ASIO-Treiber entfernen/Wo werden die ASIO-Treiber installiert?

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Reaktionen
755
Hallo,

ich habe ein M-Audio-Interface mit [g=12]ASIO[/g]-Treiber ausprobiert, und danach den M-Audio-Treiber über die Systemsteuerung von Windows XP deinstalliert.
Leider erscheint der [g=12]ASIO[/g]-Treiber immer noch in der Auswahlbox von [g=539]Cubase[/g] LE.
Wie könnte ich diesen Eintrag entfernen? Beim versehentlichen Einwählen kommt es leider zu unschönen Fehlermeldungen, dass die zugehörige Hardware nicht installiert sei.

MfG

"unter geräte" findest du ein fenster, in dem deinen treiber auswählen kannst.

edit: du musst natürlich zuerst auf "[g=77]vst[/g] verbindungen" gehen. so ähnlich heisst es, habs gerade nicht vor mir..

oh sorry, hab nicht genau gelesen, du bist´s burkie:)

geht das nicht unter C/systemsteuerung/programme...?!

da kannst du den treibeer, deinstallieren einfach dsoppelklick.

Ewert schrieb:
geht das nicht unter C/systemsteuerung/programme...?!
Wieder nicht genau gelesen. Da war er schon, jetzt sind nur noch die verwaisten Verweise in [g=539]Cubase[/g] übrig.

dudex hat hier neulich was zum Rescan des [g=77]vst[/g]-Ordners geschrieben, indem man zwei bestimmte xml-Dateien löscht. Vielleicht gibt es ähnliche für ein Hardwareprofil? - Umbenennen statt löschen schützt vor Katastrophen...

du musst die entsprechende [g=12]asio[/g] DLL irgendwo im windows systemverzeichniss löschen

wo genau kann ich gerade nicht nachschauen.

Lese Dir mal diesen Thread durch.
In Post 3 gibt es einen Link zur Knowledge-Base von Steinberg.
Wie ich in dem anderen Post schon geschrieben habe,musst Du selber wissen,ob Du Dir das zutraust,da ein Eingriff in die Registry nicht ganz ungefährlich ist.

Das zurücksetzen der Programmeinstellungen etwas bei Dir bringt,glaube ich eher nicht,kannst Du aber natürlich auch erstmal versuchen.
Hier der Link:
http://knowledgebase.steinberg.net/119_0.html

Bei M-Audio kriegst Du auch ein extra Programm, dass die Reste alter Treiber incl. Registry- Einträge u.s.w. deinstalliert. Das ist mitunter nämlich ziemlich komplex, wo da überall was steht.