Asioauslastung bei EWQL-Reverb

• Ersteller Masteroftheviolin
  • Erstellt am
M

Masteroftheviolin

Reaktionen
1
Guten Tag zusammen

Mein Problem:
Zu häufige Audio-Peaks trotz größtmöglicher Buffersize

Ursache:
Problem folgt nur, wenn Reverb jedes einzelnen VST-Instruments eingeschaltet ist

Hardware:
Acer 5750G, i7 2630 qm, 8GB RAM, Komplete Audio 6 (Native Instruments)

Ich mache orchestrale Arrangements, verwende also bis zu 30 Spuren gleichzeitig. Meine Soundkarte macht dies locker mit, doch wenn ich allen VST-Instrumenten den EWQLSO-internen Reverb zuschalte, kommt sofort ein Rauschen, Knattern, etc...Jedoch klingen die Eastwest Samples ohne Reverb zu trocken, speziell im Brass- und Schagwerksektor.

Gibt es Möglichkeiten das Problem in Cubase zu lösen?

Wer hat das selbe Problem und kann mir einen heißen Tipp geben?
Danke im Voraus

Einen FX-Bus mit Hallplugin einrichten und die einzelnen Spuren via Send dorthin schicken.

ok, danke
hmm, wie bekomm ich die EastWest-Reverbs da rein? Diese sind nämlich in der Qualität mit den Cubasereverbs oder dem kostenlosen Halls of Fame-Version nicht vergleichbar.

Diese sind nämlich in der Qualität mit den Cubasereverbs oder dem kostenlosen Halls of Fame-Version nicht vergleichbar.
Entweder mit QL Spaces oder du schaust, ob du die IRs da rausbekommst und nimmst z.B. SIR.

ok jetzt bitte nochmal auf chinesisch :D
Spaces ist weiter oben auf meiner Einkaufsliste, doch muss man das Geld erstmal zusammensparen, erst kommt HS+HB, aber da wird mir wohl das selbe passieren mit der Auioauslastung

The Reverb control is described in the main PLAY System manual,
but Symphonic Choirs—and a small number of other EastWest virtual
instruments—include a Master button as part of the group. When
the button is pressed and the On light is illuminated, the Reverb for
this instrument applies to all the other instruments in this instance
of PLAY, including instruments from libraries that do not include a Master button.
If the Master button is already engaged in another instrument in the current instance
of PLAY, and the Master button is pressed in a new instrument, then the settings in the
UI of the new instrument become the settings for all instruments in this PLAY instance.
The processing of high-quality reverb can be very CPU-intensive and it is often the case
that you want to use the same reverb on all the instruments in an audio track. Engaging
the Master Reverb button allows you to run a single instance of the reverb processor and
have the effect apply to multiple instruments.

d.h.: wenn in allen Instrumenten der Master-button der Reverb-Section aktiviert ist, läuft nur eine Instanz des Reverbs mit den selben Einstellungen für alle Instrumente und dementsprechend weniger ASIO Last.
Falls du es schon so geregelt hattest, wird dir auch EWQL Spaces in einem Effektchannel für alle Instrumente nicht helfen, da die ASIO Last ungefähr aufs selbe herauskommen sollte. Ausser natürlich, EW hat mal wieder gepfuscht und der PLAY interne Reverb braucht selbst mit nur einer Instanz mehr Last als EWQL Spaces.

Anhänge

• masterbutton.jpg
    masterbutton.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 85
64

:D

mein treiber geht sogar bis 32 runter

also die höchste einstellungsstufe beim NI-Treiber sind 1024 Samples
muss morgen mal des mit den Sendeffekten ausprobieren

Dieser Masterbutton ist/war bei mir immer an.
Aber vielleicht hat das auch was mit Play3 zu tun, was ich neu drauf hab?? Man weiß es nicht. Werde wieder Play 2 runterladen und schauen

danke für die Antworten, konnten mir bisschen weiterhelfen
Gruß

Dieser Masterbutton ist/war bei mir immer an.
Aber vielleicht hat das auch was mit Play3 zu tun, was ich neu drauf hab?? Man weiß es nicht. Werde wieder Play 2 runterladen und schauen
Ich mache das auch nicht anders. Bei mir knackst nix.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben