Auch aus der Werbung?

Oeaf

Oeaf

Registriert
10.07.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
75
Also nun, ich wollte ein Song hochladen zum voten und so, ich verwende aber aus einer Werbung herausgeschnittene teile eines gesprächs darin...

DARF DAS RAUF???


ps.

ich habe die suchfunktion genützt...
 
Spontan würd ich sagen, dass das auch unter den Schutz des Urheberrechts fällt und je nach Inhalt sogar nochmals explizit geschützt sein könnte.
Solange mir nicht ein geschulter Jurist widerspricht, wäre ich mal vorsichtig und würds eher lassen.
Wenn dir der Song selbst wichtig genug ist, ersetze doch einfach diese Gesprächspassagen durch selbst gemachte, äquivalente Aufnahmen.

Cheers!
 
Also

erstens kommt es drauf an, ob das von Dir verwendete Sample die notwendige Schöpfungshöhe erreicht, um vom Urheberrecht erfasst zu werden. Meine Spekulation ist: Wenn Du schon was aus einer Werbung samplest, dann hat es auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert, der den Hörer sofort "Aha!" denken lässt. Das spräche dafür, dass das Urheberrecht zum Tragen kommt. Ich wäre da eher vorsichtig.

zweitens sind (selbst dann wenn Punkt eins nicht zum Tragen kommt) noch Leistungsschutzrechte der Schauspieler etc. betroffen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben