Atemgeräusche???

E

Esei

Reaktionen
0
Servus

Ich würde gerne wissen wie die Profis die Atem Geräusche raus machen
Ich hab sie einfach normalisiert und dann durch Echos oder durch eine zweite Spur mit extra Aufnahmen gefüllt.

Gibt es da ne andere Möglichkeit???

...naja du könntest sie rausschneiden ;)

oder n überteuertes plug kaufen von antares glaub ich....

Grundsätzlich müssen Atemgeräusche garnicht raus. Manchmal werden sie bewusst als Stilmittel eingesetzt. Ansonsten...schneiden...ein einfaden....etc...

Aber grundsätzlich werden sie doch immer rausgeschnitten
Aber wenn das Atemgeräusch weg ist fehlt natürlich etwas also hört sich der Song net mehr so flüssig an

@ KapiSylt

was meintst du mit einfaden?

normal werden atemgeräusche nicht rausgemacht,
weil sich das künstlich anhört.

man kann es aber übertreiben, wie ein sch.-song von der nena.
das war so nervig, aber auch gewollt.

du kannst es aber so machen, dass du fade in oder fade out machst.

wie weit du da gehen kannst, ist geschmackssache.

lg

Nicht gerade günstig, aber sehr effektiv und genau das, was Du suchst!

Der DeBreath Eliminator.

Habe den mal im Einsatz bei jemandem gesehen und fand den echt klasse.

http://www.waves.com/content.asp?id=1749

Dieses DeBreath scheint gut zu sein leider bisschen sehr teuer

Vielen Dank für den Tip mit Fade In und Fade out.

Um was gehts hier denn eigentlich: Wenn es um Atemgeräusche geht, die sich z. B. in eine Akustikgitarrenaufnahme einschleichen, muss ich zugeben: Äääätzend! Da hilft eigentlich nur: Nicht atmen, vor allem an ruhigen Stellen im Song. Wenn es aber um Gesang geht: Sorry!!! Atemgeräusche rausschneiden klingt echt zu steril, das geht gar nicht! Ich kenne niemanden, der die Atemgeräusche einfach kompromisslos rauschneidet! Lass mich raten: Du machst HipHop, und die schnellen, hektischen Einatmer sind dir zu laut. MeinT Tipp: SChneide sie im Sequenzer aus und mach sie etwas leiser, .... aber komplett eliminieren ist nicht der Knüller ;)

Da hat Rossini recht, auf Gitarrenaufnahmen klingen Atmer echt bescheiden, vor allem am Ende des Takes, wenn die Klampfe gerade ausklingt. Und mit Kopfhörern auf hört man sich selbst noch nicht mal atmen.
Ein Tipp:
Durch den Mund atmen, ist leiser als durch die Nase.
Ciao,
Mo

ich mach das immer mit lautstärkenautomation, da kann man schön die ein/ausatmer leiser machen, aber nicht ganz wegmachen, das klingt wirklich nicht gut, da kann ich nur beipflichten!

lg
c

Esei schrieb:

Ich würde gerne wissen wie die Profis die Atem Geräusche raus machen.
GARNICHT.

Hier entsteht leicht der Eindruck, als wäre es immer unbedingt notwendig, die Atmung zu entfernen.
Fakt ist aber, dass die Atmung dazu beiträgt, dass der Gesang natürlich rüberkommt.

Gelegentlich kann es notwendig werden, die Atmung abzusenken.
Das ist ja noch o.k.

Wie der Profi das macht ?
Er schneidet die Atmung frei und senkt jeden Atmer einzeln ab.
Alles einzeln, alles von Hand.
Nix automatisch.
Nix [g=8]Plugin[/g].

Das neue Vocal Bundle von Waves hat ja so ein [g=8]Plugin[/g] dabei.
ich kenne niemanden, der sowas benutzen würde.
Dafür ist der Gesang als das zentrale Element eines Songs einfach viel zu wichtig, als dass man das einem [g=8]Plugin[/g] überlassen würde.

Ich mache auch die atemgeräusche sowohl bei rap als auch anderen gesangsarten immer per automation leiser.
Wenn die vocals eh noch stark komprimiert werden, was ich sehr häufig mache, werden sie eh wieder lauter, und dann klingt es nachher wieder natürlich.
Bei einer unkomprimierten spur braucht man atmengeräusche aber nicht zu entfernen, das würde unnatürlich klingen. Allerdings schneide ich die atemgeräusche am anfang und am ende von den takes generell raus. besonders wenn strophen gesplittet werden sollte man dies machen, da es sonst nicth mehr natürlich klingt.
peace
mika

@fmo:

WORD in jeder Hinsicht!

Chad Kruger von Nickelback wurde auf "All the wrong reasons" sehr breathig aufgenommen... man hört deutlich seine einatmer vor jedem tonansetzten.. ob es stört... geschmackssache... man kann es wie erwähnt natürlich auch übertreiben (nena)

Ich muss auch immer absenken da ich als Chronischer Asthmatiker bei schnellen Takes echt klinge als ob ich gleich den Löffel abgeben würde..... Hab da so ein lungenerweiterndes Mittel...das hilft...aber da fallen dann immer so Sterne vor den Augen... ;)