ASAPI und die Folgen: Mal klappt die Aufnahme, mal klippt die Aufnahme

seleph

seleph

Registriert
30.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
3
Punkte
87
Hallo zusammen!


Es ist sehr seltsam:

Wie in dem Beitrag "HILFE ! Meine Aufnahmen rauschen/knattern/knistern neuerdings." ( http://homerecording.de/modules/new...5516&forum=1&post_id=1020736#forumpost1020736 ) beschrieben, hatte ich da diverse Aufnahmeprobleme.

Nachdem ich diesen mysteriösen ASAPI-Treiber deinstalliert hatte, schien wieder alles zu klappen bzw. gut zu klingen.


Allerdings ging es vor ein paar Tagen wieder los mit dem Geknister, Geknatter usw.

Ich: am verzweifeln.


Allerdings habe ich dann mal diese [g=12]ASIO[/g] Tests durchlaufen lassen (Buffergröße ermitteln, Sync-Test und noch ein dritter, weiß grade nicht). Dann ging es wieder.

Das extrem seltsame daran ist, dass das Knistern einfach mal wieder kommt, ich die Tests mache und alles wieder klappt.


D.h.: [g=539]Cubase[/g] auf, Aufnehmen, klingt gut. [g=539]Cubase[/g] schließen. Irgendwas machen, z.B. surfen, dann (OHNE Neustart des Rechners oder Veränderung der Treiber, Software, Einstellungen, OHNE irgendwas), [g=539]Cubase[/g] starten, aufnehmen wollen: Drecksaufnahme ehalten. Alle Tests machen. Geht wieder.


Wieso? Weshalb? Warum? Ich hasse es.


Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Bitte helft mir.
 
Hat wirklich keiner eine Idee / Vermutung / Theorie ?! ?!


Ich wäre euch sehr verbunden...
 
Ich würde an Deiner Stelle das aktuelle C: mit einem Imageprogramm etwa auf eine externe HD sichern und danach Windows komplett neu und sauber installieren und schauen, ob es dann läuft.

Fehlern in der Registry kommt nur schwer bis gar nicht auf die Spur und die können einem das Leben zur Hölle machen. Eine schlanke Neuinstallation ist dann fast immer der schnellere Weg zum Ziel.

Ansonsten kann ich nur jedem, der den Musik-PC auch für andere Dinge nutzt empfehlen, XP gleich zwei mal zu installieren:
Mein Musik-XP mit SP3 auf C: ist gnadenlos spartanisch und hat außer den Musikprogrammen sowie einigen kleinen Tools (xp-Antispy, TweakUI) nur den kostenlosen Wordviewer sowie den Adobe Reader drauf, damit ich wenigstens Handbücher lesen kann. Trotz nur einem single-core Pentium 4 3 GHz rennt dieses System "wie Sau" und ich habe knackserfreie 6 ms [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] sowohl mit meiner RME DIGI 9636 als auch mit meiner Terratec EWS88 D. Auch die gemessene [g=5]Latenz[/g] der [g=32]MIDI[/g]-Ports der EWS88 D ist bei diesem System extrem klein.
Mein Internet/Office/Spiele-XP mit SP3 auf D: hat dagegen "Vollausstattung" inkl. den Treibern für den USB-DVB/T-Stick, Nero, Firewall, Antivirenprogramm, Office uvam. Bei diesem System sind natürlich nach dem Start viel mehr Prozesse aktiv, was natürlich etwas auf Kosten der Performance geht.
Alles zusammen auf C: hatte ich auch mal probiert, bin aber kläglich durch Inkompatibilitäten diverser Programme/Prozesse gescheitert und konnte [g=539]Cubase[/g] sowie einige andere Programme nicht mehr optimal nutzen. Das bei HR inzwischen wohl berühmteste Problem dieser Art ist ja m.E. die Logitec Webcam, deren Treiber angeschlossene USB-[g=32]MIDI[/g]-Controller komplett lahm legen kann.

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben