Thomann hat anstandslos und schnell ausgetauscht. Das Austauschgerät ist da.
Das Problem besteht dort zwar auch, aber ist deutlich besser. Wenn ich den Speakerregler komplett zu habe, kommt ganz leise trotzdem etwas durch. Auf der ersten Hälfte des Regelwegs ist es ungefähr so, als ob man den Panoramaregler ca. auf L 15 stellt. Ich dachte schon, ich hab was an den Ohren und mir das nur eingebildet. Aber ein Austausch der Kabel und ein Vertauschen der Speaker hat mir gezeigt, dass es leider wieder eindeutig am Interface liegt. Arturia scheint hier ein grundsätzliches Qualitätsproblem zu haben. Ich vermute, dass 99 % der Leute aufgrund fragwürdiger Abhörsituationen das nicht hören können. Meine PSI Monitore sind da schonungslos. Ich hab es jetzt erstmal so gelöst, dass ich in der Software den Output digital auf -30 db herunter geregelt habe und den Hardwareregler für die Speaker dann nur in der oberen Hälfte betreibe. Da passt dann die Stereoabbildung.
Ich werde das Interface behalten. Denn ansonsten erfüllt es alle Anforderungen sehr gut. Die Preamps haben ordentlich Saft (72 db) und die Wandler klingen gut. Mittelfristig werde ich mir wohl einen gescheiten Monitorcontroller zulegen und die Monitore an ein anderes Ausgangspaar hängen.
Ganz ehrlich, wenn bei so einer fundamentalen Sache ein grundlegendes Problem, mit beiden Interfaces vorliegt, dann würde ich nicht eine Sekunde drüber nachdenken und sofort zurück schicken. Wer weiß was da noch alles qualitativ minderwertig ist in der Kiste. Eventuell raucht irgendwas in zwei Wochen ab... Oder noch schlimmer, in zwei Jahren.
Du hast völlig recht. Ich hab es mir nochmal überlegt: Das Gerät geht zurück und war mein erstes und letztes Arturia-Interface. Es ist schade, denn eigentlich hat es alles, was ich brauche auf kompakten 1 HE und für ein USB Interface gute Latenzwerte.
Ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Der war sehr interessiert und schnell und die versuchen herauszufinden, ob es Einzelprobleme oder grundsätzliche Probleme sind, was ich ja ganz gut finde. Ich habe also meine Beobachtung geschildert, dann wurde ich gebeten nochmal meine Erfahrungen bei den verschiedenen Potieinstellungen mitzuteilen, dann die Ausschläge in der Software. Zum Schluss habe ich dann noch Messungen gemacht, die ergeben haben, dass der rechte Speaker Output zu Beginn des Potiregelwegs etwa 3 db lauter als der linke ist, dann gleicht es sich nach und nach an. Über weite Strecken des Regelwegs ist der Unterschied aber bei 1,5 - 2 db. Das ist nicht tolerabel.
Hinzu kommt nach etwas ausgiebigerem Testen folgendes:
- Das Poti für die beiden Headphoneoutputs zeigt exakt das gleiche Verhalten wie das Poti für den Speaker Out. Der Kopfhörer ist rechts also lauter als links.
- Die Optik gefällt mir zwar, aber die Potis machen allesamt einen eher wackeligen Eindruck. Ob das nur an den Potiknöpfen oder an den Potis selbst liegt, kann ich nicht sagen. Aber insgesamt fühlt es sich eher weich an, als ob die Potis aus Gummi wären, auch wenn der Regelweg kein Spiel hat.
- Die Wordclockschnittstelle konnte ich auch beim Ersatzgerät nicht ans Laufen kriegen. Ob es am Arturia lag, weiß ich aber nicht, weil ich kein anderes Kabel und eben nur einen sonstigen ADAT Wandler habe.
- Die mitgelieferte Software hinterlässt einen durchwachsenen Eindruck. Ich hab nicht alles getestet. Die 1073 Simulation ist schrecklich (harsche Höhen bei allem über 0,5 db), die Trident und V-Preamp Sims sind in Ordnung.
Die Suche nach einem neuen Interface geht weiter...