Auch auf miesen Lautsprechern?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
461
Reaktionen
44
Punkte
659
Hallo!

Gestern ist mir was seltsames aufgefallen, als ich einige, von mir aufgenommenen Lieder auf einer Billig-Computer-5.1-Surround-Anlage (in Stereobetrieb) hörte.

Mal abgesehen davon, dass dort auch gekaufte CD mies klangen, tönte bei meinen Mixes die Bassdrum und der Gesang viel zu laut. Ziemlich dumpf war auch alles.
Die "amtlichen" Sachen waren hingegen viel ausgewogener, bzw. das Gegenteil von meinen Mixes fiel auf. Die Bassdrum ging eher unter.

Natürlich höre ich mir meine Mixes auch noch auf anderen Systemen an.
Das sind bei mir auch PC-Lautsprecher (nicht unbedingt mies), Sourroundanlage (auch nicht grad mies) und Autoradio (ziemlich fett)
Auf all diesen Anlagen, waren nirgends so große Unterschiede zu bemerken.

Weiss jemand worauf das zurück zu führen ist?
Was kann man machen, dass die eigenen Mixes auf allen Anlagen halbwegs gut klingen?
 
Hi!

Das ist eine schwere Frage - schließlich ist diese Fragestellung der Kern der Kunst des Mischens :)

Prinzipiell solltest du dir angewöhnen, deine Mixe auf besseren LS gegenzuhören. 5.1-Anlage, Pc-Speaker und Autoradio sind so ziemlich die miesesten Hörzustände überhaupt ... ;)
Es ist klar, dass auf derart schlechten Systemen Unerschiede nicht gut auszumachen sind, sie bilden einfach zu schlecht ab...

Um deinem Ziel nahazukommen, rate ich dir, viel a/B-Vergleiche mit amtlichen Produktionen auf DEINEN MONITOREN zu machen. Nur so lernst du wie es klingen muss um "zu klingen"!

Viel Erfolg, Randy
 
Hallo!
Also deiner Beschreibung nach klingt es so, also ob du den Bassbereich nicht sauber genug "aufgeräumt" hast!
Und das klingt dann auf einem Wiedergabemedium mit einer "qualitativ-nicht-so-hochstehenden-Basswiedergabe" eben dumpf und zu mulmig...

Haste Low-cut gemacht? wenn ja, wo?

Du sagst die BD sei zu laut. Vielleicht solltest dus mit dem Bas dort nicht übertreiben und eher mit dem Kick arbeiten, dann wird die BD nicgt mehr so laut, aber dennoch zu hören sein. (Gesang zu viele Mitten??)

Mann kann also sagen: Wenn es auf der billigsten Anlage gut klingt, dann klingt es höchstwahrscheinlich überall gut... muss aber auch nicht sein! Ich würde mal die Frequenzen analysieren (am einfachsten mit Wavelab) und nach Löchern und hervorstechenden Frequenzen suchen. Dann wirst du sehen was deine Songs aus dem Gleichgewicht bringt! ;)

So, hoffe ich konnte helfen!

Octabrain
 
naja, deine abhören sind "ziemlich fett" - da kann und wird vermutlich auch bedeuten, dass die wiederum bestimmte dinge "schönen", so dass es sich für dich toll anhört. PCsysteme, surroundanlagen, autoradio - da sind alles entertainment-geräte, die den klang meist versuchen, ins positve zu ändern. einen mix macht man aber normalerweise na neutralen boxen, die im grunde bei allen frequenzen und lautstärken den klang unverschönt, aber auch ohne was zu verstecken oder zu betonen, rüberbringen ( stichwort "[g=102]studiomonitore[/g]" ). zB kann es sein, dass deine boxen alle bei den frequenzen, die den gesang darstellen, kleine schwächen haben oder den rest betonen (gerade der bassbereich wird bei solchen anlagen gerne erhöht) und der gesang daher in verbindung mit dem rest wiederum zu passen scheint, und bei nem anderen system ist der gesang dann aber zu laut.

zu eigentlichen frage: auf je mehr und je unterschiedlicheren systemen du abhörst, desto besser. zB auch wenn du besagte neutrale boxen hast: du solltest das ganz mal auch an einem gamer-PCboxen-system mit aufgedrehtem sub anhören, denn dann wirst du evtl. merken, dass du viel zu viel tiefe basstöne frin hast. ich hab hier professionelle CDaufnahmen aus dem dark-electrobereich von alteingesessenen künstlern, da brummt mein PC-subwoofer erst ab 50-60% subwooferstärke so stark, dass es unschön wird, eine CD von einem "newcomer" brummt aber schon bei 20%, weil der offenbar zu wnig abgehört hatte oder ihm die mittel fehlten.

ein song sollte im grunde auch noch auf einem 5€ mono küchenradio zumindest ausgeglichen klingen, und so was kannst du nicht mit "ziemlich fetten" anlagen abmischen...

ich hab vor 10 tagen auch nen track gemacht, da war ich sehr zufrieden, hörte sich soundtchnisch bei 3 anlagen an von einer bekannten szeneband. aber auf meinem [g=114]MP3[/g] player war die drum verwaschen, und die stimme war viel zu laut und hörte sich so an, als ob ein anfänger über ein intrumentalstück einfach per mikro drübergesungen hätte...
 
Hm, meine Monitorlautsprecher kenne ich schon ziemlich gut, ich verwende sie schon seit über 2 Jahren die Gleichen.
Mittlerweile, komme ich vom Klang her (auf meinen Monitoren) an Amtliche Produktionen ran.

Low-Cut hab ich selbstverständlich drinnen.

Seltsamerweise hören sich alte Mixes, die nach heutigen Stand schrecklich klingen, auf der billigen Anlage wieder ziemlich gut an. :?
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
  • Artikel
Testberichte Teufel System 5
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
JakobRosemann
J
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben