AUDI0N goes GSSL4000

A

AUDI0N

Reaktionen
407
Endspurt :)

Anhänge

• 2014-01-12 13.59.44.jpg
    2014-01-12 13.59.44.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 189
  • 2014-01-12 14.00.16.jpg
    2014-01-12 14.00.16.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 162
  • 2014-01-12 14.00.54.jpg
    2014-01-12 14.00.54.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 169
Sieht gut aus :)

Ist das Lötfett in der Schale in BIld 2 ?

Sieht gut aus :)

Ist das Lötfett in der Schale in BIld 2 ?

Ja, das nehme ich jedoch nur wenn ich die abisolierten Adern verzinnen wiil.
In dem Lötzinn ist zwar Flussmittel drin, doch ich habe die Erfahrung gemacht
das der Benetzungsvorgang noch besser geht wenn ich mir mit dem Lötkolben von der Zinnspule
eine Kugel "abhole" und ich zuvor die gedrillte Ader in das Töpfchen getaucht hatte.

Gibt Leute die legen sich das Kabel dann hin weil ihnen die dritte Hand für das Lötzinn fehlt.
So ein rumgeeier mach' ich nicht :)

Ach,

1).
Die orangefarbene LED die hier beiliegt zeigt nun genau welchen Status an, Gerät eingeschaltet oder Bypass (wenn betätigt) ?

2).
Gerne würde ich ja anstelle der beiliegenden eine blaue LED 3mm (2,9V....3,6V / 0,03A) nehmen.
Allerdings fehlen mir von der original beiliegenden die Daten. Sehe nur das dieser ein 1kOhm Wiederstand vorgeschaltet ist.

Der 1kOhm Widerstand der hier jetzt drauf ist, ist für die blaue dann eigentlich zu hoch angelegt da diese bei 12V-3V / 0,03A = 300Ohm benötigen würde richtig ?

2).
Gerne würde ich ja anstelle der beiliegenden eine blaue LED 3mm (2,9V....3,6V / 0,03A) nehmen.
Allerdings fehlen mir von der original beiliegenden die Daten. Sehe nur das dieser ein 1kOhm Wiederstand vorgeschaltet ist.

Der 1kOhm Widerstand der hier jetzt drauf ist, ist für die blaue dann eigentlich zu hoch angelegt da diese bei 12V-3V / 0,03A = 300Ohm benötigen würde richtig ?

Wie du bereits erkannt hast, musst du dir über den Vorwiderstand einen Strom vorgeben, bei dem die LED betrieben wird. Je größer der Strom ist, desto heller leuchtet die LED (bzw geht kaputt, wenn du einen zu großen Strom anlegst).

Wie würde denn die Rechnung aussehen wenn du den 1 kOhm Widerstand drinnen lassen würdest:
(12 V-3 V)/1000Ohm = 0,009 A also fast 10 mA ... mit 300 Ohm kommst du auf 30 mA, wie du oben berechnet hast.

Jetzt ist natürlich die Frage, die man vorher nie beantworten kann, wie hell leuchtet denn die LED bei 10 mA oder gar 30 mA? Ist dir das vielleicht sogar hell genug bei 10 mA ? ;)

Also ich würde es ausprobieren, wenns nicht reicht, würde ich den Vorwiderstand austauschen und vielleicht 470 Ohm oder größer einbauen. Dann bist du auch nicht ganz an der maximalen Stromstärke von 30 mA. Außerdem ist es vielleicht auch angenehmer für die Augen ;).

Jetzt ist natürlich die Frage, die man vorher nie beantworten kann, wie hell leuchtet denn die LED bei 10 mA oder gar 30 mA? Ist dir das vielleicht sogar hell genug bei 10 mA ? ;)

Also ich würde es ausprobieren, wenns nicht reicht, würde ich den Vorwiderstand austauschen und vielleicht 470 Ohm oder größer einbauen. Dann bist du auch nicht ganz an der maximalen Stromstärke von 30 mA. Außerdem ist es vielleicht auch angenehmer für die Augen ;).

Du hast recht. Ich denke ich lasse den 1kOhm Widerstand für die blaue LED
einfach erst mal so drin. Die leuchtet nämlich extrem hell das man fast Augenkrebs bekommt
wenn man da direkt reinsieht. :)
Die 10mA dürften also tatsächlich vollkommen ausreichend sein.

Das meinte ich, LEDs können ganz schön hell für die Augen sein ;).

EDIT: Die andere Frage kann ich dir ohne Schaltplan nicht beantworten.

Die orangefarbene LED die hier beiliegt zeigt nun genau welchen Status an, Gerät eingeschaltet oder Bypass (wenn betätigt) ?

Die zeigt nur an ob das Gerät eingeschaltet ist. Bypass hat keine Auswirkungen.

Die zeigt nur an ob das Gerät eingeschaltet ist. Bypass hat keine Auswirkungen.

Super. danke Dir - Will nur ganz dezent blau für Betriebsbereitschaft :)

Spannung für die VU-Meter Beleuchtung ziehe ich mir dann von wo anders her da die LED
ja gerne für's VU misbraucht wird.

Die tagelenge Suche im Netz nach diesem Meter habe ich nun erfolglos aufgegeben.
Das abgebildete Meter gehört zu dem Erbauer eines GSSL den ich kontaktiert hatte.
Ebenfalls verweist das Bild über die Google-Suche auf einen Anbieter in Canada - Jedoch ist das Meter bis auf unbestimmte Zeit Out of Stock.

Mir liegt nun vom GSSL-Schrauber die Information vor nachdem es sich dabei um eine "Druckvorlage" für ein umgebautes Behringer-Meter handeln würde die er selbst wie er sagt für seinen Ausdruck benutzt hatte. Einen Link zu dieser Vorlage gibt es nicht - Er hat es entweder leider versäumt mir diesen zu nennen oder er hatte seine Gründe warum es nicht tat.
Die Frage ist jetzt, wer fertigt solche Zifferblätter in kleinen bezahlbaren Stückzahlen an ?

Berufsbedingt habe ich zahlreiche Fimen an der Hand die Lasern, gravieren oder wenn es Hart auf Hart kommt auch aus vorhandenen Bildern dxf-Datein erstellen können damit diese auf den Anlagen als
Fertigungsbasis genommen werden können.

Anhänge

• Meter.jpg
    Meter.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 139
Kannste das nicht einfach auf Folie drucken?

Einen Link zu dieser Vorlage gibt es nicht -

Ich hab die...kann ich dir per Mail schicken.

Ich brech' zusammen - Der Sampa hat's wieder am Start :)
Arrrrghhhhh, und ich such' hier seit Tagen wie ein wilder
smil61.gif

Ähem, wie genau bekomme ich das Meter (Deins! - Ohne Schraubstock versteht sich)

filigranst geöffnet ?

Das Teil scheint voll vergossen - Keine Schraube nix dran was sich rühren würde
smil469f7c20e1fdb.gif
außer der Stellschraube zur justierung - Oder doch die Verschluss-Schraube ?

Ich habs bei mir auf Fotopapier gedruckt und dann mit nem Skalpell genau ausgeschnitten. Ist ein wenig fummelarbeit, kostet aber fast nix und sieht gar nicht mal so blöd aus.

Ähem, wie genau bekomme ich das Meter (Deins! - Ohne Schraubstock versteht sich)

filigranst geöffnet ?

Das runde Teil kann man vom viereckigen Teil abziehen. Gaaaanz vorsichtig mit einem Schraubenzieher direkt an der Übergangsstellen von Rund nach Eckig.
Nicht zu stark und gaaanz langsam. Wenn man zufest zieht biegt man sofort die feine Zeigernadel um.
Hab ein Meter dabei erstmal sauber kaputt gemacht und das zweite verbogen. Hat aber nix gekostet, war aus nem alten Behringer Ultratube wasweisich...

Ja genau tubeless, so will ich das machen.
Ich muss mal schauen - vielleicht geht der Druck auf hauchdünnem Alu.
Könnte man schön lasern lassen.

Sampa, Danke Dir für die Demontageanleitung.
Wenn's schief geht häng ich den Meisterbrief im Flur ab :)

Sampa:

Du bekommst von mir den hier brandneuen "falsch bestellten" 2x18V, 30VA Ringkerntrafo als Dankeschön zugeschickt - Mein ernst !

Hab doch den 2x15'er genommen - Sicherheitsvernatiker eben :)

Gerade gesehen

Behringer Ultratube wasweisich...

Klasse !

:hammer:

Also ich mein mit "runden Teil" die lange Rückseite vom Meter, nicht den Ring der um das durchichtige Plastik herum gemacht ist !!

Du bekommst von mir den hier brandneuen "falsch bestellten" 2x18V, 30VA Ringkerntrafo als Dankeschön zugeschickt - Mein ernst !

Schmarrn, ich will nix :)
Behalt den doch, 18V kann man immer mal brauchen, wer weis was die Zukunft bringt.

Also ich mein mit "runden Teil" die lange Rückseite vom Meter, nicht den Ring der um das durchichtige Plastik herum gemacht ist !!

Klar, soweit konnte ich folgen :)
Die generelle Möglichkeit des überhaupt Öffnens war mir schleierhaft.

Schmarrn, ich will nix Lächeln
Behalt den doch, 18V kann man immer mal brauchen, wer weis was die Zukunft bringt.

Ein Nein akzeptiere ich nicht !
Eine Hand wäscht die andere :)

Diese für Lau' Mitnahme-Mentalität - Wenn Du verstehst was ich meine.
Du hast auch Deine Auslagen und den Aufwand.

@ AUDI0N

vielleicht geht der Druck auf hauchdünnem Alu.
Fände ich jetzt nicht so prickelnd.
Wenn Du das mit Hintergrundbeleuchtigung machst, was ich mal annehme, dann wären die Striche und Zahlen hübscher, wenn sie durchscheinend sind.
Bei Alu müsstest Du da ja Löcher reinlasern lassen oder wie auch immer....

@ Sampa

ja, sowas sag ich mir auch immer.
Jedesmal jedenfalls, wenn ich diesen Ringkerntrafo (hab ich nämlich auch einen......) in den letzten 25 jahren in die Hände bekommen habe.

mal sehen, wie alt der noch wird hier. :D

@ AUDI0N

vielleicht geht der Druck auf hauchdünnem Alu.
Fände ich jetzt nicht so prickelnd.
Wenn Du das mit Hintergrundbeleuchtigung machst, was ich mal annehme, dann wären die Striche und Zahlen hübscher, wenn sie durchscheinend sind.
Bei Alu müsstest Du da ja Löcher reinlasern lassen oder wie auch immer....

Geht - Laser hat 5/100 Toleranz.
Jedoch muss man bei den Ziffern Stege stehen lassen sonst hat man z.B.bei der Null eine Bohrung :)
Im Nachhinein unzweckmäßige Idee.

Druck ist einfacher da hast Du schon Recht.
Werde ich auch letztendlich so machen.
Muss das Rad ja nicht neu erfinden.