Trafo die Schraube an welche dieses Erregerfeld auf das Gehäuse überträgt.

Ist das in etwa so richtig - als laie ausgedrückt ?

Ich kleb aus reiner Paranoia bei 1HE Gehäusen meistens oben auf die Haltplatte vom Trafo noch.....

Wieder was gelernt!
Das habe ich schon einmal gesehen bei einem Gerät (Ein quadratisches Stück Schaumstoff) - Jetzt weiß ich wofür :)

Wie sollte dann der Schraubenkopf an der Unterseite isoliert werden ?

An einer Seite kann die Schraube ja ruhig leitenden Kontakt haben, das Wichtige ist nur dass das obere Ende dann nicht auch wieder irgendwas vom Gehäuse berührt und eine geschlossene Schleife durch die Mitte vom Trafo entsteht.

Ach so.
Also technisch betrachtet heißt das bei nicht fachgerechter Montage regt der Trafo die Schraube an welche dieses Erregerfeld auf das Gehäuse überträgt.

Ist das in etwa so richtig - als laie ausgedrückt ?
nö. Wie Markus schon schrieb wirkt das Gehäuse mit der beidseitigen Verbindung der Schraube durch die Mitte des Trafokerns wie eine einzelne Trafo-Sekundärwicklung, wobei deren Enden verbunden/kurzgeschlossen sind. Die Primärwicklung ist für diese Stromanforderung nicht ausgelegt und wird durchbrennen wenn da nicht vorher eine Sicherung die Notbremse ziehen kann.

wirkt das Gehäuse mit der beidseitigen Verbindung der Schraube durch die Mitte des Trafokerns wie eine einzelne Trafo-Sekundärwicklung,

Mein ich doch - irgendwie :)

Die Schraube + Gehäuse wird im inneren durch das Erregerfeld des Trafos "miterregt" - beides stellt eine weitere Wicklung dar. Ist ja nichts anderes als ein weiteres Feld - wenn man es mal ganz genau betrachtet - das nur dann zustandekommt "wenn" nicht ordnungsgemäß isoliert wird.

Ich denke auch bei fachgerechter Isolation der Schraube gegen Gehhäuse werden die freien Elektronen im Atomgitter der "Schraube" angeregt. Es fehlt aber jetzt durch isolation die leitende Verbindung zum Gehäuse wodurch - wie erwünscht - keine freien Elektronen fließen können die sich auf den Rest, also Gehäuse übertragen können.

Ist ja auch Wurst :D

Ich denke auch bei fachgerechter Isolation der Schraube gegen Gehhäuse werden die freien Elektronen im Atomgitter der "Schraube" angereg

Prizipiell schon. Innerhalb der Schraube können Wirbelströme fließen. So in etwa das gleiche Prinzip wie beim Induktionskochfeld in der Küche.