ASIO4All für alle Anwendungen?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Ich nutze auf dem Schreibtisch ein Audio-Interface und den zu diesem gehörenden ASIO-Treiber. Hier gibt´s kein Problem. Die Onboard-Soundkarte (Realtek High Definition Audio) habe ich meistens deaktiviert, aktiviere sie aber, wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin.

Ich steuere dann manchmal OHNE Audiointerface eine Drum-Software über mein E-Drumset an. Hierzu stelle ich in der Software den ASIO4All-Treiber ein, der die Sounds dann über die Onboard-Soundkarte ausgibt. Das klappt. Das Problem ist aber, dass dann von anderen Anwendungen kein Sound mehr ausgegeben wird, also z. B. von Firefox oder vom VLC-Player. Ich muss dazu meine Drum-Software schließen oder dort den windows-eigenen Treiber einstellen und dann Firefox bzw. VLC-Player neu starten.

Ich möchte also erreichen, dass entweder sowohl der ASIO4All-Treiber den Sound der Drum-Software über die Onboard-Soundkarte ausgibt als auch der windows-eigene Treiber den Sound anderer Anwendungen. Oder dass auch die anderen Anwendungen den ASIO4All-Treiber verwenden.

Lässt sich das machen? Ich würde zum Beispiel gerne zu Audios oder Videos Schlagzeug spielen und sowohl das Playback als auch mein Schlagzeugspiel hören ...
 
Hallo,

lies Dir mal bitte 2 Dinge durch ...

- mein Blog Artikel zu Thema Windows Sound Treiber
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2395/blog.html
das gibt Dir einen verständlichen Überblick über das Windows Sound System

- das ASIO4ALL FAQ
http://tippach.business.t-online.de/asio4all/faq.html

Aus dem FAQ entnehme ich, dass ASIO4ALL
- 1.x immer das Audio Device exklusiv in Anspruch nimmt
- 2.x das in vielen Fällen, aber anscheinend nicht allen, immer noch tut

Dann ist es glaube ich klar .. wenn Du ASIO4ALL verwendest, dann scheint deine Soundkarte exklusiv geblockt zu sein, alles was dann von Windows über den Windows Mixer reinkommt, hat dann keine Chance ...

Es könnte vielleicht klappen

a) wenn Du ASIO4ALL in einer DAW verwendest und alles dort zusammenmischst und über Monitor ausgibst

b) den ASIO4ALL Treiber nicht verwendest und alles über die Windows Treiber machst.


Aus dem FAQ...
Q: Why do I get an error 'Could not start ASIO' or some such? (READ THIS ESPECIALLY IF YOU ARE HAVING PROBLEMS WITH LOGIC!)

A: (Version 1.x) ASIO4ALL requires exclusive access to the audio device. More often than not, starting the driver fails because the audio device is already in use. There are obvious instances, like some other audio application still open, but there are also things to consider that are not so obvious. Such as the "Microsoft GS Software Wavetable Synth", which is enabled as a default MIDI output in some sequencer software. Check the MIDI settings of your host application! For a further explanation on this issue, I recommend this link. Besides, this may also be related to the 44.1 vs. 48kHz issue as explained above. Try to set up a project with 48kHz and see whether this makes a difference. As a last resort, check the "Force 16 Bit Samples" option in the control panel. If it still doesn't work, report!
(Version 2.x) This error should not happen as often anymore. Instead, you simply get no audio, and, if you open the ASIO4ALL control panel, you will find that your audio outputs are flagged with an error symbol. The most likely reason and remedy for this hasn't changed, however.
 
Es könnte vielleicht klappen

a) wenn Du ASIO4ALL in einer DAW verwendest und alles dort zusammenmischst und über Monitor ausgibst

b) den ASIO4ALL Treiber nicht verwendest und alles über die Windows Treiber machst.


Danke! Aber ich möchte ASIO4All mit Toontrack Solo verwenden, das ist eine Standalone Anwendung, um vst-Instrumente von Toontrack (EZDrummer, Superior Drummer) ohne DAW zu betreiben. Reaper ist zwar vorhanden, aber damit gibt es wieder andere Probleme, die im Zusammenspiel von E-Drum und EZDrummer liegen. Das klappt in Toontrack Solo besser.

Mit den Windows Treibern habe ich eine Latenz von gefühlt 50 oder 100 Millisekunden. Da kann man natürlich nicht Schlagzeug Spielen.

Gibt es denn einen Weg, dass der VLC-Player den ASIO4All verwendet? Ich habe hier drei Bände Schlagzeugnoten mit Playback CDs. Eigentlich wollte ich die CDs aufs Notebook spielen und dann mein Schlagzeugspiel und das Playback übers Notebook hören. Jetzt stehe ich vor den Alternativen, mir hier noch ein Mischpult und einen CD-Player hinzustellen oder für 150 € ein weiteres Audio-Interface anzuschaffen, um dann denn zu diesem gehörenden ASIO-Treiber verwenden zu können.
 
ASIO4ALL blockiert vermutlich das Audio Interface, nimmt es "ganz für sich".

Ich vermute, dass Du dann an dem Betrieb einer DAW möglicherweise nicht drumherumkommst.
 
ASIO4ALL blockiert vermutlich das Audio Interface, nimmt es "ganz für sich".

Ja, soweit klar. Und der Betrieb anderer (aller?) Anwendungen mit ASIO4All ist nicht möglich? Das würde ja mein Problem lösen.
 
So wie du dir das vorstellst funktioniert das eigentlich nur am Mac, du könntest dir höchstens noch eine Misch / Bastel-lösung bauen, dazu bedarf es allerdings einer richtigen Soundkarte, realtek HDA ist ja nur der Board Soundchip, der btw. eine grausame Qualität hat.
 

Ähnliche Themen

Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
503
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
706
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben