ASIO Einstellungen

  • Ersteller netzero_ch
  • Erstellt am
N

netzero_ch

Registriert
30.07.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Zusammen,

Seit sehr langen Zeit versuche ich wieder Musik zu machen. Und wieder habe ich, wie z.B. vor 5-6 Jahren, das gleiche Problem. Mein SoundFont Player, mit dem ich z.B. Piano geladen habe, tönt an einigen Stellen als ob ich mein Lautsprecher voll gedreht habe!

Ich weiss, dass dies von der ASIO Einstellungen her kommt, aber auch nach 2 Tagen habe ich es nicht hingekriegt und hoffe hier auf eine Hilfe.

Was ich bis jetzt alles gemacht habe:
1. Alle unnötige Dienste deaktiviert. Im Taskmanager sind etwa 30 Prozesse, die noch laufen
2. ASIO Treiber von der Terratec Karte installiert und in REAPER unte rAudio -> Device augewählt. Bei ASIO Configuration habe ich bei ASIO Buffer size alle mögliche Werte ausprobiert, ohne Erfolg.
3. ASIO4ALL installiert, auch alle mögliche Parameter ausprobiert, nichts hilft.
4. Einzig DirectSound Auswahl in REAPER bringt merkbare besserung, jedoch auch nicht so wie es schliesslich sein sollte!

Umgebung:
- Windows XP , SP3
- REAPER letzte Vrsion
- EWX 24/96 TERRATEC Soundkarte (etwas älter, aber bisher sehr gut funktioniert auf anderen PCs).
- AVIRA Antivirus läuft.
- Windows Firewall aktiviert.

Hoffe, jemand kann mir sagen was ich falsch mache. Für einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt seit 2 Tagen nach einer Lösung suche.

Danke im Voraus.
daniel
 
Hallo netzero_ch,

ich glaube nicht, das es sich hier um ein ASIO Problem handelt, ich glaube eher, das es sich um falsch eingestellte Bitraten handelt.

Villeicht hast Du ja z.b. das Interface auf 24bit und den player auf 16 bit oder so.

Ein Hörbeispiel wäre gut.
 
Danke für den Hinweis.

Kannst Du mir bitte noch erklären, wo ich das nachschauen/prüfen könnte (System und REAPER)?

Kann es noch sein, dass es daran liegt, das ich ein älteres Projekt geladen habe?
Ich habe nun ein neues Projekt erstellt und mit einer Spur habe ich keine solche Probleme feststellen können.
Mal schauen wie es mit mehreren Spuren aussieht, das aber erst Morgen :)

Schönen Abend
 
sorry, bin kein reaper user - vielleicht schaltet sich jemand dazu,der reaper nutzt. Wende Dich mal an User01
 
Also so wie Du Dein Problem beschreibst hätte ich ja vorher auf Übersteuerung des Signals getippt, darum wäre, wie ich oben schon sagte, ein Hörbeispiel ideal, um sich einen Eindruck zu machen.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe nun auch ein neues Projekt erstellt und habe das gleiche Problem. In der ersten Spure habe ich BFD Lite Drum platziert und ein paar Takts aufgenommen (original Version).
In der zweiten Spure habe ich SFZ (free SoundFont Player) eingefugt und dort mit dem Bass ein paar Takts gespielt. Wenn ich aber noch Piano einfüge, dann kommt es zu Problemen!

Ich hoffe, dass jemand anhand des eingefügten Files erkennt wo das PRoblem liegt.

Danke

PS: Anbei noch ein Printscreen von meinen aktuellen ASIO Einstellungen.
 

Anhänge

  • Test.mp3
    130,2 KB · Aufrufe: 193
  • ASIO.png
    ASIO.png
    76,7 KB · Aufrufe: 209
  • REAPER_ASIO.png
    REAPER_ASIO.png
    3,9 KB · Aufrufe: 180
Irgendwie ist Dein Problem wohl noch nicht so recht klar, denn das.......

tönt an einigen Stellen als ob ich mein Lautsprecher voll gedreht habe!
.........ist nicht gerade eine wahre Verdeutlichung des Problems.

Deswegen solltet Du, wie schon vorgeschlagen wurde, eine Hörbeispiel präsentieren - dann kann man hören, um was es da geht. Vorstellen auf Grund Deiner Beschreibung kann man sich alles Mögliche, zumal zu weit aufgedrehte Amps je nach Kombination recht unterschiedliche Sounds erzeugen können.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass das ein Problem des ASIO-Treibers ist, nicht mal ein Treiberproblem überhaupt. Ich vermute eher, dass es sich um einen Bedienerfehler handelt und dass Du Dir die Übersteuerung - wenn es sich denn um eine solche handelt - über Fehlbedienung des Mischers einfängst.
 
Hallo tubeless

Ich habe im vorherigen Post ein Hörbeispiel angehängt (test.mp3).

Wahrscheinlich ist Dir das wegen Bilder entgangen.

Ich habe nun das Halleffekt gelöscht. In beigefügtem Beispiel ist also alles 'trocken'. Übrigens, viel Falsches kann ich gar nicht machen. Ich habe ein neues Projekt erstellt, diese drei Spuren hinzugefügt und Instrumenten ausgewählt. Am Mixer habe ich nichts gemacht ausser, dass ich noch eine Hall SPur hinzugefügt habe, die ich jetzt in diesem Beispiel nicht mehr habe.

Hoffe, das hilft jetzt weiter.

Danke

EDIT: Beim zweiten Beispiel habe ich nur Piano. Zwar sind die Geräusche nicht so extrem wie im ersten Beispiel, jedoch machen sie sich doch bemerkbar.
 

Anhänge

  • Test2.mp3
    130,2 KB · Aufrufe: 173
  • Test3.mp3
    67,8 KB · Aufrufe: 164
um gottes willen, da funkt wohl einer rein ;)

hört sich ja furchtbar an
 
und was kommt, wenn du in die ASIO Configuration reinklickst - ist das dann der Kasten daneben in grün????

Also ich bin schon der Meinung, das es sich um ein Samplerate Problem handelt, was meinst Du Tubeless
 
Ja genau, dann öffnet sich das Fenster in Grün für die ASIO Einstellungen.

Übrigens, da ich noch ein OnBoard Sound habe, (REALTEK), habe ich es mit ASIO4ALL und REALTEK versucht, leider genau dasselbe Problem!

Ich habe einen DualCore 2 x 3 GHrz
Windows XP, SP3

Muss ich eventuell was in BIOS einstellen?
 
hast du schon mal ein Häckchen bei Request 44.1Khz gesetzt ????

Würde auch mal das Enable Multi Client Mode ausschalten
 
Irgendwoher kommt mir das Geräusch bekannt vor :kratzamkinn:
Komm grad nur nicht drauf.

Zuallererst würd ich auch versuchen, ein Sampleratenumschalten sicher zu unterbinden.
Die EWX also erst einmal überall rausnehmen, was nicht der Sequencer ist.

...und in der Zwischezeit fällt mir uU auch ein, woran mich das Geräusch erinnert :?
 
Ich würd mal sagen,dass es etwas mit der Soundkarte und deren Treibern zu tun hat.
Ich hatte ein ähnliches Geräusch,als sich auf meinem neuen System (Win7/64bit) meine EMU 1212m verabschiedete.
Bei mir waren es allerdings 2 Probleme.Einmal war bei mir bei der Erstinstallation als Standard in den Soundeinstellungen die Samplerate auf 48kHz/24bit eingestellt und ich hatte überall 44,1/24bit eingestellt.Bei der EMU ist es so,das man die WDM/ASIO-Treiber getrennt ansprechen kann und das hat zu den Problemen geführt.Nachdem ich auch in Windows 44,1/24bit ausgewählt habe,lief alles rund.
Also kann es schon mit den Sampleraten zusammenhängen,wenn deine Karte rumspinnt.
Wenn Du die Samplerate deiner Karte festsetzen kannst,dann würde ich das auch erstmal machen.

Kurz danach hatte ich nochmal so ein "Tackern" und da war der Grund,dass sich in meinem Sequenzer ein Plugin (BestService-Player) querstellte und so sporadisch meine ASIO-Treiber abschoss.Nachdem ich das Plugin aus dem Projekt nahm,lief alles wieder normal.
Vielleicht suchst Du auch nochmal in der Richtung.
 
>hast du schon mal ein Häckchen bei Request 44.1Khz gesetzt ????
Habe ich, hilft nicht wirklich was.

>Würde auch mal das Enable Multi Client Mode ausschalten
Hilft auch nicht weiter

>Zuallererst würd ich auch versuchen, ein Sampleratenumschalten sicher zu unterbinden.
>Die EWX also erst einmal überall rausnehmen, was nicht der Sequencer ist.
Wie soll ich das genau machen? Bei EWX ist Master Clock bereits auf 44100 Hz (44.1kHz) gesetzt.

>Also kann es schon mit den Sampleraten zusammenhängen,wenn deine Karte rumspinnt.
>Wenn Du die Samplerate deiner Karte festsetzen kannst,dann würde ich das auch erstmal machen.
Ist eben, denke ich, über Master Clock bereits so.

>ein Plugin (BestService-Player) querstellte und so sporadisch meine ASIO-Treiber abschoss
Ich habe auch vor 5-6 Jahren das SFZ Plugin verwendet und damals hat das ganze mit dem 1 x 3 GHz gut funktioniert, jedoch konnte ich bis max. 20 Spuren bearbeiten, dann ging nichts mehr.
Jetzt habe ich 2 x 3 GHz Prozessor und statt dass ich schon 40 Tracks habe, komme ich nicht einmal mit 2 Spuren weiter!!!

Weiss wirklich nicht mehr wie weiter, ist schon der 3. Tag!

Danke aber trotzdem an alle, die versucht haben mir zu helfen.
 
Ich habe auch vor 5-6 Jahren das SFZ Plugin verwendet und damals hat das ganze mit dem 1 x 3 GHz gut funktioniert, jedoch konnte ich bis max. 20 Spuren bearbeiten, dann ging nichts mehr.
Ich denke,da spielen ne Menge Faktoren rein.
Ich kann jetzt nur von Cubase sprechen,aber dort ist es im Laufe der Jahre auch immer mal wieder vorgekommen,dass manche Freeware-Plugins nicht mehr liefen.
Die Sequenzer werden ja immer weiter entwickelt und bei Freeware ist das meist nicht der Fall.5-6 Jahre ist in der Computerwelt ja fast schon ne Ewigkeit.
Muss jetzt in deinem Fall aber nicht so sein.
Hast Du denn bis jetzt nur mit dem SFZ-Player getestet oder auch mal andere Plugins versucht?

Ich bin jetzt auch nicht der Reaper-Kenner,aber es gibt ja anscheinend viele Einstellmöglichkeiten.Ich hab auf deinem Screenshot nur ne Funktion gesehen,die irgendwie Ignore ASIO-Reset oder so hiess.Was passiert denn,wenn Du das aktivierst?
Vielleicht kann sich auch nochmal ein Reaper-User zu Wort melden,der das Programm gut kennt.Meist sind es ja die kleinen Einstellungen,die so ein Problem lösen.

Manchmal kann es auch irgendein Windows-Dienst sein,der querschiesst.

Eventuell lässt Du mal den Latency-Checker laufen,um zu schauen,ob doch irdendetwas an deinem System nicht so läuft,wie es sollte.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 
>Wenn Du die Samplerate deiner Karte festsetzen kannst,dann würde ich das auch erstmal machen.
Ist eben, denke ich, über Master Clock bereits so.
Nicht zwingend.
Bei der Terrasoniq22 ist im Einstelldialog der Karte - und der sieht noch genauso aus wie bei den Terratec Phase22, einerseits die Auswahlliste für die Samplefrequenz und dann extra ein Schalter eingebaut, der die Samplerate festnagelt - dadurch kann sie von keinem Programm mehr verstellt werden.

Das hat bei meiner Karte auch geholfen, zu Anfangszeiten so Spinnereien zu eliminieren.

Übrigens, da ich noch ein OnBoard Sound habe, (REALTEK), habe ich es mit ASIO4ALL und REALTEK versucht, leider genau dasselbe Problem!
Wenn Du das gleiche Verhalten mit anderen Treibern auch hast, kann es nicht an den treibern liegen, also auch kein ASIO-Problem sein. Denn wenn Du die Onboardkarte benutzt, ist das nicht nur andere Hardware, sondern sinds auch andere Treiber - unabhängig davon, dass sie alle dem gleichen Treibermodell angehören.

Passiert das auch mir reinen Audiofiles?
Wenn nein, kannst Du den Verursacher auf den SF-Player eingrenzen?
Hast du mal nen anderen probiert? Ich hab so ähnliches Gezicke auch schon mit nem Soundfontplayer gehabt.
Ausserdem kenne ichd erartige Geräusche vonkaputten Wavefiles, die von einem Defragmentierprogramm gekickt wurden...... ;)
 
>Nicht zwingend.

Hätte ich nie gedacht, scheinbar liegt das PRoblem doch beim SF2 Player !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt SynthFont eingesetzt und die Geräusche kommen nicht mehr, alles sauber, wie es sein sollte !!!

Mal schauen Morgen wie es wirklich mit 20 Spuren aussieht.

DANKE AN ALLE!!!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben