EWQL Symphonic Orchestra Gold und M Audio Delta Audiophile 2496 vertragen sich nicht

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Registriert
04.04.09
Beiträge
170
Reaktionen
2
Punkte
215
Hey,
nach so langer Zeit muss es endlich mal raus, denn solangsam nervt es wirklich schon und man kann nicht anständig arbeiten.
Also erstmals: Treiber von der Soundkarte, von PLAY und von EWQL SO Gold sind am neuestem Stand.
Wenn ich jetzt in [g=539]Cubase[/g] einen Song mache wo ich das EW-[g=8]Plugin[/g] verwende funktioniert noch alles bestens. Erst nach dem abspeichern und laden schlägt der [g=12]ASIO[/g]-Pegel wie verrückt aus. (Das Problem tritt nur bei EWQL SO Gold auf, vlt liegts ja an PLAY.)
Wenn ich jetzt bei den EW-Spuren den Reverb von PLAY kurz aus und wieder anschalte ist der [g=12]ASIO[/g] Pegel wieder normal. (Naja definitionssache, PLAY braucht ja irsinnig Resourcen und wenn ich den Reverb von PLAY eingeschaltet hab, liegt der CPU-Pegel in PLAY automatisch auch wenn ich nicht spiele immer zwischen 5-10 %).
Wenn ich die Standalone von PLAY starte und den [g=12]ASIO[/g] Treiber auf M-AUDIO [g=12]ASIO[/g] umstelle, dann bleibt der auch so, erst wenn ich Cubase starte und dann die standalone öffne, hat es sich auf "Primärer Soundtreiber" umgestellt. In Cubase Essentials 4 hab ich unter "Geräte konfigurieren..." aber auch den M-AUDIO [g=12]Asio[/g] Treiber ausgewählt.
Wenn ich den [g=12]ASIO[/g] Treiber in Cubase übrigens nach dem Laden (wenn es wieder so spinnt) auf den Full Duplex [g=12]Asio[/g] Treiber umstelle funktioniert alles prima, zumindest solange bis ich es wieder umstelle.

Im M-Audio Control-panel hab ich die Buffersize auf 256 umgestellt und die Samplerate ist auf 44100 Hz.
Mein Betriebssystem ist Windows XP SP 3, ich hab 4 GB RAM und nen Intel Dual Core 2 x 2,16 Ghz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke schon mal im Voraus,
mfg
Georg
 
Bekannter von mir hat mit einem Tascam US-122L in Verbindung mit ein paar VSTis (weiß nicht auswenig welchen, sorry) auch eine wild flackernde [g=77]VST[/g]-Auslastungsanzeige.

Er ignoriert sie mittlerweile einfach (läuft ja alles) und braucht als Ausgleich enorme Mengen Koffein, um die gleiche Anspannung wie bei den Produktionen davor herzustellen ;)
 
Danke für deine Antwort =)
Er ignoriert sie mittlerweile einfach (läuft ja alles) und braucht als Ausgleich enorme Mengen Koffein, um die gleiche Anspannung wie bei den Produktionen davor herzustellen
Hab ich vlt nicht richtig ausgedrückt, aber as Problem ist, dass die Anzeige ja ausschlägt und ständig übersteuert => 50 % Knistern und 50 % Ton.. Kann man leider nicht so leicht ignorieren ;)

mfg
Georg
 
Oh, tut mir leid, da hab ich dich falsch verstanden.
Ich dachte, wir sprechen nur von einem kosmetischen Problem :)
 
@Schoasch
Hast du die dazu gehörige Library auf einer separaten HDD?

Übrigens schreibt EW selbst und offiziell (sogar im Handbuch ;) ), dass der Convolution Reverb zwar sehr schön klinge, aber enorm leistungshungrig sei.
Ich kann bestätigen: dass die PLAY innerhalb von Sonar ins stottern gerät, wenn ich den Reverb aktiviere. Stand-alone läuft es gut weiter.

Exportiere ich aber ein Stück mit aktivierten Reverb ist das Ergebnis sauber.

Fazit: unsere Computer sind eindeutig zu lahm ;)
 
Ich würde das am besten mal bei M-Audio und East West im Forum als Bug-Report posten.

Ansonsten könntest du vielleicht mal noch in Foren wie Neotrax, VIControl und besagtem EW-Forum gucken, ob das Problem da schonmal aufgetaucht ist und jemand eine Lösung dazu hat.
Hier gibt es glaube ich bislang eher wenig PLAY-Nutzer.
 
Ich persönlich empfinde das weniger als Bug.
Es ist halt eine Eigenheit einer relativ anspruchsvollen Anwendung.
 
:D
Geil ... hat das einer von EW gesagt? =D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
O
Antworten
1
Aufrufe
523
slowhand73
slowhand73
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben