ASIO Treiber läßt sich nicht aktivieren

• Ersteller ruckzuck
  • Erstellt am
R

ruckzuck

Reaktionen
0
Ich hab Cubase VST32 5 und eine Marian Marc 8 Karte.
Unter den Einstellungen läßt sich der [g=12]ASIO[/g] Treiber der Marian Karte nicht aktivieren.
Aktivieren läßt sich nur der [g=12]ASIO[/g]-Multimedia-Treiber und der [g=12]ASIO[/g]-DirectX-Treiber, nur sind die nicht gut brauchbar.

Weiß einer Rat?

Hi,

hast Du die Treiber speziell für die Karte denn installiert?

Gruß Rainer

Klar, hab die neusten Treiber von der Marian Homepage erfolgreich installiert.
Der Treiber erscheint ja auch mit den anderen beiden in der Liste. Nur wenn ich ihn anwähle, kommt eine englische Fehlermeldung (obwohl Cubase die deutsche Version ist), daß ich die Anwendungen schließen soll, die darauf zugreifen. Es ist aber kein anderes Programm als Cubase installiert!

Du kannst die [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen im [g=12]ASIO[/g]-Treiber selbst wahrscheinlich nur dann ändern, wenn Du keine [g=12]ASIO[/g]-Anwendung wie Cubase offen hast. Das ist meistens so.

In Cubase selbst musst Du nur den Treiber als solchen auswählen.

Ich hoffe, ich hab Dich nicht falsch verstanden?

Gruß Rainer

Nur, wie soll ich ihn anwählen, wenn ich Cubase nicht aufmachen darf?
Wenn ich Cubase nur öffne, ohne einen Song (auch nicht den DEF.ALL) kann man an die Audioeinstellungen nicht dran.

Nu kenne ich die Marian-Karte leider nicht und arbeite mit Cubase SX.

Normalerweise ist es so, dass man den Treiber für die Karte installiert. Dann auch das Control Panel für die Karte. Manchmal macht ein Installationsprogramm auch beides schon zusammen.
Dann öffnet man das Control Panel (also praktisch die Kartenanwendung auf Windows-Ebene) wie jedes normale Programm und kriegt das Fenster, in welchem man alle Ins/Outs und alle [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen für die KArte vornehmen kann. Dieses Fenster bleibt meistens geöffnet.

Sind Treiber und Control Panel installiert und alle Einstellungen vorgenommen, kann man Cubase öffnen und muss dort nur die KArte anmelden, sprich den spezifischen Treiber für die Karte auswählen. Bei mir klappte das mit der Terratec EWS88MT und mit der ESI Juli@ einwandfrei.

Wenn Du meinst, dass Du alles so gemacht hast, kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben...

Gruß Rainer

Tja, hab wirlich alles genauso gemacht...

Hmmm...ich glaube, du mußt mal unter StartProgrammeSteinberg[g=12]Asio[/g] Setup deinen Kartentreiber auswählen, bzw. in der Reihenfolge nach oben schieben, dann den Sync-Test machen und den Treiber auch im Multimedia Setup aktivieren. Jedenfalls hab ich es so gemacht und benutze auch VST32,

Vielleicht hilfts, ;)

Grüsse
Hatsch

hi ruckzuck

hatte einmal ein ähnliches problem mit meiner m-audio usb transit. ich konnte die einstellungen betr. latenzen an der m-audio nicht ändern > fehlermeldung; solle anwendung schliessen die auf den treiber zugreift (oder so ähnlich, weiss es nicht mehr so genau, habe die m-audio transit vertickt)

lösung > onboard soundkarte deaktiviert > danach alles ok

grüsse
fliege

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben