Auch ´ne Frequenzfrage !!!

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi Allerseits,
bin ja nicht so der Techniker und Spezialist was die Frequenzen angeht, deswegen folgende Frage: Hatte gestern in einem Thread gelesen, dass es sowas wie Frequenzanalyzer gibt. Hatte mir dann auch Ratzfatz so ein Demoteil gezogen und gleich mal einen meiner Songs (Drums, Bass, Hammond, 1 x Gitarre und 1 x Vocals) , von dem ich der Meinung bin, dass er sich recht gut anhört, darüber laufen lassen.
Nun musste ich sehen, dass der Bassbereich von 20 bis 800 hz sehr stark ist, während die Höhen sehr abfallen. Soloschalten der Drums und des Bass zeigen, dass eindeutig die beiden für den starken Bassbereich ausschlaggebend sind. Klar, das kann man korrigieren. Ein Referenzsong zeigt mir jedoch im ganzen Frequenzbereich ziemliche Ausgewogenheit, also auch keine abgesenkten Höhen.
Frage ist nun, gibt es eine Basiskurve für den Frequenzverlauf der Summe aller Instrumente? Und wenn ja, kann mir die mal jemand zeigen? Oder ist das tatsächlich von Produktion zu Produktion verschieden. Denke mir, die Frequenzen sollten für ausgewogenes Hören doch fast immer gleich sein, oder nicht?
Danke im Voraus für Antworten.
Gruß
Tom
 
Hi,

dass der Bassbereich etwas "lauter" als die übrigen Frequenzen ist, liegt daran, dass generell die Energie der tieferen Frequenzen stärker ist als die der hohen.
Einen vollkommen linearen Mix gibt es nicht (außer vielleicht Donald Fagans "Nightfly")...wichtiger ist, wie klingt der Mix in deinen Ohren. Falls er gut und ausgewogen klingt, laß dich nicht durch optische Analysetools verwirren. Jede Produktion hat da eine andere Gewichtung. Ein Analyser ist aber auf jeden Fall gut, um unhörbare Frequenzen (z.B. unterhalb 60 Hz) zu zeigen.
 
Als Pi-mal-Daumen-Wert kannst du einfach eine von Fletcher-Munsons Kurven gleicher Lautheit nehmen. Am besten eine der untersten Kurven.
Aber wie gesagt, nur grob! So ein Analyzer gehört meiner Meinung nach nur in's Studio damit die Kunden was zu gucken haben.
 
Hi Goetz,
und wo gibt´s mal die Kurve zum kucken?
Gruß
Tom
 
Ahaaaaaaaa, also doch mal versuchen die Höhen etwas anzuheben!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
453
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
G
Antworten
71
Aufrufe
6K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben