asio 4 all

  • Ersteller Rabenschwarz
  • Erstellt am
Kann mir jemand den richtigen einsatz von [g=12]asio[/g] 4 all erklären, so das man es auch versteht?
Die Verbindungsschicht zwischen einer Hardwarekomponente (z.B. Soundkarte) und dem Betriebssystem (bzw. den Programmen) ist ein Treiber.

Für Soundkarten gibt es verschiedene Arten von Treibern.
- WDM-Treiber sind universell einsetzbar, da nahezu alle Programme damit umgehen können.
- [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind für den Echtzeitbetrieb optimiert (geringe [g=5]Latenz[/g]), aber nur die besseren Programme (z.B. [g=70]Sequencer[/g]) können damit umgehen.
- weitere Standards sind MME, DirectSound, ClassicMME, GSIF. Diese spielen jedoch im Zusammenhang mit ASIO4ALL keine Rolle.

Hersteller von Consumer-Karten oder Onboard-Chips liefern üblicherweise nur einen WDM-Treiber mit.
Hersteller von Audio-Interfaces programmieren WDM-Treiber und [g=12]ASIO[/g]-Treiber.

Damit man auch bei Consumer-Karten latenzarm mit dem [g=12]ASIO[/g]-Protokoll arbeiten kann, benutzt man ASIO4ALL.
ASIO4ALL ist kein Treiber im herkömmlichen Sinn, sondern eine Zwischenschicht, die auf einen WDM-Treiber aufgesetzt wird und diesem das [g=12]ASIO[/g]-Protokoll beibringt.
Die Folge daraus ist, dass Güte und Funktionalität von ASIO4ALL sehr stark vom darunterliegenden WDM-Treiber abhängen.

Es gibt beide Extreme (und alle Varianten dazwischen):
- ASIO4ALL funktioniert überhaupt nicht, weil der darunterliegende WDM-Treiber ungeeignet ist.
- ASIO4ALL funktioniert besser als der Original-[g=12]ASIO[/g]-Treiber, weil der Hersteller zwar einen guten WDM-Treiber, aber nur einen halbherzigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber programmierte.

Eine dritte Variante, die allerdings nicht bei allen Sequenzern funktioniert, ist der direkte Betrieb mit WDM.
Sonar hat beispielsweise eine WDM-Optimierung an Bord, so eine Art integriertes ASIO4ALL (ohne das [g=12]ASIO[/g]-Protokoll zu verwenden), und kann mit guten WDM-Treibern latenzarme Echtzeit-Ergebnisse erzielen.

Mein Rat:
Immer alle Möglichkeiten testen und sich für das beste Ergebnis entscheiden.

Ein nützlicher Nebeneffekt von ASIO4ALL ist die Möglichkeit, mehrere Interfaces oder Soundkarten in einem Programm zu verwenden.
Da Audio-Programme nur einen einzigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber ansprechen können (eine Restriktion des [g=12]ASIO[/g]-Protokolls), ist es nicht möglich, mehrere Interfaces gleichzeitig zu betreiben.
Aus diesem Grund sind beispielsweise USB-Mikrofone für Recording ungeeignet (der einzig mögliche [g=12]ASIO[/g]-Treiber wird vom [g=116]Mikrofon[/g] in Beschlag genommen).
ASIO4ALL kann die WDM-Treiber mehrerer Geräte in eine [g=12]ASIO[/g]-Schnittstelle zusammenfassen und dem Programm gleichzeitig zur Verfügung stellen.
 
Sehr übersichtlich! Das kann man sich merken...
 
@raziel28
Hast du vielleicht noch irgendwas anderes am laufen was das Sounddevice benutzt?

@petaod
sehr gut erklärt!
 
@petaod
sehr guter Beitrag, nun wirds schon weit klarer, Danke schön!!

@Beatback
nicht daß ich wüsste, bzw ich sehe nicht, wer das Sounddevice noch benutzen sollte.
Ich habe in einer Abendsession alles mögliche durchgetestet und abgeschaltet bishin, daß ich die kompletten Treiber des Onboard VIA HD deinstalliert hatte um mich dann von der Seite her Stück für Stück zu nähern.

Ich habe die Problemlösung zunächst geparkt. Über eher kurz als lang werde ich meinem System ein Audiointerface zufügen, dann gehe ich das ganze nochmal von vorne an. Die Onboardgeschichte ist wirklich mehr als nur ein Notnagel derzeit um halt irgendwie was von den VST's auf die Lautsprecher zu bekommen. Daß man dabei aber vom Rauschen ganz abgesehen sogar die Festplattenaktivität auf den Lautsprechern hört... geht ja gar ned
smil451d62b1d6f72.gif


Ich klinke mich also zunächst geparkterweise aus der Diskussion aus bis ich ein brauchbares Audiointerface habe.
 
raziel28 schrieb:
Obgleich auf der Asio4All-Seite angegeben ist,

Workaround for a VIA HD Audio driver issue under XP


Naja, downloaden und installieren musste die 2.10 (beta) dazu schon auch noch. Mit der 2.9 ging das noch nich...
 

Ähnliche Themen

Gardenias
Antworten
18
Aufrufe
462
Gardenias
Gardenias
JeanneMusik
Antworten
31
Aufrufe
1K
JeanneMusik
JeanneMusik
JeanneMusik
Antworten
32
Aufrufe
2K
NuckChorris
NuckChorris
RK79
Antworten
18
Aufrufe
521
Humanizer
Humanizer
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
lustigerblumenwagen
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben